Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

E.Cuniculi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unsere Merle hat gestern früh so merkwürdig den Kopf schief gehalten.
    Mittags hatte sie dann deutliche Bewegungsstörungen.
    Ich habe zuerst was mit den Ohren vermutet. Durch Recherche im Internet bin ich aber auf E.Cuniculi gestoßen.

Die Tierärztin war zunächst ratlos, da die Ohren in Ordnung sind.
    Ich erzählte ihr von meinen Internetrecherchen. Dieser Parasit befällt am häufigsten Kaninchen und Hasen, kann aber auch Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Hunde und auch den Menschen befallen.
    Sie meinte, daß sie daran sofort gedacht hätte, als sie Merle gesehen hat, diesen Erreger aber nur bei Kaninchen/Hasen kennt.
    Nachdem Sie die Kollegin und ein schlaues Buch zu Rate gezogen hatte, haben wir durch eine Blutuntersuchung den Erreger nachweisen können.

Es war für beide Tierärztinnen neu, daß auch Meeris an diesem Parasiten erkranken können.
    Die Therapie ist die gleiche wie bei Kaninchen. Cortison, Antibiotika, VitaminB-Komplex. Danach eine Wurmkur.
    Da wir 22 Meeris haben, werden wir alle entwurmen müssen. :roll:

Die Ansteckungsgefahr für die anderen ist gegeben, aber sehr gering.
    Zusätzlich werde ich unseren Hunde-Opi Barney auch entwurmen müssen, denn der LIEBT die Meeris und darf immer mithelfen beim Füttern (und fressen :wink: )

Die Chancen stehen gut, Merle frisst fleißig. Ich päppel sie gerade mit Critical Care und Möhren-Bananen-Mus auf. Das saugt sie förmlich aus der Spritze ... :D

Drückt uns die Daumen!

Gruß
    Nicole

• Hallo Nicole

Ja auch Meerschweinchen können an E.c. erkranken. Sie scheinen allerdings stärkere Abwehrmöglichkeiten als Kaninchen dagegen zu haben da die Krankheit seltener bei ihnen austritt, selbst wenn sie infiziert sind.
    Es gibt ja auch sehr viele Kaninchen die diesen Erreger in sich tragen aber es kommt zu keinem Ausbruch.

Da der Erreger mit dem Urin ausgeschieden wird ist eine Verbreitung des Erregers natürlich sehr leicht.
    Die Theraphie ist gleich wie du geschrieben hast allerdings muss die Wurmkur nicht danach sondern gleichzeitg gegeben werden. Und das AB muss gehirngängig sein. Passt ein wenig mit dem Cortison auf, Meerschweinchen vertragen dies nicht besonders gut. Ein unfeiner Nebeneffekt von Cortison ist ja das es das Immunsystem nach unten drückt. Somit können Pilzbefall und Grabmilbenausbrüche nach einer Behandlung mit Cortison folgen.

Alles Gute für Merle.

LG Corinna

• Hallo Nicole.
    Bist ja eine Nachbarin :wink: ! Find ich ja gut!
    Wie geht es Merle denn jetzt? Ich hoffe, ihr habt alles im Griff!
    Von E.Cuniculi habe ich noch nichts gehört. Werde gleich mal googlen...
    LG, Mell

• Hallo!

Gute Nachrichten! Merle gehts deutlich besser! Sie kann schon wieder geradeaus laufen und trifft auch den Eingang des Häuschens wieder!
    Den Kopf hält sie zwar immer noch schief, aber dieses Augenflimmern ist weg. Sie ist im Ganzen wesentlich ruhiger. Und das Beste: sie frisst seit heute mittag selbstständig! :lol:

Also danke fürs Daumen drücken!!

Corinna
    Wegen dem Cortison bekommt sie ja AB, damit sich keine weiteren Infektionen bilden können.
    Die TÄ ist der Meinung, daß die Wurmkur erst dann gegeben werden sollte, wenn Merle wieder selbstständig frisst, also fast übern Berg ist. Der Meinung bin ich auch, denn eine Wurmkur belastet den Körper extrem. Ist halt ´ne Chemiekeule ...
    Der Parasit sitzt ja im Gehirn. Die Wurmkur dient ja lediglich dazu, die Verbreitung zu vermindern. Da Merle aber momentan "Einzelhaft" hat und der Käfig täglich gereinigt wird, kann die Wurmkur warten.

Ich werde weiter berichten!

Gruß
    Nicole

• Hallo Nicole

Cortison und und Ab belasten den Körper wesentlich mehr, dagegen ist eine Wurmkur geradezu harmlos. Das Ab deckt lediglich die bakteriellen Infektionen ab, nicht mehr.
    Der Parasit sitzt vorwiegend in den Nieren und im zentralen Nervensystem.

Das Panacur bekämpft den Sporozoen direkt im Körper und nicht seine Verbreitung außerhalb. Deshalb ist es wichtig das Mittel gleichzeitig gegeben werden.

Trotzdem ist es schön zu hören das es Merle wieder besser geht.

Gruß Corinna