Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hey leute hab mal ne frage um tehme babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Na ja, nicht wenige Tierärzte haben keine Ahnung, manch einer rät sogar bei einem Milbenbefall zum Einschläfern :roll:

Hast du wenigstens für den Bock einen Kastra-Termin gemacht?

Mich würd jedenfalls interessieren, wie es ausgeht und ob Mutter und Babys auch noch kerngesund sind, wenn die Geburt ansteht/ vorbei ist...

• Dieser Tierarzt scheint keine Ahnung von Meerschweinchen zu haben...leider gibt es auch solche Fälle, Ärzte sind nunmal keine Götter.

Weißt du, Meerschweinchen werden im Studium nicht sonderlich viel erwähnt... :roll:

Es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du den Bock kastrieren lasst. Aber vergiss nicht, dass er nach der OP noch 6 Wochen alleine sitzen muss, damit er die Mädels nicht nochmal deckt!

Und zu deinem Schwanger-Schwein: Du kannst alle Züchter und auch viele Notstationen in deiner Umgebung fragen, alle werden dir die gleiche Antwort geben können: Zu lange Zuchtpausen sind gefährlich für Meerschweinchen. Das Becken verkalkt sozusagen und somit kann sich das Becken nicht mehr genug dehnen bei der Geburt...man kann nur hoffen, dass alles gut geht....aber ich hoffe für die Kleine, dass es das letzte Mal war, dass sie Babys bekommt. Denn mit 3 Jahren ist sie definitiv zu alt für Nachwuchs, egal ob es nun der 1. Wurf oder der 6. Wurf ist. :wink:

• Wie so viele andere Tierärzte, scheint auch deiner auf dem Gebiet Meerschweinchen absolut inkompetent zu sein.

Bitte suche einen anderen TA auf - denn wie Artami schon schrieb, scheint dieser absolut keine Ahnung von Meerschweinchen zu haben.

Wie meine Vorredner schon versucht haben Dir zu erklären, verknöchert das Becken einer Meerschwein-Dame im Laufe der Zeit... somit ist es eine absolute Risikoschwangerschaft. die du deinem armen Tier zugemutet hast...

Ich würde auf keinen Fall meinen Bock dort kastrieren lassen.

Bitte informiere dich mehr über deine Tiere - indem du dich hier im Forum angemeldet hast, hast du schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Nimm mir das nicht übel, ich schätze du bist auch noch sehr jung.
    Aber vertraue ein bischen auf die Aussagen von erfahrenen Meerschwein-Haltern.
    Ich selbst halte eine gemischte Gruppe aus 5 Schweinchen und habe Dank dieses Forums hier eine Menge dazu gelernt.

In fast allen Büchern, die es so zum Thema Meerschweinchen zu kaufen gibt steht zu 90% Schrott.
    Und ich wage zu behaupten, dass es mit der Fachkompetenz von den meisten TÄ nicht anders aussieht.

Hab ein bischen Vertrauen in die Menschen hier im Forum - viele kennen sich wirklich gut aus. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber das bekommt man mit der Zeit ganz gut raus, wer Ahnung hat - oder nur so tut.

Grüße, Lisa

• Super, mach das! Ist das Beste für alle! Du wirst ja dann sehen, wie sehr dein Bock die Gesellschaft der Damen genießen wird...und du musst dir auch nie wieder Sorgen machen um ein Schwangerschwein, welches Komplikationen haben könnte.

Vielleicht gibt es deiner Umgebung eine Tierklinik? Die sind zwar meistens etwas teurer aber haben ein viel umfangreicheres Wissen und sozusagen für alle Tiere mindestens einen Spezialisten. ;)

• Laut dem, was naruto mir im ICQ schrieb, wurde das Schwangerschwein gestern in einer Tierklinik vorgestellt. Der TA hätte geröngt und Ultraschall gemacht und dann eben gemeint, das keine Beckenverknöcherung vorhanden ist, es 2-4 Babys werden und es noch ca. 2 Wochen dauert :?