Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 wochen (w) und 4 1/2monate (w)??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo!

meine beste freundin hat beschlossen sich jetzt auch ein 2tes schweinchen zu holen. sie hat aber kein internet deswegen frage ich mal an ihrer stelle ;) :

geht das gut?wenn man zu einem 4 monate alten weibchen noch ein kleines 3 wochen altes dazusetzt?
    sie hat angst das das große das kleine totbeisst!

lg, nizho im namen einer freundin :)

• Hallo,

wie snoopy schon geschrieben hat, braucht das kleine Mädel in diesem Alter noch die Mutter. Sie wird ja auch noch gesäugt. Unter diesem Aspekt würde ich es nur als absolute Ausnahme machen, z.B. dann, wenn die Mutter gestorben ist. Ansonsten besser noch bei der Mama lassen.

Eine Vergesellschaftung schätze ich als unproblematisch ein, die Kleine wird ganz sicher nicht von dem anderen Mädel totgebissen.

Katrin

• hallo

also im tierheim wurde gesagt das die kleien schon slebststädnig fressen..
    die mutter war auch schon vorher ein paar tage weg von den kleinen

das kleine meerschwein ist schon bei ihr zuhause, aber noch nicht vergesellschaftet, weil sie erst ein paar fargen beantwortet haben wollte..

es ist also nicht mehr zu ändern :(

@ traumzauber:
    was meinst du mit unproblematisch?
    was würde denn passieren wenn man sie heute zusammen setzten würde?

sie hat angst sie zusammen zu setzten, wegen dem totbeissen!
    würde ihr schwein das neue total unterdrücken da es ja noch ein baby ist??

ps:bei meinen beiden säuen hats übrigens geklappt glaub ich ;)
    paar rangeleien ums futter gibts noch, aber anstonsten sher friedliebend und vorallem im auslauf sehr aktiv :)

• Hallo,

mit unproblematisch meine ich, dass Babies in diesem Alter noch unter einer Art "Welpenschutz" stehen. Größere Tiere greifen solche Winzlinge nicht an, weil diese weder eine Bedrohung noch bei Böckchen z.B. einen Rivalen darstellen. Ich würde persönlich noch nicht mal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen sondern einfach zusammensetzen.

Katrin

• Hallo Nizho,

wenn die Kleine sowieso schon da ist, dann soll sie sie schnell zusammen setzen.

Angst braucht sie nicht zu haben. Die Vergesellschaftung mit so kleinen Meerschweinchen läuft meist sehr problemlos ab.
    Einfach einen großen Auslauf abgrenzen (mit Karton oder Bretter), Kartons mit mehreren Ausgängen rein, Heu und Frischfutter rein und dann beide Meerschweinchen gleichzeitig hinein setzen. Und dann abwarten.
    Ein bisschen jagen ist normal, dass muss Deine Freundin dann aushalten. Bitte nur eingreifen, wenn Blut fließt.
    In diesem Gehege mit viel Platz sollten die Tiere bis mindestens heute Abend bleiben.

In der Zeit sollte der Käfig ausgemistet und ausgewaschen werden, neu eingestreut und eingerichet werden. Wenn sie sich vertragen, können sie heute Abend zusammen ziehen.

Vielleicht zum Mut machen für Deine Freundin. Als die beiden Notbabymeerschweinchen Enya und Bailey hier waren und Bailey vermittelt war, habe ich Enya (damals ca 3 bis 4 Wochen alt) zu meiner Truppe (1 Kastrat, 8 Weibchen) gesetzt. Es gab keinerlei Streit und hat wunderbar geklappt.

Den sogenannten Welpenschutz gibt es pauschal übrigens nicht, bei keinem Tier. Nur die Welpen oder Babys des eigenen Rudels werden erst einmal nicht angegriffen. Sind es fremde Tiere gibt es keinen Welpenschutz.
    Trotzdem ist eine Vergesellschaftung meist problemlos.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine!

also ich werd sie jetz anrufen und´s sagen, vielen dank!

allerdings:wo ich meine schweine im auslauf hatte haben sie sich auch super vertragen und als es dann in den käfig ging..nur zankerei...

naja ich denk wenn ich ihr das jetzt sage wird sies mal auf gut glück probieren ;)

vielen dank

• Hallo Nizho,

Zitat von Nizho

allerdings:wo ich meine schweine im auslauf hatte haben sie sich auch super vertragen und als es dann in den käfig ging..nur zankerei...

Der Käfig ist halt enger und das Revier des schon vorhandenen Meerschweinchens. Deswegen gibt es dort öfter mal Streit. Deswegen auch die Vergesellschaftung auf neutralem Boden um erstmal zu sehen, ob sie sich sympathisch sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• war gerad drüben bei ihr sie wohnt ja nur ne straße weiter :)
    wir haben die schweinies zusammen gesetzt...

sie quieken, beschnuppern sich und das große scheint das kleine immer so wegzu stubsen, und als das kleine im heunapf saß is das große ganz verrückt geworden und is im kries drumrum gelaufen und es sah einmal so aus alsob das große das kleine leicht gezwickt hat

ich musste sie jetzt aber wieder in ihrer angst alleine lassen :roll:
    mal hoffen das alles normal abläuft

• Hallo Nizho,

sie sollten nun gar nicht mehr getrennt werden.

Wenn sie Angst hat, soll sie sie über Nacht noch im Auslauf lassen und sie erst morgen, wenn sie dabei bleiben kann in den Käfig setzen.

Wenn bis heute Abend im Auslauf nichts passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass über Nacht etwas passiert.

Liebe Grüße
    Nadine

• sie ist morgen erst um 17 uhr zuhause, ich geh gleich nochmal rüber

mit "was passiert" meinst du sicher "vergossenses" blut mh?

ich bin auch meist erst spät daheim, weil ich von der berufsschule aus an 3 tagen der woche nen praktikum im örtlichen kindergatren mach...da sin
    meine schweinies auch 8 std allein und leben noch :? :mrgreen:

dafür dürfen sie dann laaaange in den auslauf bis ich schlafen geh