Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich bin total am Verzweifeln

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ich habe von jemanden ein schwangers Meeri geschenkt bekommen. Das war von der jenigen von dem ich sie hab geplant, nur hat sie dann doch keinen platz und da hab ich sie genommen. Es ist ein Peruaner weibchen. Sie hat heute ihren 70. Trächtigkeitstag und es sind immernoch keine Babys da. Ich mach mir totale Sorgen, was kann ich jetzt machen das ihr und den Babys nix passiert.

Dauert doch viel zu lange oder?

bitte um schnelle Hilfe

schnecke21w

• Ich denke Du brauchst noch nicht in Panik geraten,
    zwischen 68 und 78 Tagen
    oder waren es 62-72 Tage?
    Auf jeden Fall noch im normalen Bereich,alles Gute bei der Geburt.

Frauke

• naja 70. Tag ist ja der letzte Tag in den regulären 10 Wochen Trächtigkeit bei Meerschweinchen. Also geradeso noch im Rahmen. Du kannst sehen ob es bald losgeht wenn die Beckenknochen schon einen Daumenbreit auseinander sind (das kannst du fühlen). Siehst du denn die Bewegungen im Bauch und hörst evtl auch die Kleinen (Zähne klappern)?
    Wie alt ist dein Weibchen denn und ist es ihr erster Wurf?

• leider überlegen einige leider nicht erst bevor sie ebend mal so nachwuchs in die welt setzen.

ich hab am 08.12.08 auch eine trächtiges weibchen aufgenommen (ich wollte nicht das sie in falsche hände landet)

ein weibchen trägt 62 - 72 tage (durchschnittlich 68 tage) oft wissen vorbesitzer nicht den genauen tag der deckung, wann die babys dann genau kommen weiss man daher nicht so genau.

• 70 Tage sind noch okay, sie tragen meist zwischen 62 und 72 Tagen, die meisten so um 68 Tage rum.

Weiß der Vorbesitzer denn ganz genau, wann sie gedeckt wurde? Denn die meisten setzen den Bock zur Dame, dort bleibt er mindestens 1 Woche und dann weiß man ja nicht genau, wann es passiert ist. Bei vielen sitzt der Bock auch länger dabei.

• Geht es der Mama denn gut? Also ist sie aktiv und frisst gut?
    Du müsstest schon Bewegungen der Babys sehen können.

Weißt du, wie alt das Weibchen ungefähr ist? Wenn sie nämlich schon älter als 1 Jahr alt ist und das ihr erster Wurf ist, kann es zu (tödlichen) Komplikationen kommen.

Sollte sie nicht bis spätestens Morgen Abend geworfen haben, würde ich zum Tierarzt fahren! :wink:

• also die kleine ist jetzt 7 Monate alt, den Decktag konnte sie mir genau sagen das war der 15.3.09 den hatte sie aufgeschrieben.
    Also zur Meersau selber sie ist fit quietscht vor sich her frisst und trinkt ganz normal. Die Bewegungen der kleinen kann ich genau spüren und auch sehen. Die Schambeinfuge ist jetzt schon ca einen Zeigefinger breit. Das kommt ja immer auf die Finger an *g*. Ist auf jedefall deutlich auseinandergeklafft. Gehört hab ich vorhin ein bisschen wie blubbern oder auch klappern keine Ahnung aufjedenfall von den Babys.

Oh man ich hab morgen Abschlussprüfung und bin wegen meinem Schweinchen noch mehr aufgekratzt und nervös.

MFG

• Einfach abwarten. 1) ist es ja noch im zeitlichen Rahmen, 2) können auch Schweinchen mal übertragen, selten, aber kommt vor.

Ansonsten nur beobachten, nachfühlen, ob sich die Babys weiterhin bewegen. Solange sie sich bewegen (Achtung: Auch Babys schlafen mal) und die Mama normal ist, also net apathisch und gut frisst ist in der Regel alles okay.
    Eine Bekannte von mir züchtet Rosetten. Sie setzt genau zur Brunft zusammen, also nur 24Stunden. Und daher weiß sie immer den genauen Decktermin. Eine Dame trug mal 78 Tage. Tierklinik riet auch nur, zu fühlen nach Babybewegungen oder wahlweise gleich nen Kaiserschnitt. Sie meinten aber, 5-7 Tage drüber kann vorkommen. Höchst selten, aber wenn die Bewegungen spürbar sind und die Mama sich normal verhält und auch frisst, ist es okay und sie machen dann einen Kasiserschnitt erst ab dem 79./80. Tag der Trächtigkeit.

• meine Babys sind heute früh so gegen 8 gekommen. Es sind zwei stück und sie sind schon ganz schön groß. Der Mama gehts auch gut sie ist nur glaub ich etwas fertig. Aber die Babys sind so fit sie rennen schon wie wild im Stall herum.

Jetzt ist natürlich die Frage was sind sie männlich oder weiblich. Woran seh ich das genau. Ich hab schon mal im Internet geschaut, aber des sieht ja in wirlichkeit so klein aus das ich mir net sicher bin.

MFG Schnecke21w

• Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Wenn du gute, scharfe Bilder machen kannst, stell sie doch hier ins Forum, dann können wir dir sagen ob männlich oder weiblich. Oder du gehst zu einem kleintiererfahrenen Tierarzt oder Züchter ;)

Was meinst du denn genau mit "die Mama ist fertig"? Frisst sie oder liegt sie nur? Wie ist ihr Herzschlag? Steht das Fell komisch ab oder liegt es flach an? Läuft sie auch umher? Nicht, dass sie eine Toxikose nach der Geburt bekommt!

Wie viel wiegen denn die Kleinen? Du kannst sie ruhig schon rausnehmen und abwiegen!

• sie läuft umher ganz normal und frisst auch. Wobei ich bei meiner nächsten Frage wäre. Ich gebe meinen Schweinchen jeden Tag frisches Gras dürfen die kleinen da schon mitessen? Bzw was dürfen sie nicht essen??

MFG

Schnecke21w