Meerschweinchen Vergesellschaftung

perfekt gelungene VG?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also ich habe jetzt lange hin und her überlegt, ob ich das mal erzählen soll oder nicht.
    Hab ein bisschen Schiss gerügt zu werden, weil ich evt. etwas Falsch gemacht habe ;)


    Es ist so:


    Einige werden ja sicherlich mitbekommen haben, dass ich einen dreier-Böckchenwurf hatte. Ich habe die Jungs rechtszeitig von den Mädels getrennt und sie nebenan in ein Provisorium gesetzt.
    Und ich hatte ja schon seo meine Bedenken, das diese dreier-Bockgruppe sich verkrachen könnte, da direkt nebenan ja Mädels sitzen, die sie riechen und hören können. Und wie wir ja wissen, ist die Mama für die Böckchen ja irgendwann nicht mehr die Mama sondern ein "lecker Mädche!" *g*
    Dennoch gab es nie Streit. Zwar Dominanzgehabe, aber es war wirklich recht friedlich.
    Ich lese aber oft, dass das oft nicht klappt. Also wenn eine gemischte und eine reine Gruppe in einem Raum sind. nun gut, bei mir liefs Super.


    Jetzt habe ich ja zwei der drei Böckchen erfolgreich vermittelt, einen behalte ich selbst. Als es feststand, dass das zweite Böckchen auszieht, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Schnell kastrieren, und nach 6 wochen zwei Mädchen dazu. (wäre ich mir eher sicher gewesen, dass ich Alvin doch behalte, hätte ich ihn sogar schon frühkastriert...naja).
    Da wurde mir der Ratschlag gemacht, den Papa zu den Jungs zu setzen, damit Alvin nicht alleine ist, wenn sein letzter bruder ausgezogen ist.


    Ich war skeptisch, weil die jungs ja eben die Mädels riechen konnten und weil der Papa bei ihnen gelebt hat und eine ja auch beglückt hatte. Denn dann sind Böckchen ja doch eigentlich mit anderen Böckcen unverträglich, nicht?
    Dennoch hab ich es versucht. Habe die Jungs in den Auslauf gesetzt, und Papa dazu. Habe ehrlich gesagt sogar großes Gezeter erwartet, eben weil der Papa auch schon bei seinen Damen immer auf mords männlich getan hat.
    Aber die VG lief...ja..perfekt? Simon ist direkt zu Papa, wurd erstmal aufdringlich und Jake hat mal kurz den Kopf gehoben und da wars dann vorbei. Alvin hat sich komplett rausgehalten.
    Danach sind die quiekchen und schnattern durchs Zimmer getobt. Und jetzt wo Simon weg ist und Jake und Alvin alleine zusammen sitzen ist noch mehr Ruhe drin. Bei dem täglichen auslauf toben sie sogar (vorher hat Jake wenig bis gar nicht getobt und gepopcornt).
    Und das obwohl die VG im selben Raum stattfand, in dem die zwei gruppen stehen.


    Wieso ist das bei mir so gut gegangen? (ich les ja öfters, was manche hier für ein theater haben..)
    Liegt es daran, weil sie sich schon kannten, weil sie sich eh dauernd gerochen haben? Oder sind meine Jungs einfach nur total unkompliziert? :lol:


    hier mal ein Foto, damit ihr euch ein Bild von meinem "PROVISORIUM" machen könnt. In Kürze wird ein neuer EB gebastelt mit 4,5qm + Auslauf.
    http://bonnysworld.bo.funpic.d…erpics/10001/100_0810.JPG

  • Hallo..also vorab : Schön, dass man auch mal was Positives liest :-)


    Ich seh das so, dass es halt Tiere sind und somit auch eigene Charaktere haben..manchmal passt es einfach und wenn dann die äußeren Bedingungen auch noch entsprechend sind, fluppt das :-)
    Es gibt Grundregeln, an die man sich halten sollte...Erfahrungen mit Deiner Konstellation sind dann vielleicht eher negativer Art, aber jede Ausnahme bestätigt die Regel


    Gibt ja sicher auch gegenteilige Fälle – meine erste VG mit einem Kastraten hab ich genau so gemacht, wie es sein soll...neutraler Boden, viel Platz..verstecke..etc .Kastrat zu 2 Mädels? Das muss ja gutgehen...es endete damit, dass ich ihn zurückgebracht habe..zurückbringen musste, wegen übelster Beißereien....Kastrat Nr. 2 hab ich mit den Mädels ins Gehege gesetzt...und man sah nur Herzchen aufsteigen...


    Ich sag immer : Alles kann – Nichts muss ;-)


    LG
    darie



    Vielleicht sind sie auch einfach nur glücklich, mal ohne Zicken zu leben..gg..

  • Hi,


    schön, dass es so gut bei dir funktioniert hat. :)


    Ich tippe aber stark darauf, dass es daran lag, dass die 3 Böckchen noch relativ jung sind..(sind sie ja, oder?) Es ist halt so, dass sich jüngere, älteren gegenüber eher unterordnen..(kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn sie dann älter werden kann es sein, dass es nicht mehr so rosig ist..)


    Ansonsten wie schon gesagt, auch Meerschweinchen haben verschiedene Charaktere, mann kann wirklich nie vorhersagen, ob das nun klappt, oder nicht.


    lg Tina

  • ja, die Jungs (bzw jetzt ja nur noch Alvin) sind ja erst 11 Wochen alt.
    Und Alvin wird ja jetzt in absehbarerzeit kastriert, dann sollen noch 2 Mädels dazu kommen. Das Sommer-Außengehege von 9qm wird bald gebaut und das Winter-innengehege von 4,5qm ebenfalls. Ich hoffe, dass dann eine große Gruppe klappt (2 kastraten + 4 mädels). Dürfe ja mit ausreichend Platz gut gehen, oder nicht?
    Also ich versuchs zumindest mal. Wenn nicht werden es halt zwei gruppen :)

  • Bei mir wars ähnlich.
    Ich hatte zwei Weibchen, die beide schwanger waren und zusammen ein Weibchen und zwei Jungs bekommen haben. Hab sie dann bald getrennt und die Jungs kastrieren lassen. Sie saßen dann ca. 7 Monate nebeneinander. Die Jungs haben sich immer verstanden wie auch die Mädels. Ich hab sie zusammengesetzt. ALso zwei Jungs und drei Mädels, alle schon ein wenig älter. Es hat funktioniert. Paar Scherereien am Anfang wie Aufreiten und Hinterherlaufen, aber auch eher zw. Weibchen und Jungs. Und nach zwei-drei Tagen liefs super. Seit zwei Monaten sitzen sie zusammen und verstehen sich. Kann also funktionieren-muss natürlich nicht.


    Gruß Jacqueline

  • Halli,
    ich habe meinen kleinen als er seine 250gr. erreicht hatte zu seinen Papa gesetzt und es funktioniert bis jetzt ( seit 7 Monate ) sehr sehr gut, obwohl meine Mädel Gruppe gleich daneben sind. Die Jungs setzen sich dann immer aufs Haus damit sie besser rüber schauen können aber die Mädels
    ignorieren sie total. Streitereien gibts bei ihnen überhaupt nicht. Gott sei Dank ! Ich glaube aber auch, dass es auch an dem Charakter liegt denn ich hatte auch schon 2 Mädels die sich überhaupt nicht verstanden haben.
    LG
    Pia

  • Zitat von Tina P.

    Ich denke auch, ein Versuch ist es Wert.
    Wenn du zur Not noch die Möglichkeit hast 2 Gruppen zu machen :wink:


    Wünsche dir viel Glück dabei. :wink:


    Ja, die Möglichkeit mit zwei Gruppen ist da.


    Vielen Dank :)