Meerschweinchen Verhalten

Großes Problem (Part 2)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat

Also als ich das zweite bekommen habe habe ich sie auf den Zimmerboden gesezt und geguckt was sie machen da hat der ältere den anderen angerammelt und ich bhab sie auseinander getan.

Das war leider nicht gut, dass du bei dem "gerammel" dazwischen bist. Das ist ganz normal und damit wird die Rangordnung festgelegt. Wenn du aber dazwischen geht, können sie sich nicht richtig einigen und streiten sich.

• Wenn sie ständig Auslauf haben, können sie sich auch aus dem Weg gehen - ich würde sie also auf keinen Fall trennen (auch nicht dazwischen gehen und sie auf den Schoß nehmen), wenn sie sich mal streiten oder gegenseitig rammeln. Das ist völlig normal und MUSS so sein.

Nur wenn sie sich wirklich blutig ineinander verbeißen und wie ein Fellknäuel über den Boden rollen, DANN muss man sie trennen, aber das dauerhaft. Und dann musst Du BEIDE kastrieren lassen und jedem ein Weibchen dazu setzen - aber beide Paare brauchen dann einen eigenen Käfig und können auch nicht zusammen Auslauf haben!

Ich denke aber, Du solltest Deinen beiden Jungs noch eine Chance geben, ihre Rangordnung zu klären - mit Dauerauslauf im ganzen Zimmer sind die Chancen gar nicht schlecht, dass es klappt.

• Zitat

Das war leider nicht gut, dass du bei dem "gerammel" dazwischen bist. Das ist ganz normal und damit wird die Rangordnung festgelegt. Wenn du aber dazwischen geht, können sie sich nicht richtig einigen und streiten sich.

Naja also wenn sie wie Fellknäuel durch die Luft fliegen, muss man definitiv eingreifen..harmlos ist das nicht mehr. Ich kenne das auch.

Wielange sind die beiden schon zusammen? Evnetuell brauchen sie noch etwas Zeit, wenn es bisher nur einmal blutig war, würde ich noch etwas abwarten.

• Hallo, wie sind die beiden Jungs jetzt? Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Ein Tipp von mir: Geb ihnen Versteckmöglichkeiten, die mind. zwei Eingänge haben. Wenn eins in ein Versteck flieht, und das andere nachkommt, kann das erste dann durch den anderen Eingang gehen.