Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknetes Brot ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also die ganzen Beiträge zu löschen finde ich auch irgendwie echt albern/ kindisch.

Stimme darie zu! Wir sind ja hier, um uns auszutauschen und nicht, um uns gegenseitig Honig ums Mal zu schmieren und nur das zu schreiben, was die breite Masse lesen will, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht.

Das ist doch nicht der Sinn eines Forums und wenn das jeder so machen würde, könnte das Forum eigentlich gleich dicht machen.

Wir wollen dich und andere User hier nicht fertig machen; es geht nur darum, Fehler in Haltung & Co auszumerzen - und die hat jeder schon gemacht. Wichtig ist nur, dass man dazu steht und bereit ist, diese Fehler zu beheben, wenn man darauf hingewiesen wird.

Ich hab als Kind auch hauptsächlich normales Trofu aus der Zoohandlung mit "lebensnotwendigem" Getreide gefüttert - ich wusste es einfach nicht besser. Damals gab es noch kein Internet und die Bücher, an die ich mich gehalten hab, waren voll von Blödsinn. Dort wurden zu kleine Käfige angepriesen, Einzelhaltung war laut der Autorin auch okay und Trockenfutter ebenso.

Natürlich hab ich heute noch ein schlechtes Gewissen meinen damaligen Tieren gegenüber und wäre glücklicher, wenn ich schreiben könnte "Ich hab damals schon eine optimale Haltung gehabt", aber dem ist leider nicht so - trotzdem bin ich hier nicht der Buhmann der Nation! Eben weil ich dazu gelernt hab und Ratschläge/ Verbesserungsvorschläge auch gerne annehme und umzusetzen versuche.

Das solltest du dir zu Herzen nehmen.

• Es ist letzendlich ein schwieriges Thema, was nun die "optimale" Ernährung des Meerschweinchens sein soll. Einerseits könnte man zeigen, dass die optimale Ernährung die Gesundheits des Meerschweinchens fördert, was im Allgemeinen mit dem Alter des Schweinchens gemessen wird. Andererseits könnte man zeigen, dass die optimale Ernährung die "Lebensqualität" des Meerschweinchens erhöht. Das ist noch schwieriger, da wir grundsätzlich nicht ins Denken und Fühlen des Schweinchens schauen können.

Was das Alter des Schweinchens betrifft, so spielen noch viele andere Faktore eine Rolle. Man bräuchte schon ein paar "Langzeitsstudien" (nicht so lang wie bei Menschen, aber paar Jahre müssten schon sein) zum Rate ziehen, um eine objektive Meinung dazu zu äußern.

Eigentlich wäre es ein eigener Thread wert, aber ich schreibe mal zwei Beispiele von Menschen, also Menschen als "guinea pig" für die Meeris.

Kennt ihr alle diese Ernährungspyramide?
    http://www.w3box.ch/Portals/1/ernaehrungspyramide.jpg
    Da gute Langzeitstudien halt lange Zeit und dementsprechenden Aufwand brauchen, wurde erst zuletzt (ich tippe auf vor drei Jahren) eine veröffentlicht, die wissenschaftlich gesehen brauchbar ist. Und die Studie hat gezeigt, dass Leute, die sich nach dieser Ernährungsphyramide ernähren, keine Verbesserung der Gesundheit gegenüber Leuten haben, die sich nicht danach richten (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob nur das Alter ins Statistik kommt oder auch bestimmte Krankheiten). Man zog daraus den Schluß, dass man diese Ernährungsempfehlung nicht mehr machen soll. Wie kann man die denn Leuten empfehlen, wenn die gar nichts bringt?
    Zweites Beispiel: Die Wissenschaftler waren sich einig, dass man unbedingt Vitamine aus Gemüse und Obst braucht (vor allem Vitamin C), um Gesund zu sein, sonst kriegt man z.B. Skorbut. Ein Wissenschaftler hat dann (aus anderen Gründen) länger bei den Eskimos gelebt. Dort haben sie sich ausschließlich von Fisch ernährt, und sie waren kerngesund. Als der Wissenschaftler zurück war, hat er davon berichtet, und die anderen Wissenschaftler waren empört und haben ihm nicht geglaubt (Wissenschaftler arbeiten in Paradigmen, das hat seine Ähnlichkeit mit Religion :wink: ). Sie haben dann nen Versuch gemacht und ihn quasi unter Quarantäne gestellt und ihm nur Fleisch gegeben. Und siehe an, er war gesund und hatte keinen Skorbut.

Bei Menschen ist es sicherlich komplizierter als bei Meerschweinchen. Aber diese Auseinandersetzung der Paradigmen/Weltanschauungen/Ideale bei den Diskussionen ist schon sehr ähnlich.