Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist sie schwanger? oder doch nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi
    Mein Weibchen ist 7 Monate alt. Ich habe sie vor kurzem geschenkt bekommen. Als sie auf meinem Bauch lag, bewegte sich etwasin ihrem Bauch. Das hat sich so angefühlt als wären Blasen geplatzt :D Wie kann ich nachprüfen ob sie Wircklich schwanger ist? oder ist sie krank?

mfg
    Sweet 159 =)

• Hallo,

um wirklich sicher zu gehen, ob dein Weibchen schwanger ist, ist ein Ultraschall beim Tierarzt.

Ist dein Meeri Mädel dicker geworden? Hat ihr Bauch an Umfang zugenommen?

Was ich bei meinen Mädels manchmal mache, dass ich an den Bauch fasse und leicht dagegen drücke, da fühle ich dann meist Bewegungen.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich zum Tierarzt gehen und einen Ultraschall machen lassen, dies kostet zwar Geld, doch so hast du Gewissheit.

GRUß
    Nina

• Sorry,
    aber nur damit der Mensch Gewissheit hat, muss man doch das Tier nicht solchem Stress aussetzen!
    Ein Tierarztbesuch, noch dazu mit Ultraschall, ist in höchstem Maße Stress für so ein Schweinchen - und falls es schwanger ist, kann das sogar zu einer Fehlgeburt führen.

Von wem hast Du das Schweinchen denn geschenkt bekommen?
    Hatte es dort Kontakt zu unkastrierten Böckchen?
    Wenn ja, wann war der letzte Kontakt?

Mit diesem Termin kannst Du ausrechnen, wann spätestens die Babys kommen müssten, falls sie gedeckt wurde - einfach 68 Tage weiter zählen ...
    Meist weiß man es aber vorher schon ziemlich sicher, wenn man die Bewegungen der Babys spürt.

• hey, passt jetzt hier vllt nicht so ganz rein aber kann man nur durch ultraschall ganz sicher sein das babys im baich sind ?? ich mein nur weil unser tierarzt auf dem bauch rumgedrückt hat !!!

ich würde an deiner stelle einfach abwarten :) wenn eines morgens dann babys im käfig sind weißt du das dein meerschweinchen schwanger war ^^

• Nein, man braucht nicht unbedingt einen Ultraschall - außer ganz am Anfang kann man die Babys auch von aussen ertasten/fühlen und gegen Ende der Schwangerschaft sieht man sogar ihre Bewegungen und teilweise kann man sie sogar hören.

Es macht überhaupt keinen Sinn, sein Schweinchen einem Ultraschall auszusetzen, das ist nur Stress. Konsequenzen hat es ja keine, oder würde jemand tatsächlich die Babys abtreiben lassen wollen??? Wohl kaum!
    Also kann man auch einfach mal warten - sind ja beim Schweinchen nur 68 Tage und nicht fast 10 Monate wie bei uns Menschen.