Meerschweinchen Verhalten

Zähne brechen ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.

Mein Meerli benimmt sich kommisch.
    Ich hab mal gehör das Meerlis ncht an Steinen nagen.Aber mein Meerli hat mal etwas hanz anderes gemacht.

Die Nala hat mal am Backstein genagt,und so hat sie ihren oberen Zahn abgebrochen.Ich nahm den Stein raus umzu verhindern das sie das wieder tut.Ich würde aber den Stein so gerne wieder in den Käfig reinstellen, weill Frekja den toll fand.

Was soll ich tun ?
    Wieso macht Nala das ?
    Bitte helft mir.
    Danke.
    Nala_Frekja

• Wenn der Stein neu reinkommt, testen manche Schweine was es ist und nagen mal, normal aber nur leicht, so dass kein Zahn bricht und wenn sie merken, dass es nicht fressbar ist, hören sie wieder auf.

Meine haben in jeder Etage einen Stein und es gab damit nie Probleme.

An Backsteinen und Natursteinen nagen manche Schweine oft, wenn ihnen Mineralstoffe fehlen. Das kann durch Krankheit sein, durch einseitige Ernährung oder selten auch angeborener Mangel, wo gezielt zugefüttert werden muss.

• Zitat von KathyMHL

Wenn der Stein neu reinkommt, testen manche Schweine was es ist und nagen mal, normal aber nur leicht, so dass kein Zahn bricht und wenn sie merken, dass es nicht fressbar ist, hören sie wieder auf.

Meine haben in jeder Etage einen Stein und es gab damit nie Probleme.

An Backsteinen und Natursteinen nagen manche Schweine oft, wenn ihnen Mineralstoffe fehlen. Das kann durch Krankheit sein, durch einseitige Ernährung oder selten auch angeborener Mangel, wo gezielt zugefüttert werden muss.

Hallo KathyMHL

Danke dass du mir geschrieben hast!
    Hmmm...meine Meerlis haben einen Salz und Mineral - Stein.
    Weiss echt nicht woran es liegen könnte. :(

Ich will auf garkeinen Fall das Nala sich wider Zähne bricht.Damals hat sie dann sooo stark abgenommen.War schwirig mit ihr.Vorallem war es nich schön das sie dazu noch bisschen geblutet hatte.

Ich glaub, Nala ist lebensmüde ! :wink: :shock:
    Soll ich den Backstein wider in den Käfig setzen oder was anderes hollen das genauso Spass macht ? :|

LG
    Nala_Frekja

• Der Stein soll ja nicht unbedingt Spaß bringen, sondern die Krallenabnutzung fördern.
    Auch ohne Stein ist es aber kein Problem, du musst nur beim Schweinchen-TÜV auch immer die Krallen anschauen und sie kürzen (wenn du es dir nicht zutraust macht es auch ein TA recht günstig) wenn sie zu lang werden. Ist ja auch nicht soooo häufig. Wenn sie gekürzt werden, verhindert man damit, dass die Krallen schief wachsen und Fehlstellungen entstehen.

Den Salz- und Mineralstein kannst du allerdings rausnehmen, da sie nicht notwendig sind und auch nicht unbedingt gesund.

• Hallo . :)

Die Krallen hab ich immer selber geschnitten.War kein Problem. :mrgreen:

Denn Mineral -Salzstein lass ich drin.Wieso sollte der nicht gesund sein ??
    Ich lese fast überall dass sollche dinger notwendig sind...
    Hmmmm.

LG
    Nala_Frekja

• Die sind überflüssig, weil bei ausgewogener Ernährung (abwechslungsreiches Frischfutter), keine künstlichen Salze und Mineralstoffe zugeführt werden müssen. Außerdem sind die in so Mineralsteinen zu konzentriert, die Meeries nehmen somit so viel Mineralstoffe zu sich, dass es ungesund bis schädlich ist.

• Oh !
    Das wusste ich nicht.
    Danke das du das mir geschrieben hast.Werde den Stein wegschmeisen! :twisted:

Aber soll ich jetzt mal den Backstein rein stehlen oder was anderes suchen ??

LG
    Nala_Frekja

• Ich würde den Stein einfach weglassen, wenn wirklich Gefahr besteht, dass das nochmal passiert.

Sowas muss ja nicht sein, und so ein Stein ist auch nicht zwingend nötig. :wink:

lg Tina

• Zitat von Tina P.

Ich würde den Stein einfach weglassen, wenn wirklich Gefahr besteht, dass das nochmal passiert.

Sowas muss ja nicht sein, und so ein Stein ist auch nicht zwingend nötig. :wink:

lg Tina

Ja , da hast du wohl recht !
    Ich werd was anderes besorgen.Giebt ja noch sovieles mehr.
    LG
    Nala_Frekja