Meerschweinchen Futter / Ernährung

selbst angepflanztes Gras ???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ,

hab mal eine Frage.

Was nimmt Ihr für Grassamen?

Ich kaufe immer kleine Tütchen Katzengras-Samen. Meine beiden fressen das am liebsten. Habe auch schon andere Samen ausprobiert (z. B. Vogelfutter oder Ostergras ), ist sehr dünnes Gras und dieses essen meine nicht gerne. Davon essen sie nur ganz wenig , aber das Katzengras ist im nu aufgemampft . Auf dauer ist es eine teure Angelegenheit, da ein Tütchen 78 cent kostet und nach 2 bis 3 mal abernten auch nicht mehr nachwächst. Habe ja nicht nur einen Topf oder Schale sondern immer mehrere.
    Würde mich auf Antworten freuen.

Viele Grüße

Regina

• Ich kann leider nicht genau sagen, für wieviele Blumenkästen es reicht, aber wie gesagt, es wächst ja immer wieder nach, nach dem Scheiden.

Auf der Tüte steht, es reicht für 5m²

Wenn es das erste Mal wächst, ist es sehr fein, aber sobald man es 1 mal geschnitten hat, wird es immer grober und "dicker"

lg Tina

• im Zoohandel gibt es Schalen mit Samen zu kaufen. Nur noch Wasser drauf und waren. Hab ich auch schon ausprobiert,
    finde ich aber ganz schön teuer.
    Als Alternative: in einem Untersetzer mit Erde normalen Gassamen ein sähen geht auch ganz gut. :wink:

• Zitat

im Zoohandel gibt es Schalen mit Samen zu kaufen. Nur noch Wasser drauf und waren. Hab ich auch schon ausprobiert,
    finde ich aber ganz schön teuer.

Ja, das wird auf dauer echt teuer :wink:
    außerdem wächst das eh nur 1, höchstens 2 mal nach :? und ich finde, das schimmelt sehr schnell.

So siehts bei mir übrigens aus: :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=p52400017br7.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p52400022znl.jpg

(Es ist allerdings etwas kurz, ich hab gestern erst wieder etwas abgeschnitten..) aber wenn die Sonne viel darauf scheint, wächst das super schnell nach. :)

lg Tina

• Hallo Tina,

sieht gut aus dein Gras.

Wie lange hat es gedauert, bis es so aus sieht?

Werde dieses auf jedenfall mal ausprobieren, aber auch mit dem Hafer.

Probieren geht ja über studieren.

Mal sehen was meinen beiden, dann besser schmeckt.

Wenn ich einen Garten hätte, wäre natürlich besser, aber leider müssen

wir uns mit dem Balkon zufriedengeben.

Und Gras von der Strasse oder dem Park möchte ich nicht geben, wer weiß was sich die Meeris für Krankheiten dort holen können.

L G Regina

• ich habe mir von trixie eine fertigmischung für negergras gekauft das ist innerhalb von uwei sekunden dann verputzt dauerddavür aber auch bis es das erste mal gewachsen ist aber danach wächst es wie unkraut also ich bin begeistert ich hoffe wenn du es auch mal probierst du auch
    viel glück

• Zitat von regina3

Wie lange hat es gedauert, bis es so aus sieht?

Ich habe es schon im März angepflanzt, aber da wars noch zu kalt, da ist es eher schlecht gewachsen, aber jetzt wenn die Sonne scheint und es warm ist, sprießt es nur so :wink:

lg Tina

• sind das gänseblümchen, die da dazwischen wachsen?

was mich abschreckt sind die versandkosten von 3,90 bis zu einem warenwert von 50 euro. das lohnt sich nicht bei einem produktpreis von 1.79 :oops:

• Da drin wächst auch noch etwas Klee, ist halt eine "Mischung"

Naja, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, das woanders zu bekommen? 3,90€ sind jetzt auch nicht die Welt..

Aber man kann da ja auch noch paar andere Sachen kaufen, Kräuter z.B. ich hab hier auch noch Salbei und Kamille..dann lohnt es sich schon eher.

lg Tina