Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wird das wieder?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Genau so, ich wollte gerade ausholen....
    Das eine 1 Jahr, das andere ein halbes.

Aber ich verstehe schon, das sie sauer ist. Wir dachten halt, das ist gut für unsere Mädels. Kann sie ihre Wut nicht auf "richtige" Tierquäler richten?

• Mein Kastrat ist schildpatt-weiß..niemand würde auf die Idee kommen, in ihm einen Schimmel zu vermúten, aber er ist Schimmelträger...

Du musst schon einige Vorfahren der Elterntiere kennen, um Schimmel oder Dalmi ausschließen zu können....

Inka...was verstehst Du unter "richtigen" Tierquälern?..Bei dem Weibchen wird das Becken schon verknöchert sein, d.h. es kann bei der Geburt elendig zu Grunde gehen, ebenso die Babies...

Wenn man Dir gesagt hätte, dem Mädel wächst ein drittes Bein am Popo, wenn es keine Jungen bekommt, hättest Du das auch geglaubt? Ist nämlich genauso blödsinnig, aber leider wird oft vergessen, sich vorher schlau zu machen..und die Tiere müssen es ausbaden.
    Ich drück dem Meerschweinchen die Daumen, dass alles gut geht...

darie

• Ja, ich bin ein Tierquäler....

Ich hoffe, ihr seid alle Vegetarier und esst auch keine Eier und trinkt keine Milch. Denn wie die Tiere in der Nutztierhaltung leiden und das WISSENTLICH! ist Euch doch sicher auch bekannt?

Dagegen haben wir uns nix Böses dabei gedacht, im Gegenteil.
    Und von Euch kommen nur Vorwürfe statt Ratschläge. Damit ist den Meerschweinchen ganz sicher jetzt gedient.

Ausserdem sind Euch wohl noch nie in Eurem Leben Fehler unterlaufen, was?

Tut mir leid, dass musste ich noch loswerden...

• ....und das musste ich mal los werden...

Die Halter der beiden Böckchen, wussten was Ihr vorhabt und hatten nichts dagegen? Hmm, dann scheinen Sie auch nicht wirklich viel über Meerschweinchen-Haltung zu wissen.

Ach, ich denke, dass bei solchen Themen oft ein "harscher" Ton herrscht, weil man bei manchen Leuten einfach merkt, dass sie keine Ahnung haben, es aber trotzdem behaupten und einfach mal machen.
    Ausserdem, sind wir alle selbst Meerschweinchen-Halter und dementsprechend etwas empfindlich was solche Themen angeht.

Nichts desto trotz, besteht nun das Problem. Ich fürchte, die beiden Böckchen können nicht mehr zusammen geführt werden.
    Ich denke, am besten wäre es nun die Böckchen zu kastrieren und jeweils (nach Kastrationsfrist von 6 Wochen!) ein Weibchen dazu zu setzen.
    Ich wünsche dir, bzw. den Tieren viel Glück und hoffe, dass alles gut geht.

• Sorry, aber das Wort "Tierquäler" hast Du als erstes benutzt..ich habe nur nachgefragt, was Du unter einem richtigen Tierquäler verstehst...

Aber wenn Du jetzt Dein Verhalten damit rechtfertigst, dass wir ja Fleisch essen und Milch trinken, ist für mich jegliche weitere Diskussion sinnlos...
    Du wurdest auf evtl. Risiken in der Genetik angesprochen und was kam? Ihr habt euch informiert und könnt Schimmelfarben ausschließen...und sorry - sowas regt mich wirklich auf....
    Kaum kam die Kritik, mit der Du rechnen musstest, wurde Dein Tonfall auch ziemlich patzig..Du wusstest alles besser..und dann sind wir die Bösen ?

Super..http://smiliestation.de/

in diesem Sinne..alles Gute für die Schweinchen

darie

• Kritik hast du ja bekommen, sehe es ebenso. Das eine Weibchen ist zu alt für Nachwuchs, Schimmel kann man nie ausschließen, wenn man nicht genau die Vorfahren kennt, wenn man sich vernünftig informiert erfährt man, das Weibchen keine Babys haben müssen, dass sie auch gleich 7 Babys werfen können usw.

Zu den Böcken:
    Eine Kastration ändert nichts am Verhalten.
    Es kann sein, dass man sie wieder vergesellschaften kann, dass dann bitte außer Geruchsweite der Weibchen bei ausreichend Platz (mindestens 2qm). Nur trennen wenn es blutig wird, ansonsten zusammenlassen, auch wenn sie sich beißen und anzicken.

Wenns blutig wird, wird man sie wohl nicht mehr miteinander vergesellschaften können.

Dann könnte man sie entweder abgeben oder einen abgeben und schauen ob der andere sich mit einem neuen verträgt (am besten ein junger Bock) oder aber beide kastrieren lassen, 6 Wochen warten und jedem ein Weibchen dazusetzen.

• Danke, dass nun einige Tips kommen.

Aber zuerst noch eines -

MEIN Ton war patzig? Ich wiederhole nur:
    "dämlich", "egoistische Blödheit", "Dummheit".

Und noch mal wegen der Genetik, bei den Weibchen und einem Männchen kennen wir Vater und Mutter. Bei einem Bock leider nicht, weil er ursprünglich aus dem Zoo ist. Er ist aber dreifarbig gescheckt. Und er hat schon mal "gezeugt". Da waren alle Jungen kerngesund, das wissen wir.

Im Zoo werden die Meerschweine übrigens mind. zu hundert Stück zusammengehalten. Da fragt kein Mensch nach Alter oder Kastration und sie dienen meines Wissens sogar als Futter.

Und wegen dem Alter da hatten wir gelesen, dass ein Jahr die Grenze ist. Darüber will ich aber garnicht streiten, wenn ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Zu den zwei Kerlchen.
    Wir haben sie im Moment im Auslauf draussen sitzen. Zuerst gestern mit Gittern getrennt. Da lagen sie immer friedlich eng beieinander. Heute ohne Gitter ging das Geknatter und Gebeisse erst mal wieder los. Einer ist ja ganz unterwürfig, kann es aber nicht lassen, immer mal wieder auch zu "knattern". Dann geht der andere wieder auf ihn los.

Riechen können sie die Weibchen nicht aus der Entfernung, aber vielleicht manchmal das Gequitsche hören.
    Sie bleiben jetzt erst mal bei uns, ich kann eher mal nachsehen. In zwei Wochen kommen sie aber auf jeden Fall erst mal in ihr altes Zuhause, vielleicht klappts dann dort wieder. Bis dahin haben sich vielleicht auch die "Hormone" etwas beruhigt.

Wenn ihr wollt, berichte ich wie es weitergeht.

• Das wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest, wie es den Meeris geht!

LG

(EDIT: Zu diesem Thread: Die Begriffe "Blödheit", "egoistische Dummheit" und ähnlich halte ich nicht für angebracht und auch nicht für sachlich, wenn sich jemand mit einem Problem oder einer Frage hier meldet... Auch wenn die Frage/Meinung des Threadstellers nicht der eigenen Meinung entspricht. :roll: )

• Zitat von Inka

Und noch mal wegen der Genetik, bei den Weibchen und einem Männchen kennen wir Vater und Mutter. Bei einem Bock leider nicht, weil er ursprünglich aus dem Zoo ist. Er ist aber dreifarbig gescheckt. Und er hat schon mal "gezeugt". Da waren alle Jungen kerngesund, das wissen wir.

...hoffnungslos..Du willst es nicht verstehen...es ist völlig egal, ob das Böckchen mit einem anderen Weibchen gesunde Babies hatte...es geht um die Verdoppelung des zuständigen Erbfaktors, dann wirkt er tödlich...d.h. mit diesem Mädel kanns ganz anders sein.

Nur mal so als Tip für die Zukunft....

darie

• Das einzige, was man meiner Meinung nach jetzt noch versuchen könnte, wäre:

Beide Böcke kastrieren lassen, sie mal komplett für 2-3 Wochen trennen.

Trennen bedeutet außer Sicht und Riechweite, am besten jeder in einem anderen Zimmer. Das was ihr da mit der Gittertrennung veranstaltet ist mal wieder vollkommen falsch und sinnlos.

Und dann wenn ihr viel Glück habt, kann es eventuell noch klappen (was ich trotzdem stark bezweifle) Dann eine erneute Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit vielen Verstecken durchführen.

Sollte das wieder schiefgehen, 6 Wochen Kastrafrist absitzen lassen + jeder bekommt ein Weibchen.

Ist aber nur schade, dass die armen Tiere diesen Mist jetzt ausbaden müssen.

(Achso, und nur weil in einem Zoo sinnlos vermehrt wird, meint ihr, ihr könnt es einmal nachmachen?)

lg Tina