Allgemeines

Meerschweinchen spiele

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe da mal eine frage was kann ich noch machen so das die meerschweinchen ihr essen finden müssen ( spiele spieln )
    und was kann ich denen da noch zum unterschlupf geben so das sie am leben spaß haben ??

Bräuchte dafür mal eine gute meihnung

• Was hast du denn bisher an Futterspielen ausprobiert?

Also ich hab einen Ast im Gehege mit vielen kleinen Zweigen. Daran können sie nagen. Zudem spieße ich auf die kleinen Äste immer mal wieder Gemüsestückchen.

Gut ist auch eine Klorolle, in die man z.B. Gurkenstückchen steckt und sie dann von beiden Seiten mit Heu zustopft.

Was Unterschlüpfe betrifft, kann ich nur Abflussrohre aus dem Baumarkt empfehlen. Man kann mehrere Elemente zusammenstecken, auch gebogene, sodass sie Kurven laufen müssen.

Meine Schweinchen lieben das!

• ich hänge oft an die gitterstäbe stäbchen auf die ich dann mit gemüse bestücke - müssen sich ziehmlich strecken um an das gute zeug ranzukommen :wink:
    habe einen eher hohen unterschlupf den sie mit einen hops gut ereichen können - aber auch hier müssen sie sich etwas anstrengen um rauf zu kommen - so bleiben die lieben kleinen fit :lol:
    das mit den ästen mach ich auch so - oft baue ich ihnen richtige unterschlüpfe aus ästen mit blättern - finden sie auch interessant!
    tja und sonst das futter einfach gut verstecken :lol:

• Ich hab zum einen eine Kugel die aufghängt wird, aus der sie das Gemüse ziehen können :) Kommt ziemlich gut bei meinen an. Außerdem hab ich wie la fata ein Abflussrohr wo ich auch Dinge verstecke. Und einen kleinen "Baumstumpf" an dem sie sich strecken müssen um oben an das Futter zu kommen :)

• Ja, das geht eigentlich ganz gut. So Salat oder Gurke darfst halt nicht zu klein machen, sonst fällts raus. Und Karotte so schneiden, dass es nicht rausfällt, aber nicht einhakt. Meine lieben dieses Teil :D

• ich hab auch sone Kugel, da stopf ich aber immer Heu rein damit sie sich im Freilauf da auch was rausrupfen können und nicht alles im ganzen Auslauf verteilt wird :lol: und auch so hoch das sie sich bissl strecken müssen. zum drinrumhüpfen gibts eh noch einen heuberg in den dann auch gepieselt werden kann weil ja auch immer sauberes heu in der kugel da ist :lol:

• Ein Juteband durch die Löcher von Holzklammern ziehen und die Enden auf einer erreichbaren Höhe befestigen. An den Klammern können dann z.B. Paprikastreifen, Salatblättern u.s.w. beliebig aufgehangen werden, ohne das man die Leine immer wieder entfernen muss. So müssen sich die Meeris ein wenig anstrengen um ans Futter zu kommen und ausserdem werden die Gemüsestücke dann nicht vom Einstreu "paniert". Funktioniert super!