Meerschweinchen Pflege

Benutzt ihr Stroh?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Meerschweinchen-fan

also für stroh spricht es sieht sauberer aus aber dagegen spricht das es pickst und meine süße sich nicht mehr aus ihrem haus getraut hat nur da lag streu also nur steu deswegen ich benutze kein stroh mehr als unterlage

Naja, es gibt auch verschiedenes Stroh, härteres, picksges oder weiches. Da gibt es große Unterschiede. Mein Stroh ist ganz weich und meine Meeries und Kaninchen lieben es :wink: LG Simone :P

• hi
    also ich hab auch immer stroh im stall(also drinnen). ich habe eine folie im stall und wenn ich nur streu draufmache rutschen sie ziemlich durch die gegend. Außerdem ist Stroh viel billiger als streu, deshalb mache ich eine recht dünne schicht streu und drüber eine dicke schicht stroh also meine mögens.

• Zitat von Stefanie R.

und schmecken tut Stroh ja auch so gut. :lol: ...

Genau deswegen nehme ich es nicht. Ich habe festgestellt (und zwei TÄ haben es mir bestätigt), dass die Schweinchen lieber das Stroh fressen, wenn Heu und Stoh angeboten werden.

Da unsere Schweinchen auch überwiegend in Innenhaltung leben, bin ich auch aus Geruchsgründen davon abgekommen.

LG
    Margot

• Also meine Streu besteht aus 3 Schichten, zuerst eine dicke Schicht Holzspäne, dann eine dünnere Schicht Stroh und dann noch ein bisschen Heu. Für mich ist diese Lösung am besten, da die Späne die Feuchtigkeit super aufsaugt, die Köttel durch das Stroh fallen ... und die Schweinchen somit nicht durch ihren eigenen Dreck laufen müssen ... sie kuscheln sich total gerne ins Stroh und Heu (schmutziges Heu fressen sie nicht, das wird von mir auch immer wieder entfernt). Meine fressen nur das Heu, das Stroh wird höchstens mal angeknabbert, aber nicht gefressen.

• Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus drei verschiedenen Dingen: An die Stellen, wo sie vorzugsweise hinpirseln und da, wo die Trinkflasche hängt, kommt eine Schicht Holzpellets. Dann gebe ich im gesamten Käfig eine (dünne) Schicht Sägespäne darüber. Darauf dann noch eine Schicht Stroh. Das Stroh hole ich mir von Bauern aus dem Umland, und zwar von Getreide, welches nicht Pestizid-belastet ist. Da kostet ein Riesensack entweder gar nichts oder 1.- €. Es riecht frisch und natürlich, ganz anders als das sündteure Presszeug aus den so genannten Fachhandlungen. Ähnlich verfahre ich übrigens mit Heu (Ein Ballen ca. 70 x 50 x 40 cm gepresst 1.- €) . Ich habe schon "Bergwiesenheu" aus Läden gehabt, da waren die schönsten Wiesenkräuter auf der Packung abgebildet - und drin waren nur grobe Halme. Dann hole ich's lieber vom Bauern, dessen Wiese ich kenne.
    Man braucht allerdings einen trockenen Keller oder Speicher zum Lagern.
    Jetzt im kommenden August ist eine gute Zeit, sich für den Herbst und Winter einzudecken. Da das Heu relativ preiswert ist, kann man's auch an bevorzugte Liegeplätze der Schweinchen als Zusatzeinstreu geben.
    Das ganze riecht auch nicht allzu stark. Man muss halt regelmäßig erneuern, was ich manchmal alle 5 (im Sommer, wenn sie viel trinken und als Folge auch viel pinkeln)) oder alle 7 Tage mache.

• Ich hab jetzt nur den 1.beitrag gelesen, aber selbst wenn man selber etwas mehr arbeit hat solltes es einem doch egal sein, hauptsache den tieren geht es gut ... meeris brauchen stroh
    1. damit bauen sie sich nester oder kuscheln sich rein
    2. fressen sie es und haben damit einen optimalen Zahnabrieb (stroh ersetzt natürlich kein Heu)
    lg :)