Meerschweinchen Pflege

Benutzt ihr Stroh?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Habe da mal eine Frage: Benutzt ihr Stroh über dem Streu? Habe in vielen EBs gesehen das die meisten nur Streu benutzen. Finde das Stroh teilweise auch unpraktisch weil man dadurch die Pipiecken schlechter sauber bekommt bzw das oftmal nicht so sieht wo genau am meisten hingepieselt wurde. Ich habe diesmal mal nur unter die Häuschen Stroh gelegt damit sie es drinne schön weich haben und im restlichen Käfig nur Streu. Im Auslauf liegt eh immer ein "nur" ein Handtuch über der Regenplane.
    Was spricht denn für und was gegen Stroh als Unterlage?

• Ich nehme kein Stroh, 1. müffelt es mir zu schnell, wenn mal drauf gepieselt wird und 2. habe ich dann noch mehr Müll, wir haben hier nur kleine Tonnen die alle 14 Tage geleert werden (das ist immer etwas schwierig mit der Entsorgung..)

lg Tina

• Ich nehm keines mehr. Die Schweinchen verteilen immer so schön das Heu über dem Streu, das scheint sehr gemütlich zu sein. Früher hatte ich das Stroh in den Häuschen, aus keinem bestimmten Grund, so als Unterlage/Nest.
    Habe auch schon gehört, dass sich Schweinchen mit Stroh ins Auge pieksen können. Und das wegen des Mülls ist auch ein gutes Argument. Heu-Rest/Streu - Mist nimmt einfach weniger Platz weg.

LG

• Ja, das Heu wird hier auch immer gut verteilt :lol:

Naja, wegen Stroh ins Auge pieksen..sie können sich genauso gut auch Heu ins Auge stechen, hatte ich hier schon, das Schwein hat fast das Auge verloren, zum Glück hatte ich es früh genug gesehen.

• Zitat von Tina P.

Naja, wegen Stroh ins Auge pieksen..sie können sich genauso gut auch Heu ins Auge stechen, hatte ich hier schon, das Schwein hat fast das Auge verloren, zum Glück hatte ich es früh genug gesehen.

Ja, klar, kann auch passieren, wenn die Halme ungünstig ins Auge kommen. Die Strohhalme sind halt noch dicker und denke, auch an sich nicht so gemütlich wie Heu.

Also für mich spricht eigentlich nichts so wirklich für Stroh.

• Ich nehme auch kein Stroh aus den gleichen Gründen wie Tina. Ich habe richtg gutes Heu vom Bauern und so einfaches aus dem Supermarkt. Das aus dem Supermarkt mache ich in die Häuser und verteile es auch etwas im EB. Meine Süßen essen das normale Heu eh nicht wenn es noch das gute vom Bauern gibt :lol:

• Ah gut, dann lasse ich das Stroh nun auch weg. Habe es diese Woche eh nur noch unter die Häuschen gemacht. Hab mir eh schon die Sinnhaftigkeit überlegt und bin nicht so richtig auf ne Idee gekommen warum das so toll sein soll :oops: :wink:

• Hi,

also ich nehme Stroh in der Außenhaltung:
    Eine Lage Zeitungspapier, darauf eine Schicht Strohpallets, darauf dick Stroh.

Einstreu hat sich bei mir in der Außenhaltung gar nicht bewährt - überall lag das Zeug verstreut rum, außerdem musste ich viel öfter misten. Meine Tiere haben leider keine Pipiecken, die machen da hin, wo sie stehen und gehen. Da Pallets aber für die Füßchen doch etwas unbequem beim Laufen sind, musste was drüber. Na, und zum Kuscheln ist Stroh ungeschlagen!

Ich bekomme das Stroh sehr günstig vom Bauern und hatte auch noch nie irgendwelche Milbenprobleme (kann man sich ja mit Stroh auch einschleppen, genauso wie mit Heu). Zum Glück hat sich auch noch kein Tier am Auge verletzt, aber, wie gesagt, das kann auch mit Heu passieren.

Stroh hat den Vorteil, dass ich es, zusammen mit den Strohpallets auch wunderbar auf den Misthaufen des Bauerns entsorgen kann. Würde ich in der Stadt wohnen und hätte nur die normale grüne Tonne, dann wäre das absolut nix. Zumal in der Innenhaltung Stroh wirklich mehr müffelt. Draußen ist das wie gesagt ungeschlagen. Meine Tiere haben so auch die tiefen Wintertemperaturen sehr gut überstanden, und schmecken tut Stroh ja auch so gut. :lol: ...

Von daher würde ich sagen, es kommt auf die Haltungsumstände an, ob Stroh sinnvoll ist oder nicht. Ich würde es drinnen nicht nehmen!

• Ich benutze es auch, weil ich als Einstreu Holzpellets nehme, dsie sind zu hart füe die Meerschweinchenfüßchen und außerdem lieben sie ihr Stroh :lol:

• Ich benutze Stroh hauptsächlich in der kalten Jahreszeit - meine Schweinchen leben ja komplett draußen und da ist eine dicke Schicht Stroh super zum reinkuscheln, wenns kalt ist.

• :P Ich nehme auch Stroh, aber vorzugsweise in meiner Ausenhaltung. Es ist einfach gemütlicher für die Meeries und sie mümmeln und kuscheln auch gerne darin rum. Im Winter gibts allerdings mehr Stroh, wegen der Kälte. Ich finde Stroh klasse. :P LG simone

• Ich habe in jeder Etage immer eine Ecke mit einem kleinen Strohhaufen alle paar Tage, da sie gern durchwuseln und sich drauf legen.

Im Winter habe ich (Außenhaltung) komplett Stroh über den Spänen und eine schöne dicke Strohschicht in und auf den Häusern und Unterständen.

• Meine untereste Schicht sind immer Holzspäne ... dann kommt entweder eine dünne Schicht Stroh mit Heu oder nur Heu ... es muss nicht unbedingt Stroh sein, aber mir ist wichtig, dass die Schweinchen nicht auf der bloßen Holzspäne herumwuseln müssen. Das ist niemals so kuschelig wie eine Heuschicht ... außerdem finde ich es total schrecklich, wenn das Frischfutter mit Holzspänen wie paniert aussieht.
    Ein Vorteil von Späne mit Stroh ist, dass die Köttel durch das Stroh durchfallen und die Streuoberfläche nicht so schnell verschmutzt wird.