Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknetes Brot ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• habe nun auch mal einen leckeren Haselnusszweig reingelegt, aber sie wollen ihn noch nicht so richtig benagen, schnuppern zwar dran rum aber reingebissen hat noch keiner. na ich werd mal schauen ob ich heute abend nagespuren find. generell haben sie ja bisher alles angenommen was ich ihnen so angeboten hab - früher oder später :wink:

• Nun ja, Simönchen ... Vollkorn hin, Selbstgebacken her ... es ist einfach weder artgerecht noch gesund, den Schweinchen Brot/Getreide zu füttern. Die Gründe wurden ja schon mehrfach erläutert.

Und nur weil einzelne Tiere TROTZDEM lange überlebt haben, ist das kein Beweis, dass es unschädlich wäre - gibt ja auch Raucher, die 100 Jahre alt geworden sind, deswegen wird aber trotzdem niemand behaupten wollen, es wäre gesund zu rauchen und man würde DESHALB so alt werden.

• Zitat

Luz.- Grünmehl; Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.; Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter; Zuckerrübenmelasse; Leinkuchen; Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung; Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen; Pflanzenfett; Natriumchlorid

Im Prinzip alles Abfälle aus der getreideverarbeitenden Industrie ... genauso sinnvoll als Meerschweinchenfutter wie Brötchen und Brot :shock:

• @ Simönchen...wenn Du der Meinung bist, dass Du Dich rechtfertigen musstest, dann ist das Deine Sache...aber es geht doch darum, dass Du halt Deine Meerschweinchen falsch ernährst, ob sie es nun überleben oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Aber durch Deine Fütterung erhöhst Du das Risiko, dass sie daran erkranken und sterben schon gewaltig.

Warum geht das nicht, dass man dann einfach sagt - okay, ihr habt recht, ich war falsch informiert und werds ändern... :roll:
    Man bricht sich wirklich keinen Zacken aus der Krone mal einen Fehler zuzugeben, aber was halt nicht gut ankommt, wenn man dann gegen Fakten noch mit halbseidenen Argumenten gegenan diskutiert.

LG
    darie

• Ja, das mit dem Brot finde ich halt deswegen auch kritisch, weil
    - Salz und Backpulver (o.ä.) enthalten sind
    - Getreide gar kein natürliches Nahrungsmittel für Meeris ist (da, wo sie herkommen, wird kaum Getreide gefunden bzw. gefressen), Meeribäuche sind hauptsächlich auf Frischfutter ausgelegt

Durch falsche (oder teilweise falsche) Ernährung werden Krankheiten begünstigt, ist beim Menschen ja auch so, auch wenn viele trotz grottenschlechter Ernährung sehr alt werden.

• man kann natürlich auch jeden eigenen Beitrag auf den man nicht die gewünschte Antwort bekommt einfach löschen... :roll:

Das hat dann aber nicht mehr viel mit Diskussion und Austausch zu tun, und dafür sind wir doch alle hier, oder nicht?

kijana

• Zitat von Simönchen

Ich habe meine Antwort zum Thema Brötchen selbst gelöscht......ich denke, daß es besser so ist....

Find ich jetzt eigentlich nicht besser. Das Forum ist ja dazu da, dass man sich über unterschiedliche Sachverhalte unterhält. Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.