Hallo ich bin Anne und habeeiner Woche ein 7 Wochen altes Glatthaarmeri . Leider bin ichnoch sehr unerfahren .
Brauche ich irgendwelche Zubehörs?
Wann sind Meeris Gaschlechtsreif?
Was dürfen sie fressen und was nichtundwie viel überhaupt?
Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :wink:
ach übrigens mein schweinchen ist ein Mädel und heißt Judi.
Allgemeines
Wer kann mir Infos über Meeris geben?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Anne 01
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
grundsätzlich: lies Dich mal hier durch https://www.meerschweinchen-ratgeber.de Da steht schon sehr viel.
Zitat von Anne 01Brauche ich irgendwelche Zubehörs?
Was meinst Du? Käfig? Haus? Futternapf?Zitat von Anne 01
Wann sind Meeris Gaschlechtsreif?
Böckchen mit 250 g (ca. 3 Wochen), Weibchen mit 3 bis 4 Wochen.Zitat von Anne 01Was dürfen sie fressen und was nichtundwie viel überhaupt?
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.htmlUnd: Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen unbedingt zumindest einen artgleichen Partner haben.
Liebe Grüße
Nadine -
ja es gibt hier ja auch eine internetseite, dort stehen viele informationen.Du solltest dir außerdem schnell ein zweites meerschweinchen holen, am besten einen kastrierten bock oder ein zweites weibchen.man rechnet 0,5 quadratmeter pro meerschweinchen und einen mindestens 4 stündigen auslauf täglich.
mfg nivrad
-
Hallo Anne,
Herzlich wilkommen - schön dass du dich informieren willst!
Das wichtigste was du zunächst wissen solltest, ist das Meerschweinchen Rudeltiere sind, die auch aufgrund ihrer ausgeprägten Lautsprache dringend Artgenossen benötigen.
Du solltest deiner einsamen Dame schnellstmöglich einen Partner holen.
Evtl einen schicken Kastraten aus dem Tierheim - oder einer Notstation.
Hat den Vorteil dass das Männchen dann schon kastriert ist und die Pfleger meist den Charakter des Tieres recht gut einschätzen können, um dir den optimalen Partner auszuwählen.Die Vergesellschaftungsregeln findest du hier:
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Du solltest dich auch daran halten - da spreche ich aus Erfahrung :wink:Stöber mal ein bischen auf der Seite, dann findest du auch einen Fütterungsplan, etc.
Viele liebe Grüße,
Lisa -
Hallo, Anne ... gut, dass du dich schon im Vorhinein über Meerschweinchen informierst, ich habe das auch gemacht.
Am meisten erfährst du im Internet, hier in diesem Forum, aber auch https://www.diebrain.de ist eine gute Seite.
Wie schon die anderen geschrieben haben ... musst du für dein Meeri unbedingt einen Partner dazunehmen, bei uns hier in Österreich ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Meerschweinchen immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen, weil es Rudeltiere sind!
Was ich zum Beispiel vorher nicht wusste: Dass Meerschweinchen-Böckchen zusammen gar nicht so einfach zu halten sind, dass Meerschweinchen sehr viel Auslauf und einen großen Käfig brauchen und dass Trockenfutter (mit Getreide) absolut unnötig ist ... aber du wirst im Laufe der Zeit selber viel über Meeris erfahren und dazu lernen.
Viel Glück mit diesen lieben Tierchen! -
Vielen, vielen Dank für eure Antworten !Ich gehe mit Judi regelmäßig (bis jetzt in dieser Woche 5x)zu meiner Freundin, dort lassen wir unsere Meeris 2-3 stunden spielen (sie hat auch nur eins).
Wäre das eine Alternative?
Was wären denn die Folgen einer einzelhaltung?Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
Anne -
Hallo,
nein, das ist überhaupt keine Alternative.
Meeris müssen eine Rangfolge ausmachen, dafür müssen sie zusammen sitzen und diese klären. Kommen die Tiere nur "mal" zusammen, so können sie diese nicht klären. Schlimmer noch, das ist einfach nur ein riesiger Stress für die Tiere.Viele hier haben dir ja bereits geschrieben, dass Meeris Rudeltiere sind. Rudeltier bedeutet nun, dass die Tiere ständig/ dauerhaft, also Zeit ihres Lebens mindestens einen Partner brauchen.
Ich kann dir auch nur die Seite der Schweinchenwelt und https://www.diebrain.de empfehlen, dort kannst du das auch nachlesen.
Wenn du 2 Tiere hast, wirst du feststellen, dass sich dein Tier viel wohler fühlen wird und einfach richtig Meerschweinchen sein darf. Alles andere ist, ich kann es leider nicht anders sagen, Tierquälerei.Lieber Gruß
RicardaEDIT: Folgen einer Einzelhaltung:
-Vereinsamung des Tieres, große Trauer
-evtl. Entwicklung von Stereotypen
-kein Sozialleben
-kein Ausleben der Art möglich, das Tier ist niemals richtig Meerschweinchen
-Tierquälerei, in manchen Ländern ist die Einzelhaltung bereits gesetzlich verboten (ich glaube in Österreich)Warum möchtest du denn überhaupt alleine halten? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du dich denn vor der Anschaffung gar nicht informiert?
-
Hallo..nein, das ist absolut keine Alternative. Meerschweinchen brauchen eine feste Gruppe...bzw. wenn Du ur 2 haben kannst, dann einen festen Kumpel, mit dem es immer zusammenlebt.
Für die Meerschweinchen ist eine Rangordnung sehr wichtig, die können sie aber nur festlegen, wenn sie ständig Artgenossen um sich haben.
Ausserdem ist der ständige Transport zu Deiner Freundin großer Stress für Deine Fellnase.Du wirst dem Meerie vielleicht nichts anmerken, wenn Du es alleine hältst..aber es wird sich sehr unwohl fühlen, weil es niemanden hat, mit dem es gemeinsam fressen kann..herumtoben..auch mal streiten..sich unterhalten..etc.
Und da Du sehr unerfahren bist, kennst Du es auch nicht, wie sich die Tiere in einer Gruppe verhalten, würdest also keinen Unterschied sehen.Das ist so, als würde man Dir Deine Familie wegnehmen..möchtest Du das?
LG
darie -
Darie, ich finde Du hast das echt toll beschrieben! So kann man auch als absoluter Neuling verstehen warum Meeries nicht alleine sein sollen, dürfen müssen...
-
Ich kann mich darie und wutz nochmals nur anschließen ... dein Meerschweinchen braucht unbedingt mindestens ein zweites als Partner dazu!
Leider herrscht noch da und dort die Meinung, dass man ein einzelnes Meeri allein halten kann, wenn man sich sehr viel mit ihm abgibt und somit der Mensch zur Bezugsperson wird ... das ist aber niemals der Fall ... diese Meerschweinchen werden apathisch, gestört, mit der Zeit sogar krank.
Und wie die anderen hier schon geschrieben haben: Dem Tier bringt es außer Stress gar nichts, wenn es ab und zu mit einem anderen Meerschweinchen spielen kann ...
Bitte gib ihm einen Partner ... ein Meerschweinchen mehr oder weniger macht wirklich fast gar nichts aus, die Haltungskosten sind nur minimal höher, das Wohlbefinden der Meerschweinchen steigt aber auf ein Maximum.
Denke darüber nach! Und entscheide bitte richtig!
-
Dann bleibt mir wohl keine andere Wahl ein zweites meeri zu kaufen Ich möchte zwar auf keinen Fall das es Judi schlecht geht, aber ich hätte immer Angst das ich eins Vernachlässige!
Anne
-
Meerschweinchen sind nicht wirklich darauf angewiesen von Menschn betüttelt zu werden.
Die sind sich selber Gesellschaft genug. Darum brauchen Meerschweine auch unbedingt einen artgerechten Partner, den man als Mensch, egal wieviel Zeit man mit ihnen verbringt, nicht ersetzen kann.
Ich finde es Schade, dass in Deutschland Tierschutz immernoch das ungeliebte Stiefkind ist.
Österreich ist uns da längen vorraus, das ist Einzelhaltung per Gesetz verboten.
Lies dir noch die oben geposteten Links durch, da es auch bei der Haltng und Vergesellschaftung viel zu beachten gibt.
Wie hälst du denn dein Tier im Moment überhaupt?
MfG
Marbo -
@ Wutz....danke ... ich schreib immer frei von der Leber weg, aus dem Bauch heraus und manchmal kommt auch was Brauchbares raus
Anne...wie meinst Du das, Du hast Angst eines der Tiere zu vernachlässigen? Bekommt es dann weniger zu fressen ? Wenn Du damit allerdings meinst, es weniger rauszunehmen und zu bekuscheln, würdest Du ihm sogar einen Gefallen tun....
Dem Meerschweinchen sind die Artgenossen wichtiger als der Mensch..Du bist nur diejenige, die Futter bringt und saubermacht.
Wenn Du das Beides allerdings regelmässig machst und sie abwechslungsreich fütterst...sie ansonsten mehr beobachtest als rauszunehmen, danken sie es Dir mit Vertrauen und fröhlichem Quieken, wenn sie Dich sehen oder hören.LG
darie -
Judi ist in einem sehr großem Terrarium untergebracht. Zum Männertag waren wir bei unsren Bekannten.Diese züchten Meerschweinchen aber nicht aus freude an den Tierchen sondern zum verfüttern an Schlangen! Da ich Mitleid hatte und sowieso ein großer Tierfreund bin entschloss ich mich eines der Meeris mit zu nehmen. Das Terrarium Stand noch von meinen 4 Schidkröten frei. Jetzt hat sie dort veil Einstreu und Heu.Eine Hütte eine Flasche Napf etc.Heute kaufe ich ein Laufrad.
Mit dem Vernachlässigen meine ich weniger aus dem Käfig zu nehmen!
-
Hallo,
spar dir das Laufrad, das benutzen nur Hamster, keine Meerschweinchen. Lass sie lieber im Raum frei laufen.
Hmm, von Terrarien bin ich für Meeris nicht überzeugt, gerade wegen der Luftzirkulation. Dann lieber einen Käfig oder Eigenbau.
Aber wie groß ist denn "groß"?Wenn du die Tiere weniger zum Kuscheln aus dem Käfig nimmst, ist ihnen das nur Recht. Täglichen Auslauf im Raum brauchen sie aber dringend, und zwar mehrere Stunden am Tag.
Lieber Gruß
Ricarda