Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

allgemeine Frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Gleich mal voraus: Ich habe nicht vor zu züchten, geht bei mir auch garnicht, weil mein Böckchen kastriert ist :wink:



    Ich les nur aus Interesse hier im Forum mit, und da kommen einem ja auch manchmal Fragen.



    Es heißt ja, man soll ein Weibchen wenn dann VOR dem Erreichen des ersten Lebensjahres decken, weil es sonst bei der Geburt zu Komplikationen kommen kann. Zu große Pausen sollten auch nicht zwischen den Schwangerschaften liegen.


    Aber mal angenommen, man lässt ein Weibchen decken, bevor es ein Jahr alt wird, wartet dann bis die Jungen groß genug sind und die Mutter wieder zu Kräften gekommen ist und lässt sie dann erneut decken - was ist bei so einem Zyklus der optimale Abstand zwischen den Schwangerschaften? Und wie oft darf ein Meerschweinchen werfen? Oder geht das nicht nach der Anzahl sondern nach dem Alter? Wenn ja, bis zu welchem Alter darf ein Meerschweinchen regelmäßig werfen?


    Also im wesentlichen lautet meine Frage: ab wann ist ein Weibchen "zuchtuntauglich"?



    Danke schonmal für eure Antworten!
    lg, mambomba

  • Hallo,


    ich züchte seit ca 1 1/2 Jahren Meerschweinchen.


    Meine Mädels werden so ab dem 4 Lebensmonat zum erstenmal zum Bock gelassen. Bisher bin ich immer gut damit gefahren und es gab zum Glück nie Probleme.


    Wenn ich merke, es kommen mehr wie vier Baby´s auf die Welt, dann beobachte ich das Mädel wie ihre Verfassung ist. Ich habe meist so 4-5 Monate Pause zwischen den Würfen.


    Meine Mädels werden mit 1 1/2 Jahren das letzte Mal gedeckt. Alles was bei mir 2 Jahre ist geht aus der Zucht, da mir das Risiko zu groß ist, dass es zu Problemen kommen kann.
    Meine Mädels haben maximal 3 Würfe und dann gehen Sie in ihre wohlverdiente Rente.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!


    GRUß
    Nina

  • Unsere Mädels kommen mit 6 - 10 Monaten zum Bock das erste Mal!
    Bei der ersten Verpaarung ist vor allem das Gewicht entscheidend, sie sollten mindestens 750g haben und maximal 1000g.
    Wobei das Gewicht auch von der Größe des Schweinchens abhängig ist.
    Man sagt, dass besonders fettleibige Meerschweinchen ein hohes Risiko für Toxikose haben, also Schwangerschaftsvergiftung !


    Die Zuchtpause sollte 4-6 Monate betragen, auch je nach Wurfgröße.


    Weibchen die große Würfe wie 6er haben, sollte man aus der Zucht nehmen.


    Unsere Mädels bekommen 3-4 Würfe, wenn es Probleme gibt, gehen sie aus der Zucht.


    Meerschweinchen dürfen je nach Kondition 3-5 Würfe bekommen, manche "Züchter" legen leider keinen Wert auf die Gesundheit der Tiere, soll heißen, sie lassen die Böcke immer dabei, das Weibchen wird gleich nach der Geburt des einen Wurfes gleich wieder nachgedeckt und meistens haben sie dann 7-8 Würfe bevor sie köperlich geschwächt versterben.

  • Was mich interessieren würde:


    Wie haltet ihr eure Böcke? Ich mein, die Verpaarung wird ja gezielt zwischen DEM Weibchen und EM Bock angesetzt; der Bock wird nicht mit den Weibchen gehalten. Wie lebt er, wenn er gerade nicht decken soll? Mit anderen Böcken? Streiten sie sich dann gar nicht?

  • la fata:


    Das ist von Züchter zu Züchter verschieden....


    Meistens sitzen sie mit Jungböckchen zusammen, das klappt sehr gut, oder je ein Zuchtbock mit einem Kastraten, hab ich auch schon gehört.


    Andere Alternativen sind dass das Männchen gleich 2-3 Weibchen zu decken hat, die im Abstand von 3-6 Wochen gesetzt werden. Funktioniert aber nur bei großen Zuchten, da die Mädels ja sonst dauerschwanger wären ;)


    Unsere Böcke sitzen je zu zweit in einer Bockgruppe. Klappt im Sommer prima, da sind alle in Außenhaltung und haben je 2-er Gruppe eine Box mit 100cm x 80cm mit einer Etage zur Verfügung und einen Auslauf, in die sie über eine Rampe gelangen können, der nochmal die selben Maße hat plus ein bissl was mehr, die genauen Maße weiß ich jetzt nicht...


    Im Winter sind zur Zeit nur 120cm Käfig drin, allerdings alle mit einer 2. Etage...da wird noch an einer Lösung gebastelt :lol: Klappt aber auch da ziemlich gut, Zähneklappern hier und da ist schonmal drin, aber richtige Beißereien mit Blutfließen kommt nicht vor.


    Wir schauen halt, dass wir die Mädels möglichst in der Brunst zum Bock setzen, da bleiben sie dann nur 24h in einem Extra Verpaarungskäfig und dann kann der Bock wieder zum Kumpel zurück. Geht ohne Probleme.


    Leider ist die Brunst ja nicht bei allen Mädels so ausgeprägt, dass man sie immer erkennt und deshalb müssen wir auch mal Verpaarungen setzen, wo der Bock 3-5 Wochen beim Mädel sitzt.


    In dieser Zeit kommt halt dann ein Babybock zum 2. Zuchtbock. :wink:

Ähnliche Themen wie allgemeine Frage