Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie Böckchen halten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wie macht ihr das mit der Haltung eurer Böckchen?
    Habt ihr die immer mit den Mädels laufen (was ja nicht wirklich gut ist..oder?? ) Oder habt ihr sie einzeln bzw. mit nem kastraten zusammen (geht das überhaupt?)
    Also wir haben ja die 4 Mädels...und haben den Bock einzeln sitzen da ja nicht andauernd nachwuchs will bzw. nur in größeren Abständen?
    Ist das grundverkehrt?

• Hallo Baracuda,

ja, ich finde das grundverkehrt. Denn der Bock lebt in Einzelhaltung und das ist für Meerschweinchen absolut schrecklich. Dazu kommt noch, dass er manchmal zu den Weibchen darf, dann aber wieder allein gehalten wird.
    Er tut mir sehr leid.

Ich habe ine Gruppe aus einem Kastraten und 8 Weibchen. Das klappt sehr gut.
    Wenn schon vermehrt wird, dann sollte wenigstens kein Bock allein sitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Bitte halte den Bock nicht alleine. Entweder du hast ständig nachwuchs oder lass den Bock kastrieren. Wenn du ihn zu den 4 Weibchen setzte ist das noch die Art der Gruppenkonstellation die der natürlich am nächsten kommt. Eine Gruppe aus mehreren Weibchen und einem Kastraten klappt meist sehr gut, ich würde fast sagen noch besser, also wenn du die 4 Weibchen alleine in einer Grußße hälst, da der Bock für Ordnung unter den Weibchen sorgt.