Meerschweinchen Verhalten

Alte Meeri brommselt Neue andauernd an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich hab seit Dienstag endlich ein 2tes (Chaos) Meerschweinchen bekommen, damit sich meine 1ste (Nyx) nicht so allein fühlt. Beide sind Weibchen.

Mein Frage ist nun, ob es normal ist, dass Nyx andauernd Chaos anbrommelt? Sie macht es wirklich fast ununterbrochen. Ich hatte sie vor einem Monat mal über 2 Stunden im Garten zusammen geführt, da war sowas gar nicht, sie hatten sich anscheinend prima verstanden. Nun bin ich etwas verunsichert. Mir ist zwar schon klar, dass sie die Rangfolge klären müssen, aber müsste die nicht langsam mal feststehen?

Das Brommeln an sich stört mich gar nicht, ich mach mir nur Sorgen, ob sie einen Konflikt haben, den sie nicht bewältigt kriegen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Proyas

• Äh sorry, schlecht formuliert.
    Ich hab sie vor nem Monat bei nem Züchter im Garten mal zusammen geführt, um zu testen, ob sie sich vertragen usw. Konnte sie dann aber erst diese Woche Dienstag mit zu mir nehmen.

• Zitat von Proyas

Äh sorry, schlecht formuliert.
    Ich hab sie vor nem Monat bei nem Züchter im Garten mal zusammen geführt, um zu testen, ob sie sich vertragen usw. Konnte sie dann aber erst diese Woche Dienstag mit zu mir nehmen.

Also bei mir hat es über 12 Stunden gedauert, bis alles geklärt war. Das kann schon seine Zeit dauern.
    Die Zusammenführung vor einem Monat war meines Erachtens unnötig bzw. wenn man sie dann wieder einen Monat trennt, ist es wohl normal, dass alles von vorn losgeht.

Wie hast du sie denn zu Hause zusammen geführt? Hast du Chaos einfach zu Nyx in den Käfig gesetzt?

• Ich hab ein Bett, dass etwa 160 x 200 cm ist, da hab ich ne Decke drübergelegt und dort haben sie sich dann üngefähr 3 Stunden kennengelernt. Das Brommeln hat dann auch sofort begonnen und seit dem nicht mehr aufgehört.
    Ich wollte Chaos eigentlich schon vor einem Monat mitnehmen, musste aber erst warten bis der neue Käfig fertig war, sonst wäre zuwenig Platz gewesen. Der neue Käfig ist etwa 150 x 100 cm und nach oben zum Ausbauen.

• Ok, dann liegt es nicht am Platz ... die VG im Bett hätt ich vielleicht bissel länger gemacht.

Wenn sie nur bromselt, ist es aber kein Problem, vielleicht diskutieren sie noch, wer nun Chef sein darf :wink:

Solange sie sich nicht wirklich blutig beißen, solltest Du nicht dazwischen gehen, nicht trennen etc.
    Manche Schweinchen brauchen einfach bissel länger, bis alles geklärt ist.

• Es kann auch etwas länger gewesen sein, auf jeden Fall so zwischen 3 - 4 h.

Sie beißen sich - soweit ich gesehen habe - gar nicht, Nyx hat Chaos auch schon öfter ums Ohr abgeschleckt, nur das Bromseln hört eben nicht auf. Chaos rennt Nyx auch überall hinterher und manchmal stubst Nyx sie dann etwas unsanft weg, aber wenn du meinst das ist nicht schlimm, bin ich erst mal beruhigt.

• also ich hab gerade genau das selbe Problem. Die beiden sitzen seit mittlerweile 2 Tagen zusammen und der Große brommselt den Kleinen ununterbrochen an. Zwischendurch siehts immer mal wieder aus wie Balzen, aber der Kleine is ein Böckchen (hoffe ich doch ^^) hoffentlich gibt sich das mit der Zeit :?

• Ok, nur falls es noch jemanden interessiert.
    Jetzt ist fast ein Monat um und das Verhalten ist relativ normal geworden. Nyx brommselt Chaos immer noch an, aber in weit größeren Abständen (zeitlich). Es kam zu absolut keinen Verletzungen.

Mfg Proyas

• Mimi (2 J.) hat seit 2 Wochen einen neuen Mitbewohner, Harry (3,5 J.) und er brommselt sich oft durch den Käfig. Ich glaube, das ist Imponiergehabe ;)

Gibt eigentlich dafür keinen Grund :)
    Sie verstehen sich sonst aber echt gut. Es gab nie wirkliche, körperliche Auseinandersetzungen. Sie sind sehr laut und erzählen viel.

• Wir haben eine 4-er Gruppe. 3 Mädels und 1 Kastrat. Sobald die jüngste in der Nähe ist fängt Freddie auch immer an rumzubrommseln. Es gehört gaz einfach mit zur Lautsprache der Schweinchen, da muss man sich solange es so bleibt keine Gedanken machen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Hihihi...ich hab hier auch grad Brommselalarm...

Schröder ist brünstig, brommselt um Bungee herum, der brommselt natürlich auch, will sie besteigen und bekommt ne Pipi-Dusche...er haut ab, das findet Schröder aber doof und rennt ihm wieder hinterher.
    Wedelt mit dem Popo vor seiner Nase herum, brommselt ihn an, er fällt natürlich wieder drauf rein..Pipi-Dusche...der Ärmste.. :?

Sie wird ihn erst im Laufe der nächsten Stunden ranlassen, wenn sie richtig aufnahmebereit ist, aber solange versteht er die Weiberwelt mal wieder nicht :lol:

LG
    darie