Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wird das wieder?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Zitat von darie

...hoffnungslos..Du willst es nicht verstehen...es ist völlig egal, ob das Böckchen mit einem anderen Weibchen gesunde Babies hatte...es geht um die Verdoppelung des zuständigen Erbfaktors, dann wirkt er tödlich...d.h. mit diesem Mädel kanns ganz anders sein.

Nur mal so als Tip für die Zukunft....

darie

Zudem hat das nicht nur was mit Vater und Mutter zu tun, wie Care schon sagte. Es gibt Krankheiten, die sich über Generationen rezessiv vererben und natürlich nicht fürs Auge sichtbar im Erbgut enthalten sind.

Ist jetzt zwar keine Krankheit , aber ein gutes Beispiel:

Ein Bekannter hat als Einziger seiner 3 anderen Geschwister rote Haare und braune Augen. Alle anderen sind brünett und haben blaue Augen. Keiner seiner Verwandten ist rothaarig und keinem ist ein rothaariger Ahne bekannt - auch nicht durch Erzählungen.
    Nach der Scheidung der Eltern wurde ein Vaterschaftstest gemacht- und dabei kam raus, sein Vater ist sein Vater.

Oder es gibt auch weiße Paare, die ein Kind zeugen, das schwarz ist, weil irgendwann mal ein Afrikaner/Afroamerikaner in der Ahnenreihe war.

Man sieht also, dass genetische Anlagen nicht einfach geklärt sind, indem man Mutter und Vater kennt.

• Nun ja, ich habe beschlossen mich von einigen nicht mehr provozieren zu lassen.

Aber wenn wir schon bei der Vererbung beim Menschen angelangt sind, dann will ich Euch mal sagen, dass dann heute niemand mehr Kinder kriegen dürfte, weil nämlich JEDER etliche Erbkrankheiten in sich trägt.
    Da kann man ja auch nie wissen, ob sich die entsprechenden Gene mal treffen...
    Da kann man auch nur hoffen, dass es nicht passiert, und meistens gehts ja auch gut.

Um auf die Meerschweinchen zurückzukommen.
    Natürlich wussten wir, dass es mit einem anderen Weibchen anders ist. Der Bock hat aber ganz klare Farben.
    Schwarz, rot, weiss. Zur Sicherheit haben wir ihm das Weibchen gegeben, welches bis auf ein schwarzes Ohr einfarbig rot ist.
    100 Prozentig Sicherheit ist das wahrscheinlich nicht. Aber zumindest unwahrscheinlich...
    Eben das Risiko, welches man immer hat.

Und nebenbei gesagt, haltet Euch doch mit den Vorwürfen lieber an die "verantwortungsvollen" Züchter, die solche Schimmel und Dalmatiner extra immer weiter züchten. Die produzieren nämlich eine ganze Menge solcher Genträger, und kennen doch die Risiken.

Wenn ihr sagt 1 Jahr ist zu alt, das macht mir mehr Angst.
    Das hat die Natur aber blöd eingerichtet beim Meerschweinchen, das kenne ich ja von keinem anderen Tier.

Ihr habt aber recht, dass die ganze Sache nicht hätte sein müssen. Wenn das mit dem Meerschweinchenkrebs nicht stimmt...

• wird in der heutigen Zeit nicht mehr in Biologie der Erbfaktor anhand von meerschweinchen erklärt?
    Also wir haben das früher immer gehabt, war sogar in den biologiebüchern. jetzt nicht speziell auf das Meerschweinchen gelegt, was Schimmel und Dalmi angeht, aber die Vererbungslehre eben, dass sich etwas über Generationen vererben kann.

Ich kenne 6 Jährige Kinder, die wissen, dass nach der Kreuzung von Mischlingshunden irgendwann auch wieder ein Reinrassiger rauskommen kann...

naja, ich denke auch dass das hier nur ins Leere führt. Auch wenn der Threaderstelle aufgrund von fehlinformationen es gut gemeint hat. Aber da geht man VORHER in ein Forum und nicht HINTERHER. Auf die Bücher kann man meist getrost verzischten. ich habe auch einen GU-Ratgeber hier irgendwo rumfliegen....seit 16 Jahren. Und ich habe damals nach diesem Ratgeber gehalten. Aus "Spaß" habe ich mir den neulich nochmal durchgelesen und teilweise den Kopf geschüttelt. Traurigerweise werden die Ratgeber wohl nicht aktuallsiert oder so...habe kein neues Exemplar gelesen.

Versucht einfach wirklich, das was vorgeschlagen wurde.
    Böckchen Kastrieren und jeder ein Weibchen.
    Sollten die Weibchen schon trächtig sein und Junge bekommen - und glücklicherweise alle Gesund- dann informiert euch bitte JETZT schon über Ablauf von trächtigkeit, geburt und aufzucht der Jungen. Aber nicht im Buch, sondern HIER!
    Ihr müsst die Geschlechter nämlich früh genug erkennen können und die Böckchen dann rechtzeitig von den mädels trennen. Und zwar wenn sie 250gramm haben (so ca. mit 3-4wochen) und nicht wie in vielen Büchern steht, 6-8 Wochen.

Edit: In der Hinsicht kannst du aber nicht die Meerschweinchen mit uns vergleichen. Denn wir können selbst bestimmen, mit wem wir uns verpaaren und gehen das Risiko bewusst ein. Die Meerschweinchen aber nicht. Sie haben sich nicht von alleine zusammengesetzt ;)

• " Wenn ihr sagt 1 Jahr ist zu alt, das macht mir mehr Angst.
    Das hat die Natur aber blöd eingerichtet beim Meerschweinchen, das kenne ich ja von keinem anderen Tier. "

...kennst du nicht? Warum gelten denn dann späte Schwangerschaften bei Menschen als Risikoschwangerschaften...?

• Zitat von Inka

Und nebenbei gesagt, haltet Euch doch mit den Vorwürfen lieber an die "verantwortungsvollen" Züchter, die solche Schimmel und Dalmatiner extra immer weiter züchten. Die produzieren nämlich eine ganze Menge solcher Genträger, und kennen doch die Risiken.

Woher weißt Du, dass das nicht getan wird..?
    Und warum benutzt Du Anführungsstriche? Alle über einen Kamm scheren, gell? Ist natürlich einfach...
    Die Züchter, die ich kenne..(wobei keins meiner Tiere ein Rassetier ist), geben ihre Tiere nur mit Gencodes ab, bei Schimmeln oder Dalmis wird aufgeklärt und ein Merkblatt mitgegeben.
    Ich bin nicht dafür zu züchten, aber ich werds nicht verhindern können, aber dann bitteschön von Leuten, die sich mit Genetik auskennen.
    Alles andere ist russisches Roulette auf dem Rücken der Tiere...
    Und provozieren will Dich hier niemand..das meinst Du nur, weil Dir evtl. einige Antworten nicht passen..und auch das ist nicht provokativ gedacht.
    Fühl Dich nicht immer gleich angegriffen...

darie

• Ich schrieb "...vom Tier."

Übrigens hat der Mensch bei einer späten Schwangerschaft (40) ca. die Hälfte der Lebenszeit erreicht.
    Ist das beim Meerschwein schon mit einem Jahr erreicht? Da ist es doch gerade mal ausgewachsen! Also schon "...blöd eingerichtet".

Wie alt werden denn eure Meerschweinchen so?
    Ich hatte als Kind mal eines, das wurde 8 Jahre.

• 8 ist schon ein gutes Alter. Die, die ich als Kind hatte, wurden nicht sehr alt, so um die drei (zwei Böckchen). Ein Weibchen ist mit Kind auf unerklärliche Weise verschwunden (waren im Garten), beide noch sehr jung... :?

Es soll ja schon Methusalems von 11 oder 12 Jahren gegeben haben. :-)

• Ja, aber du musst da ja auch mal mit einbeziehen, wielange die jeweils zur "Jungenaufzucht" brauchen und wie groß der "Wurf" ist. Letztlich ist das Ziel der Existenz ja von der Natur aus gesehen, dass man sich vermehrt und die Art erhält. Meerschweinchen sind Nestflüchter, die müssen nicht so lange für ihren Nachwuchs da sein. Wir Menschen müssen ja mindestens mehrere Jahre für ein Kind da sein, bevor es sich halbwegs alleine versorgen kann. Das Stadium der Entwicklung, das ein Meerschweinchen bei der Geburt hat, erreicht ein Mensch ja erst nach einer "Ewigkeit". Wir sind vergleichsweise spät erst geschlechtsreif usw.

• Inka, wir wollen dich hier nicht fertig machen, wir möchten nur, dass du verstehst, dass und vor allem warum es nicht gut ist, "irgendwelche" Tiere zu verpaaren.
    Da ich bis vor einigen Monaten noch nie was von Dalmatiner- oder Schimmelträgern gehört hatte (hatte allerdings auch nie vor, Nachwuchs herbeizuführen) hab ich mich auch mal im Internet informiert und wirklich schreckliche Bilder gesehen, wie Meeri-Babys aus diesen Kreuzungen aussehen.
    Und das Schlimmste daran ist ja, dass es verdeckte Schimmelträger oder Dalmatiner gibt - man sieht es den Tieren farblich gar nicht an.

Klar ist es nun schon zu spät für solche "Belehrungen", aber man hofft dennoch, dass du (und Halter in der gleichen Situation) für die Zukunft daraus lernen.
    Wir wollen hier wirklich nichts anderes als das Beste fürs Schweinchen, denn diese leiden -wie Ratte schon sagte- unter unseren Handlungen.
    Wir hingegen haben selber die Kontrolle über unsere Schwangerschaften usw. und tragen dann selber die Konsequenzen.

• Na ja, Kontrolle über meine Schwangerschaften... :wink:

Mir wäre es lieb, wenn wir mal mehr auf die zwei Böckchen zurückkommen würden.
    Irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht so richtig aufgegeben.
    Irgendwie ist ja nur der eine so richtig böse geworden. Das ist der, welcher wohl damals bei der Vergesellschaftung der Grössere war. Der kam ja aus dem Zoo und hatte dort sicher schon etliche Weibchen beglückt.
    Der andere hatte mit Weibern vorher noch nie zu tun. Vielleicht riecht der jetzt anders?

Wir stehen vor der Entscheidung, erst mal einen zu kastrieren und zu schauen obs dann wieder klappt.. Es muss ja sowieso sein.

Welchen würdet ihr nehmen?

• Falls es dann später doch nicht klappt mit den beiden Jungs und evtl. mit Weibchen vergesellschaftet müssen, dann würde ich beide kastrieren lassen. Ansonsten wohl den jüngeren/fitteren.

EDIT: Obwohl, die sind ja beide gleich alt, etwa 4 Jahre alt, oder?

• Hallo Nadine,

wie schon geschrieben haben wir sie in unserem Gartenauslauf zusammen 1,5 x 1,5m.
    Die Weibchen am anderen Ende des Gartens.

@ puppy

Ja ungefähr 4 Jahre.
    Beim Zusammenführen war der eine aber fast ausgewachsen, soviel ich weiss und der andere kam ganz klein dazu..

Lg

• Eigentlich ja...
    aber etwas weiter habe ich schon erwähnt, dass wir dies um ca. 2 Wochen verschoben haben.
    Ich kann die Sache eher im Auge behalten, falls es blutig wird.
    Wenns bis dahin nicht klappt, eventuell noch mal in ihrem richtigen Zuhause probieren, oder gleich einen kastrieren.
    Wenn das alles nix nützt, dann wie hier vorgeschlagen neue Partner dazu.
    Entweder Kleine (falls was geboren wird), oder die Weibchen aufteilen. Wie es den Besitzern dann lieber ist.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise?