Allgemeines

Mitfahrgelegenheit für Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich glaube den Link meintest du mit MFG für TIere oder?
    http://www.mitfahrzentrale-fuer-tiere.de/



    Ich "versende" regelmäßig Tiere, am liebsten via MFG. Da schau ich meist immer bei den Mitfahrgelegenheiten nach ob sich was passendes findet. Meist habe ich Glück. Bezahlbar ist es auch. Zwischn 0-25€ habe ich bisher immer bezahlt. Normalerweise 5-15€, manchmal verlangen die Fahrer aber auch nichts oder mehr, wenn sie meinetwegen einen Umweg gefahren sind, was ich dann aber gern zahle.


    Vorteil einer MFG:
    - günstiger
    - schneller als der Overnightversand




    Sofern ich selber irgendwohin fahre biete ich auch immer MFGs an. Regelmäßig nach Oberhausen.

  • Zitat von MadL

    Ich hoffe ja das NIEMAND hier diesen Overnight versand macht. Das ist die letzte Tierquälerrei...


    Sofern die "verpackung" und Umstände stimmen ist das nicht mehr Quälerei als die Tiere selber abzuholen ;)


    Das Transportbehältnis muss eine ausreichende Größe aufweisen und sollte mit Hobelspänen ausgelegt sein. Genügend Heu sollte ebenfalls nicht fehlen und für die optimale Wasserversorgnung wasserhaltiges Gemüse wie Gurke oder Salate.



    Natürlich geht auch bei einigen Versendern was schief, das ist leider wahr. Doch meist ist dass die Schuld der Versender, weil sie zu kleine Transportbehältnisse gewählt haben, keine ausreichende Luft/Heu/FriFuversorgnung haben etc.
    habe selber schon einige Male den Overnight in Anspruch nehmen müssen da es keine MFG gab oder nicht möglich war. Bei mir ist bisher, dreimalaufHolzklopf, noch nie was passiert. Lieber ist es mir natürlich via MFG oder persönliche Abholung, doch für DAS TRAUMSCHWEIN wird eine solche Lösung manchmal unmöglich. Leider!

  • Das Schweinchen kommt aus 06507 Gernrode.



    MadL
    Ja, das kannst du als Autobesitzer vllt so sagen, aber ich bräuchte mit dem Zug selbst wenn ich ICE fahren würde 7 bis 8 Stunden. Dazu käme der Lärm usw auf Bahnhöfen. Da bevorzuge ich persönlich für diesen Fall den Tiertransport!
    Und ich glaub auch nicht, dass das so krass ist, wie du sagst. Natürlich werden da andere Tiere sein, aber letztlich ist jedes Tier in einer anderen Box und das kann man nun echt nicht mit einem Massenschlachttransport oder so vergleichen...

  • Natürlich muss sich das für die rentieren. Aber mehr Platz als in der Transportbox, in der es versendet werden würde, hätte das Tier bei mir in einem Auto ja auch nicht. Wäre schließlich die selbe Box.


    Meiner Meinung nach ist so ein Transport für ein Tier genauso stressig, egal ob es in einem Fahrzeug mit mehreren Tieren oder in einem Auto steckt. Selbst mit der durch den sonstigen Tiertransport verbundenen längeren Strecke wäre dies immer noch besser als die Zugfahrt. Finde ich.

  • Ja sorry ich hab aber jetzt auch kein bock mich hier schlecht zu machen nur weil ich es nicht gut finde. Ich versende meine tiere niemals mit sowas.... und gut is... darf ja jeder seine eigene meinung vertreten.

  • Ich will dich doch nicht schlecht machen. Falls es dich ein wenig beruhigt, ich hab meine anderen vier Schweinchen noch nie von anderen transportieren lassen! Würde ich auch nicht tun, wenn ich vernünftige Alternativen hätte.
    Da ich die aber in diesem Fall nicht habe, ist das in meinen Augen für die momentane Situation die beste Variante(wenn du mir anderes begründet vorschlagen kannst, gerne!). Ich vertraue mein (zukünftiges) Tier lieber jemandem an, der schon öfter Tiere transportiert hat, bei dem die Tiere versichert sind usw, als sie irgendeinem Wildfremden ohne Erfahrung mit ins Auto zu packen.


    Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich deine Meinung irgendwie als nicht "vertretungswürdig" definiert hätte, aber ich darf meine schließlich auch vertreten :wink:

  • Sorry,
    aber wie kann man bei einem Schwein, dass man nur vom Foto her kennt, von "seinem Traumschwein" sprechen? Und sind nicht alle Schweinchen "Traumschweinchen"?


    Wenn die Entfernung dermaßen groß ist, dass damit stundenlange Transporte verbunden sind, würde ich ehrlich gesagt auf das Tier verzichten und lieber einem aus der Umgebung ein Zuhause geben.
    Mag ja sein, dass es bei Züchtern unbedingt wichtig ist, ein ganz bestimmtes Schwein aufzunehmen, aber für uns Liebhaber sollte doch in erster Linie im Vordergrund stehen, dass es den Schweinen gut geht - und so lange Transporte sind einfach irrsinniger Stress.

  • @ Care


    Da ich für das Schweinchen schon zugesagt habe, brauchen wir die Diskussion hier garnicht anfangen. Ich hab viel drüber nachgedacht und mich letztlich dafür entschieden. So ist die Situation grad und fertig.

  • Die sammeln Tiere ein, stellen sie alle in einen Transporter egal was für Tiere und fahren die quer durch Deutschland. Bist du dir sicher das dein Tier nicht neben ner Katze oder nehm Hund steht der die ganze zeit bellt oder faucht? oder andere angst erregende geräusche macht? Bist du dir 100 % sicher das jemand sich um das Tier kümmert? Und bist du dir sicher das die den Transporter nid zu voll laden? Ich mein du kannst machen was du willst aber beschwer dich nid das dein Tier nachher völlig verängstigt oder iwelche stress krankheiten hat.


    Zu dem Traumschwein. Ich denke auch nicht das es ein Traumschwein auf dem Foto gibt. Ich kann mich Care da echt nur anschließen. Sorry.

Ähnliche Themen wie Mitfahrgelegenheit für Tiere