Hallo!
Unsere Merle hat gestern früh so merkwürdig den Kopf schief gehalten.
Mittags hatte sie dann deutliche Bewegungsstörungen.
Ich habe zuerst was mit den Ohren vermutet. Durch Recherche im Internet bin ich aber auf E.Cuniculi gestoßen.
Die Tierärztin war zunächst ratlos, da die Ohren in Ordnung sind.
Ich erzählte ihr von meinen Internetrecherchen. Dieser Parasit befällt am häufigsten Kaninchen und Hasen, kann aber auch Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Hunde und auch den Menschen befallen.
Sie meinte, daß sie daran sofort gedacht hätte, als sie Merle gesehen hat, diesen Erreger aber nur bei Kaninchen/Hasen kennt.
Nachdem Sie die Kollegin und ein schlaues Buch zu Rate gezogen hatte, haben wir durch eine Blutuntersuchung den Erreger nachweisen können.
Es war für beide Tierärztinnen neu, daß auch Meeris an diesem Parasiten erkranken können.
Die Therapie ist die gleiche wie bei Kaninchen. Cortison, Antibiotika, VitaminB-Komplex. Danach eine Wurmkur.
Da wir 22 Meeris haben, werden wir alle entwurmen müssen.
Die Ansteckungsgefahr für die anderen ist gegeben, aber sehr gering.
Zusätzlich werde ich unseren Hunde-Opi Barney auch entwurmen müssen, denn der LIEBT die Meeris und darf immer mithelfen beim Füttern (und fressen :wink: )
Die Chancen stehen gut, Merle frisst fleißig. Ich päppel sie gerade mit Critical Care und Möhren-Bananen-Mus auf. Das saugt sie förmlich aus der Spritze ...
Drückt uns die Daumen!
Gruß
Nicole