Meerschweinchen Futter / Ernährung

einen Tag ohne Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

da mein Freund und ich des öfteren die Wochenenden unterwegs sind, wollte ich mal wissen, ob es problematisch wäre, wenn man Meerschweinchen mal einen Tag kein Frischfutter gibt. Also Freitagabend und Sonntagabend würden sie bekommen, nur samstags und sonntags tagsüber wäre ja niemand da. Heu- und Wasserversorgung wäre natürlich gewährleistet.

LG amke

• Hallo,

meine Schweinis sind als auch mal über das Wochenende alleine allerdings bisher nur von Samstags frühs bis Sonntags.

Sie bekommen dann immer eine größere Portion Frischfutter als sonst und mehrere Sorten und jedemenge Heu und Wasser. Mit viel Heu geht das dann schon und macht ihnen auch nichts aus.

Wenn ich dann als Sonntags heimkomme und die Tür aufmach begrüßen Sie mich schon heftig und wollen gleich was und dann wird alles stehen und liegen gelassen und ich kümmer mich um die 2.

lg Julia

• irgendwas würd ich mir schon einfallen lassen, damit die heuversorgung wirklich gewährleistet ist.

judi, du schreibst, deine schweinchen bekommen dann eine größere portion frischfutter, bevor du fährst. ist das denn unproblematisch?
    also, hören schweinchen auf zu fressen, wenn sie satt sind oder überfressen die sich auch mal und bekommen dann bauchkrämpfe oder sowas? und wenn ich viel frischfutter in den käfig lege und das nicht alles aufgefressen wird, fängt dass dann von freitag abend bis sonntag abend nicht an zu gammeln? und das wäre doch viel schädlicher für die kleinen, oder?

so viele fragen... ich freu mich auf eure antworten :)

• Hallo,

also dieses Wochenende war ich von Samstag Mittag bis Sonntag Abend nicht zuhause. Ich hab ihnen am Samstag früh ganz normal Frischfutter und Heu gegeben. Kurz bevor ich dann gefahren bin, haben sie die größere Portion Frischfutter und nochmals Heu bekommen. Erst haben sie sich auf das Gemüse gestürzt, dann aber recht bald wieder aufgehört mit fressen. Daher nehme ich an, daß sie aufhören zu fressen, wenn sie satt sind. Als ich dann gestern Abend heimgekommen bin, war vom Frischfutter nichts mehr übrig, es lag also nichts angegammeltes im Käfig rum.

lg
    Julia

• meine würden echt ein problem haben, da meine regelrecht auf ihr futter warten.
    ich besorge mir dann einen meerisitter, der sie zumindest versorgt. meine brauchen auch jeden morgen frisches heu, das vom bauern schmeckt ja so gut.

• hallo,

ich suche mir auch für 2 tage, die ich nur weg bin, jemanden, der sich um die meeries kümmert. meine bekommen mehrmals am tag frischfutter und morgens immer zuerst eine portion heu. das sind sie so gewohnt und ich finde wichtig, das beizuhalten.

liebe grüße, Tina

• an meerisitter hatte ich auch schon gedacht, nur meistens sind wir mit unseren freunden zusammen weg und ich weiß nicht, ob unsere nachbarn immer lust und zeit dazu haben. deswegen war eine überlegung, ob es für zwei tage nicht auch ohne geht.

tagsüber frischfutter wäre auch unter der woche nicht möglich, da wir beide arbeiten. wenn sie morgens also nur heu kriegen würden, käme die frischfutterration erst späten nachmittag / frühen abend. eine gewöhnung an mehrere rischfuttergaben würde also nicht bestehen.
    oder wäre es besser, auch morgens direkt frischfutter zu geben?

• Hallo :D
    Wir geben morgens vor der Arbeit auch immer Heu und frisches Wasser, nach der Arbeit (ab 16 Uhr verteilt) wird Frischfutter gefüttert und Abends kürz vor unserer Schlafenszeit geben wir eine halbe Hand voll Körner. Wir machen das schon so seit Anfang an und es klappt sehr gut.

Einmal haben wir sie über Nacht bis zum nächsten Mittag alleine in der Wohnung lassen müssen. Wir haben gegen Abend sehr viel Heu gegeben, 1 Karotte und die halbe Hand voll Körner. Wir denken, dass es sehr gut ging.

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• hallo,

es ist sogar ratsam, morgens immer erst eine portion heu zu füttern und erst später frischfutter. meine lilly hat immer nur das frischfutter gefressen, als ich noch morgens frifu fütterte und sie hat zu wenig rohfaser, also heu zu sich genommen. da ich nun immer erst heu gebe und erst mittags bzw nachmittags frischfutter, ist eine gute heuversorgung gegeben. wenns nix anderes gibt, wird erstmal auch heu gefressen. bei meerschweinchen mit empfindlichen magen ist eine heuportion am morgen auch wichtig.

liebe grüße, Tina

• ok, das ist gut.
    und ist es dann besser, nachmittags/frühen abend einmal viel frischfutter zu geben oder dann lieber ne kleinere ration und bevor wir schlafengehen nochmal? für menschen soll es ja auch gesünder sein, lieber öfter weniger zu essen als nur einmal ganz viel.
    und wie viele verschiedene futter- und trinkstellen sollte man so pro schweinchen einplanen? oder ist das in ordnung für elle nur eine tränke und einen frifu platz zu haben? (tja, die frage, wie viele schweinchen "alle" sind, kann ich dir noch nicht beantworten :)

• hi amke

besser ist es allemal, den Meeri mehrere kleinere Portionen zu geben (hat was zu tun mit Magengröße und Verdauungssystem) - vor allem bei vielgefräßigen, weil sie dann auch zwischendurch ans Heu gehen (meine drei kriegen bis zu viermal am Tag, wenns zeitlich irgendwie möglich ist).

Zu deiner Frage der Futterstellenanzahl: ich habe (bei drei Meeri) 2 kleinere Schüsseln für Saftfutter und eine größere für die Körner. Die zwei Schüsseln deshalb, weil meine beiden Mädels sich manchmal nicht grün sind und Weißpfötchen dann nichts von den leckeren Sachen kriegt. Außerdem ist Johnny, das (kastrierte) Böckchen, recht galant und lässt den Damen immer den Vortritt.
    Bei Körnerfutter reicht die eine - davon sollen die drei eh nicht so viel fressen.

• Meine 3 sind mit einer Tränke gut ausgekommen, aber sie sollte natürlich groß genug sein, dasmit die Meeris während Deiner Abwesenheit nicht dürsten müssen. :wink:

Einen Frischfutterplatz gibt's bei mir nicht, ich verteile das Futter immer im ganzen Gehege, vor allem auf den Etagen, damit sie beschäftigt sind und sich auch ein bisschen sportlich betätigen müssen. :wink:

Heufütterungsstellen gibt es 2.