Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wird das wieder?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    wir haben ein Problem. Leider sind wir an der Sache selber schuld.

Wir haben die 2 Meerschweinböcke (ca. 4 Jahre) von Bekannten 14 Tage in Pflege gehabt. Morgen wollten sie die wieder abholen.
    Wir selber haben 2 Weibchen.

Weil wir gehört haben, dass Weibchen wenigstens einmal Junge kriegen sollten, haben wir die Gelegenheit genutzt, und sie jeweils mit einem Weibchen zusammen gesetzt.

Heute wollten wir die Männer wieder zusammentun. Aber sie vertragen sich nicht mehr!!! Und der eine tut besonders böse, knattert so komisch, jagt den anderen und zeigt die Zähne...

Wir haben sie jetzt beide in einem Aussengehege (1,5 x 1,5m) und das mit einem Gitter abgeteilt. So das sie sich noch sehen und riechen können.

Könnten die sich wieder beruhigen? Hat da jemand Erfahrung? Die haben doch 4 Jahre friedlich zusammengelebt.

Wenn es garnicht mehr geht, hilft dann eine Kastration? Müsste das dann nur bei dem Aggressiveren sein?

Bitte gebt uns ein paar Tips!

LG Inka

• owe! Wer hat euch denn den Schmarrn erzählt, das Meerschweinchen einmal im Leben Junge bekommen sollen? Warum soll das besser sein?

Klar mögen sich eure Böcke nun (hoffentlich nur erstmal) nimmer, sie wissen ja jetzt was Weibchen sind und sehen sich zunächst nur noch als Konkurrenten an.
    Was wollt ihr eigtl mit den ganzen Babies dann machen?

Wissen eure Bekannten denn davon, das ihre Jungs die Mädels beglücken durften? Sonst werden die sich nicht sonderlich freuen, zwei zerstrittene Böcke wiederzubekommen die sie als ein Herz und eine Seele abgegeben haben ;)

• Kannste vermutlich vergessen..

Böcke die sich einmal untereinander zerstritten haben, werden sich nicht mehr verstehen.

Deswegen soll man ja auch, wenn man eine reine Bockgruppe hält, niemals in deren Nähe Weibchen halten..alleine dadurch das sie Weibchen nur riechen könnten sie sich zerstreiten..

Eine Kastration würde jetzt auch nichts mehr ändern, außerdem kannst du sie doch nicht mal eben heimlich kastrieren lassen :roll:

Abgesehen davon, wie dämlich es war einfach mal eben die Weibchen decken zu lassen :roll: da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
    Wie alt sind die Weibchen eigentlich?
    Weißt du ob Erkrankheiten vorliegen?
    usw...

• Man hat uns gesagt, dass die Weibchen sonst nicht so lange leben wurden. Unter anderem wegen Krebs in der Gebärmutter.

Mit den Babys, das ist kein Problem.
    Beim ersten Mal werden es ja nur 2 höchstens 3, wenn es überhaupt geklappt hat.
    Die Freunde meines Sohnes hätten auch gern welche...

Ja, das wussten die schon. Einer davon (der "Böse"), war ja schon mal als "Erzeuger" tätig. Von daher haben wir alle nix derartiges erwartet.

Denkst du, das gibt sich wieder?

• "Man hat uns gesagt, dass die Weibchen sonst nicht so lange leben wurden. Unter anderem wegen Krebs in der Gebärmutter.

Beim ersten Mal werden es ja nur 2 höchstens 3, wenn es überhaupt geklappt hat."

Ich denke, das ist beides nicht wahr. Wenn Du Pech hast, sind es beim ersten Wurf trotzdem schon 5 oder 6. :roll:

• Zitat

Denkst du, das gibt sich wieder?

Tja kann man schwer sagen, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn sich Böcke erstmal zerkrachen, wird das nie wieder was...

Schon mal daran gedacht, dass bei der Geburt Komplikationen auftreten könnten, Mutter und Babys könnten sterben?

Wer sagt, dass es beim ersten Mal eh nur 2 oder höchsten 3 werden? Das ist doch totaler Blödsinn, genauso das mit dem Krebs.

Wussten die Besitzer der beiden Böckchen von eurem Vorhaben?

• Hallo Inka,

da werden die Bekannten wohl stinksauer sein, wenn sie das hören.
    Wussten sie, dass ihr mit ihren Meerschweinchen vermehren wolltet?
    Wie habt ihr die Böcke denn wieder vergesellschaftet und wie lange waren sie getrenn?

Zitat von Inka

Weil wir gehört haben, dass Weibchen wenigstens einmal Junge kriegen sollten, haben wir die Gelegenheit genutzt, und sie jeweils mit einem Weibchen zusammen gesetzt.

Leider halten sich diese Märchen sehr hartnäckig. Es gibt keinerlei Grund, dass Weibchen einmal werfen sollten.
    Unglaublich, was manche Leute sagen.

Weibchen werden übrigens gerne auch 5 bis 7 Babys.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wer hat denn gesagt das es höchstens 2 oder 3 beim ersten Mal werden?? Und wie alt sind deine Weibchen? Das ist eine wichtige Frage weil sich mit zunehmenden Alter das Becken verknöchert und dann evl. Komplikationen auftreten, sie es nicht aus eigener Kraft schafft die Kleinen auf die Welt zu bringen und dabei sogar sterben kann.

• Weißte, was so richtig schade ist an der ganzen Sache, "liebe" Inka?

Dass die Konsequenzen für Deine egoistische Blödheit die Tiere tragen müssen und zwar ganz allein.
    Die Böckchen, weil sie höchstwahrscheinlich nie wieder miteinander gehalten werden können ... die Weibchen, weil sie Deinetwegen das Risiko der Schwangerschaft/Geburt tragen müssen, was durchaus schiefgehen kann ... die Babys, die jetzt noch nicht wissen, wo sie mal landen werden ...

Mir wärs lieber, DU müsstest dafür gradestehen - selber mal ungewollte Babys austragen, nachdem Du von irgendeinem männlichen Wesen geschwängert wurdest ...

Jaja, ich weiß, gleich krieg ich wieder was drauf, weil ich so böse bin, aber das ist mir wurscht. Wegen so Leuten wie Dir wird das NIE aufhören, dass es Notschweinchen gibt ...

• Also wirklich, wer kann denn schon Erbkrankheiten 100 Prozent ausschliessen?
    Schimmelfarben sind jedenfalls nicht vertreten. Ihr seht da haben wir uns schon informiert. Sie sind kunterbunt und kerngesund! Und ungefähr 1 und ein halbes Jahr alt.

Übrigens hatte ich schon geschrieben, das es so abgesprochen war. Und auch das es Abnehmer dafür gibt! Lest ihr auch mal, bevor ihr mich als Tierquäler hinstellt?

Wegen der Kastration das wäre auch kein Problem, wenn es nur wieder klappen würde...

• Anderthalb Jahre alte Weibchen? Zum ersten Mal gedeckt??

Jaaaaaaaaaaa, wundervoll wie Ihr Euch informiert habt!
    Die sind zu alt für den ersten Wurf, weil das Becken schon verknöchert ist.
    Da kannste ja fast nur beten, dass sie möglichst viele Babys kriegen, damit sie nicht so groß werden ...

Die Kastration ändert nix am Verhalten ...

Und was die "ausgeschlossenen" Erbkrankheiten betrifft: Ihr könnt GAR NIX ausschließen .... nullkommanix ...

Sorry, ich muss raus aus diesem Thema, mir tun nur die Tiere irrsinnig leid, die so unter dem Egoismus und der Dummheit der Halter leiden müssen.

• Ich finde den Ton hier aber schon oft recht harsch.
    Klar ist es nicht ok, wenn Leute "einfach mal machen "ohne sich zu informieren aber manchmal wird man eben auch einfach falsch informiert. Das ist zwar schade aber ich finde man muss einem ja nun nicht gleich den Kopf abreissen.
    Nur glaube ich leider auch nicht, das die Böckchen wieder zueinander finden. Vielleicht "tauscht" ihr einfach - damit beide ein Pärchen haben. Und kastriert die Böcke damit (sollten sie wirklich erfolgreich gedeckt haben) sie die 6 Wochen Absitzzeit nicht brauchen weil sie eh bei einem schwangeren Mädchen sitzen.
    Zumal Pärchen eh unkomplizierter sind ;)