Meerschweinchen Verhalten

Meeri springt jede Minute kurz hoch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey Leute,

ich hab nach langem auch mal wieder eine Frage.
    Mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen und mich würde interessieren was ihr davon haltet:

Theo hüpft in letzter Zeit ( seit ein paar Tagen ) immer ein ganz kleines Stück nach oben. Einfach so. Er sitzt ganz ruhig, oder ist am fressen: dann hüpft er wieder.
    Dabei kratzt er sich nicht, mach keine Geräusche.. nix. Manchmal kann man die Uhr nach stellen. Dann ist wieder ne Stunde Ruhe, und fängt wieder an.
    Das macht er vor allem Nachts, wenn er allein durch den Käfig läuft, und die Damen in Haus sitzen.
    Ich habe ihn auch schon sehr oft popcornen gesehen, aber das sah anders aus. Da ist er schnell gelaufen und weiter gesprungen.
    Ich sehe keine Haarlinge; die hatten meine Meeris schon mal, deswegen kann ich das ausschließen. Die anderen beiden Verhalten sich nicht so.
    Habt ihr sowas schon mal erlebt? Was kann das sein?

• Also ich hätte jetzt zuerst auch ans Popcornen gedacht...meine beiden Jüngsten sitzen auch manchmal ganz still und hüpfen dann plötzlich kurz...für mich ist das Ausdruck von Übermut bzw. purer Lebensfreude.
    Wenn sie dabei quieken, soll das ja ne Schmerzäußerung sein und weist meist auf Parasiten hin...meine haben aber auch kein Viehzeug, die waren erst vor kurzem beim TA...

• Wie äussern sich denn Milben? Er kratzt sich ja nicht, das ist das komische, sonst wäre ich längst wieder beim T.A. ist ja um die Ecke bei uns...

Ich hab hier mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr was erkennen. Also Theo ist Peruaner, aber bei den Temperaturen schneide ich sein Fell immer kurz. Ein paar Schüppchen sind zu sehen, sehen aus wie Paniermehlkörnchen. Aber das hat er eigentlich schon immer gehabt, und ich war vor ein paar Wochen beim Tierarzt, wegen Haarlingverdacht. Der T.A. hat aber nichts gefunden.

Also ich war dieses Jahr schon 4 mal bein Tierarzt. Einmal Grundkontrolle, dann wegen Blasenentzündung und Haarlingen und 2 mal wegen Haarlingverdacht - war aber nichts. Ich komm mir langsam doof vor, wenn ich das dritte mal wegen Parasitenverdacht dahin gehe und nichts gefunden wird. :oops: Nacher denkt sie noch ich wäre paranoid. Ausserdem ist das ja auch Stress für die Tiere.

Was sagen Euch denn die Bilder? ( falls man genug erkennen kann)

Wenn das mit dem "ImageSharck" zu unscharf ist könnte ich die Bilder auch gerne jemanden per Mail senden, wir haben ne gute Kamera, da kann man normalerweise viel erkennen ( falls das keine Umstände macht )

http://img23.imageshack.us/my.php?image=p1000736dcp.jpg

http://img14.imageshack.us/my.php?image=p1000742fwo.jpg

• Ich kann die Bilder leider nicht in groß sehen..hab immer Probleme mit imageshack..

vielleicht lädst du sie nochmal mit abload.de hoch

Anonsten kann ich dir bloß noch sagen, dass der Brownie auch schon mal Schuppen im Fell hatte, aber er hatte definitiv keine Milben, das wurde untersucht. Er hatte das auch nur hinten am Popo, seid dem ich die Haare da immer kurz schneide, ist es weg..

• Sorry, aber von den Bildern her kann ich nix sagen.

Um Milben sicher zu diagnostizieren, muss ein Hautgeschabsel gemacht werden, da sie in der Regel unter der Haut (Grabmilben) sitzen.

• So sehe ich auch nix. Grabmilben leben allerdings unter der Haut und man erkennt es oft erst, wenns "zu spät" ist, also schon etwas weiter fortgeschritten, da sich durch Kratzen, Nagen und Schubbern dann kahle Stellen entwickeln, die dann, je nach Dauer und Stärke des Befalls, auch offen sind.

• Popcornen und hopsen wegen (Grab)Milben kann sich verdammt ähnlich sehen,
    die Erfahrung hab ich auch gemacht,
    wenn er sich nicht kratzt,
    würde ich davon ausgehen er popcornt,

nur wenn er sich auch kratzt (also ungewöhnlich oft,nicht nur 2-3 Mal am Tag :wink: )würde ich zum TA.

Hehe,ja das Gefühl paranoid zu sein kenne ich auch gut, :lol:
    vor allem wenn man grade Parasiten gehabt hat :wink:
    Da will man sie am liebsten nach jedem Kratzen gleich untersuchen lassen :lol:

Frauke