Meerschweinchen Futter / Ernährung

Weinreben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hm, also du meinst echten Wein? Mit echten essbaren Trauben im Herbst, oder?
    Also so aufs Erste würde ich sagen, dass Weinreben für Meerschweinchen nicht giftig sind, da sie ja auch hin und wieder eine Weintraube essen dürfen ... aber natürlich muss man sich da genau erkundigen.
    Hast du schon gegoogelt?
    Sobald ich was dazu finde, schreibe ich es dir, ok?

• Ja, genau! Richtig echte Reben :wink:

Gegoogelt habe ich noch nicht - ich hatte auf die Experten gesetzt.
    Vielen Dank Chili!

Wir haben doch daheim ein Weingut - und beim Ausbrechen kam mir diese Frage.

• so, bin fündig geworden ... und hab einfach den Text rauskopiert:

Weintrauben
    Alternative Namen: Weinreben, Weinblätter, Weintraubenblatt, Weintraubenblätter, Weintraubenstiel, Weintraubenkerne,Weinblatt, Weinblätter
    Schale enthält viel Gerbsäure.Die Kerne können mit verfüttert werden,werden allerdings wegen ihrem bitteren Geschmacks nicht gerne gegessen.

Meerschweinchen ,nur als Leckerli, Obst höchstens 3 x die Woche als Leckerchen, ohne Kerne, Blätter unbegrenzt

• cool, wir haben auch ein bisschen wein im garten, hatte immer gedacht, sie dürften die blätter nicht :oops:
    aber unsere trauben sind im herbst nicht so lecker, wir machen da konfitüre draus
    dürfen sie es trotzdem?

• Also wenn das normale, für den Menschen genießbare, Trauben sind, dann sind sie für die Schweinchen auch nicht schädlich, aber sie sollten sowieso höchstens 1 Traube oder so als Leckerli pro Woche bekommen ... und Blätter auch nicht zu viele ... es ging hier ja mehr darum, ob es den Schweinchen schadet, wenn sie mal ein Weinrebenblatt erwischen ... es gibt ja auch noch den Wilden Wein, eine Zierpflanze, und der ist sicher ungenießbar für Mensch und Tier.