Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknetes Brot ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Wenn Brot für Meerschweinchen geeignet wäre, dann würde es in den Anden, da wo sie herstammen, lauter Bäckereien geben, an denen Meerschweinchen Schlange stehen :roll:

Nun mal im Ernst:
    Brot besteht aus Getreide, was nicht gut ist für die Verdauung der Meerschweinchen.
    Zudem wird getrocknetes Brot meist gegeben, weil es ANGEBLICH durch die Härte gut für den Zahnabrieb ist. Das ist aber Schmarrn, weil es sofort wieder weich wird, wenn es mit dem Speichel in Berührung kommt - bringt also gar nix.
    Das nächste Problem ist, dass in altem/getrocknetem Brot oft Schimmelsporen sind. Zu wenig, als dass man sie mit bloßem Auge sehen kann, aber genug, dass sie gesundheitschädlich sind.

Also - Brot ist nix für Meerschweinchen!

• auch wenn das jetzt vielleicht blöde klingt, aber ich mache aus altem Brot immer Paniermehl- ist das dann auch gesundheitschädlich???? Ich mein, weil wenn Schimmelsporen drin sind....

• Wir machen auch Paniermehl draufs, ebenso bekommen es die Pferde.
    Das Paniermehl beim Bäcker, welches man da in kleinen Packungen kaufen kann, ist ja zb auch nix anderes.

Also bei uns: aus Weißbrot, Toastbrot und Brötchen wird Paniermehl.
    Körnerbrot, Vollkornbrot, Roggenmischbrot, Körnerbrötchen, etc. bekommen die Pferde, wenns vollkommen getrocknet ist.

Schimmel kommt vor allem dann vor, wenn es falsch getrocknet wurde oder anschließend falsch gelagert.

Meine Schweinchen bekommen trotzdem keins, allerdings nicht wegen Schimmel, sondern weils eben aus Getreide besteht und Meerschweinchen Getreide ja nicht unbedingt zu sich nehmen sollten.

• Nö, meine bekommen auch keines- auch keine Stöcker oder sonstiges... Sie können den Eingang ihres Hauses meinetwegen vergrößern wenn sie bock auf nagen haben. Aber früher gabs das bei mir schon- das mit dem Getreide wußte ich auch nicht- aber meine drei jetzt die kennen es nicht anders und bekommen dafür liebevoll zubereitetes Gemüse und Obst und Salat. Da ich selber sehr auf gesunde Ernährung achte (mit ausnahmen) und wir viel auf dem Markt oder von Freunden direkt vom Feld was bekommen, denke ich dürfte es ihnen nicht wirklich etwas fehlen.
    Mich hat das nur mit dem Schimmel irritiert.. ;)
    Schöne Pfingsten- Ihr Meerschweinchenfreunde!!!!!!!!!!!!!!♥

• Also Äste und Zweige sollten sie schon bekommen, finde das sehr wichtig.

Ich glaube auch, dass falsch getrocknetes Brot Schimmelsporen enthalten kann ... aber wenn man zB eine Scheibe frisches Brot an der frischen Luft liegen (trocknen) lässt, dann ist es ja meist nach einem Tag (hängt von der Luftfreuchtigkeit ab) steinhart ... da wird dann wohl hoffentlich noch kein Schimmel drinnen sein ...
    naja, aber Brot macht ja nebenbei auch noch dick ... meine Schweinchen bekommen auch keines.

• ulfgar

Zur Zahnabnutzung.
    Zusätzlich haben sie noch Beschäftigung und Spaß am Rumnagen.
    Finde Äste zum natürlichen Zahnabrieb eigentlich immer recht wichtig, also das sie immer wieder mal einen Ast bekommen. Heu nutzt zwar auch die Zähne ab, aber wird ja zb auch auf diebrain.de und von guten TA immer wieder empfohlen, ab und an Äste zu reichen, vor allem bei sehr weichen Heu, wie das meiste im Supermarkt und Zoohandel leider ist.

Ich habe zwar schön hartes Heu (Rundballen für Pferde), wo auch weiches dabei ist, aber eben auch viele lange feste Halme, aber Äste bekommen sie trotzdem immer wieder mal rein.

Sehe da auch keine Nachteile drin, also warum man sie ihnen vorenthalten sollte.