Allgemeines

Wer kann mir Infos über Meeris geben?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wieso hast Du Angst eins zu vernachlässigen? Womit? Das verstehe ich nicht. Fressen stellst Du doch in den Käfig und das holen sie sich selbst. Den TÜV machst Du nacheinander und sonst?

Ich habe Zwillinge (meine Kinder, nicht die Meeris :lol::lol::lol: ) , sie sind jetzt 5 Jahre und ich habe auch keinen vernachlässigt und tu das auch heute nicht (okay, der Vergleich ist vielleicht nicht gerade der Beste, aber ich denke ein bisschen...). Diese Angst ist völlig unbegründet. Im Gegenteil - ein Partner ist so wichtig für Dein Wutzchen. Und Du wirst Dich wundern wie die beiden miteinander kommunizieren, das ist so schön wenn sie sich unterhalten, zusammen toben usw.

• In dem Laufrad läuft Judi bestens. Das Terrarium ist 2x1 Meter groß. Judi darf niht nur in meinem Zimmer rum laufen, sondern auch im Garten!Ich habe mir extra so ein Freilaufgehege von unserem Nachbarn ausgeliehen(der hatte mal Zwergkanninchen).Nachmittags wenn es schon Wärmer ist,darf sie raus.

LG
    Anne

• Zitat von Anne 01

In dem Laufrad läuft Judi bestens.

Hhm, normalerweise sind diese Räder halt nicht für Meeris gemacht. Auch von der Größe her. Sie könnten da Rückenprobleme/Haltungsschäden bekommen, weil das Laufen in einem (zu kleinen) Rad keinen natürlichen Bewegungsablauf darstellt.

Ausprobiert hab ich das selber nie, aber ich glaube, diese großen Räder, die es zu kaufen gibt, sind eher für große Hamster gedacht.

LG

• Meine Mutter hatte als Kind auch ein Meeri sie sagte mir das Meeris Familientiere sind und viel aufmerksahmkeit brauchen.Also dachte ich ich würde das eine weniger betüddeln als das ansere. Jetzt weiß ich ja das ich das niht brauche.

• Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein Meerschweinchen freiwillig in einem Laufrad rumläuft?!

Sag mal, bist du dir sicher das du ein Meerschweinchen hast und keinen Hamster?

• Du Anne...ich will Deiner Mutter nicht zu nahe treten, aber früher dachte man auch, dass man Brandwunden mit Mehl behandeln sollte...

Lass sie doch mal in diesem Forum herumstöbern...:-)...da kann sie eine Menge lernen.

LG
    darie

Und bitte kein Meerschweinchen in ein Laufrad.. :shock:

• 1. ist mein Meeri 100% ein Meeri und 2. wenn ihr mir das mit den Laufrädern für Meeris nicht glaubt dann klickt euch mal bri ebay in und gebt "Meerschweinchenlaufräder" ein! Dort findet ihr 3 Angebote und eine Spezialseite!

Stöbert mal rum! Und meldet euch wieder!!!!

LG Anne :wink:

• Zitat von Anne 01

1. ist mein Meeri 100% ein Meeri und 2. wenn ihr mir das mit den Laufrädern für Meeris nicht glaubt dann klickt euch mal bri ebay in und gebt "Meerschweinchenlaufräder" ein! Dort findet ihr 3 Angebote und eine Spezialseite!

Also, ich krieg da bei ebay zwar momentan keine direkten Treffer (nur Links zu Versandhäusern), aber ich glaub Dir, dass solche Räder verkauft werden. Aber ich denk trotzdem nicht, dass das für Meeris gesund ist.

Leider ist nicht alles, was verkauft wird, gut (z.B. auch "Joggingbälle" für Hamster, die würd ich auch nicht kaufen).

EDIT: Dies hier hab ich z.B. bei der Eingabe "Hamsterrad" gefunden:

https://cgi.ebay.de/Laufrad-fu…|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Und ich muss Dir sagen: Das geht für Meerschweinchen GAR nicht! Selbst wenn sie Rad laufen würden. Das ist VIEL zu klein.

• Sicher gibt es diese Laufräder für Meerschweinchen...hab ich auch schon gesehen, aber ich würde das meinen Tieren nie antun...das entspricht überhaupt nicht ihrer Natur und dadurch, dass sie in dem Rad mit sehr durchgebogenem Rücken laufen, kann das zu Wirbelsäulenschäden führen.

Sie können dadurch auch einen sogenannten Laufradkoller bekommen...sie werden dann quasi süchtig danach und machen nichts anderes mehr....Quälerei...

Hol Dir ein 2. Meerie dazu und gib ihnen ordentlich Auslauf...aber ich habe inzwischen den Eindruck, Anne, dass Du gar nicht so einen Wert drauf legst, eine vernünftige Haltung anzustreben.
    Es scheint, als liest Du unsere Postings zwar, aber so richtig annehmen willst Du das gar nicht.

LG
    darie

• Stimmt, da komm ich auch auf die drei Angebote. Als ich meine Mäuse noch hatte, die sind in einem Rad solcher Größe gelaufen. Aber wenn ich da meine beiden Meeri-Böckchen anguck, die würden da grad mal zur Hälfte reinpassen.:shock:

• Anne, egal ob es diese Laufräder nun gibt oder nicht, sie sind nicht gut für Dein Meerschweinchen. Es gibt so viele unsinnige Dinge auf dem Markt nur um Geld zu machen, was man den Tieren damit antut ist doch den Herstellerfirmen egal, Hauptsache der Rubel rollt.
    Tu das einfach Deinem Tier nicht an - wenn Du es liebst solltest Dir Tipps von erfahrenen Leuten (und ich meine nicht mich...) zu Herzen nehmen!

• Ich würde einfach versuchen, den Meerschweinchen ein so gut wie nur möglich artgerechtes Leben zu geben ... und dazu gehört so ein Laufrad sicher nicht!
    Natürlich ist ein Meerschweinchen als Haustier immer irgendwie gefangen, da kann der Käfig oder das Gehege noch so groß sein, trotzdem gibt es viele Dinge, die etwas Natur in die Heimtierhaltung bringt ...

Liebe Anne, ich schreibe es nochmal, gib deinem Schweinchen einen Partner ... glaube mir, diesen Tieren ist es EGAL, wenn du dich mit einem mehr und mit dem anderen weniger beschäftigst ... solange sie genug und abwechslungsreich zu fressen bekommen, die Streu häufig genug gewechselt wird und sie Auslauf haben, sind sie zufrieden ... du kannst mit ihnen sprechen, sie beobachten, hin und wieder streicheln, wenn sie es wollen ... das war es dann schon.

Besser ist, wenn du deine Liebe den Tieren durch ein abwechslungsreiches Angebot an Gräsern (du kannst täglich Gräser und Kräuter auf der Wiese suchen) oder Zweigen (kannst du im Wald oder Garten sammeln) zeigst, als durch Knuddeln und Streicheln usw. ...

Aber du musst selber wissen was du tust.

• Hallo Anne,

Zitat von Anne 01

In dem Laufrad läuft Judi bestens.

Bitte nimm das Laufrad raus. Das Laufen darin ist eine völlig unnatürliche Bewegung für Meerschweinchen und schadet dem Rücken.

Zitat von Anne 01

Das Terrarium ist 2x1 Meter groß.

In einem Terrarium kann die Luft nicht zirkulieren. Ammoniak (ein Lungengas, welches entsteht, wenn Urin mit Sauerstoff in Berühung kommt, lagert sich dann am Boden ab. Deswegen bitte eine Käfig besorgen oder selber etwas bauen.

Zitat von Anne 01

Judi darf niht nur in meinem Zimmer rum laufen, sondern auch im Garten!Ich habe mir extra so ein Freilaufgehege von unserem Nachbarn ausgeliehen(der hatte mal Zwergkanninchen).Nachmittags wenn es schon Wärmer ist,darf sie raus.

Das ist schön, sie sollte trotzdem möglichst bald Gesellschaft bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine