Allgemeines

Mitfahrgelegenheit für Tiere

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Du meinst doch sicher private Mitfahrgelegenheiten und keinen professionellen Tierversand oder?

Also bei privaten Mitfahrgelegenheiten schaue ich bei http://www.mitfahrzentrale.de, wo ja eigentlich menschliche Mitfahrer gesucht werden. Dann suche ich die passenden Angebote raus, schreibe hin oder rufe an, ob es auch statt Mensch mit Tier geht und was es kosten soll.

Das ganze habe ich selbst nun 4 mal gemacht. Es klappte immer super. Kosten waren unterschiedlich, kommt eben auf die Strecke an. Gerechnet wurde so: Spritverbrauch durch Anzahl der Personen. Tier wurde so gerechnet wieviel Platz es einnahm (also auf der Rückbank zb 1-3 Personen, im Kofferraum zählte es normal asl 1 Person).

Mit proffesionellem Tierversand habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowas klappt eben definitiv wenn man einmal die Bestätigung hat, wohingegen das Mitfahr-Anbieter ja auch absagen kann.

• Ich hab grad den Link nicht parat, aber sowas wie die Mitfahrzentrale hab ich neulich auch für Tiere gesehen, also gezielt für Tiere...

Wie kommt man denn an so einen professionellen Tierversand? Und wie sind da so die Kosten?

• einfach ma bei google eingeben ;) Tierversand/express

Habe mir 2 cuys aus Hessen schicken lassen per Overnightexpress, hat 40€gekostet. wird nach gewicht gerechnet :wink:

Per mitfahrgelegenheit kosts wie oben schon geschrieben je nach spritverbrauch (also hamburg nach hessenwäre damals 15€ gewesen.)

• http://www.kleintierversand.com

Mit dem versende ich und habe darüber auch schon 2 mal Meerschweine bekommen, dort kostet es mit ausreichend großer "Verpackung" 29,95€ und es passen auch in die Größe 2 Meerschweinchen. (Habe zb mal 2 Meeris darüber geschickt bekommen, da war jedes in einer Trabsportbox und diese zusammengestelt ergaben noch locker das Maß, welches für diesen Preis passend ist.)
    Zudem wars immer super, die Abholer/Bringer waren sehr nett, der angegebene Zeitrahmen passte auch.

• Danke für eure Antworten!

Wie habt ihr die Tiere denn "verpackt" ?
    Was muss ich da alles beachten? Ich hab bisher kein Tier weiter als 70 km transportiert und auch das nur persönlich, also ich hab die Transportbox immer festhalten können usw, da musste ich also auch nicht wirklich auf eine Stoßsicherung oder so achten...

Sorry, falls meine Fragen ein wenig dumm wirken (oder dumm sind :lol: ), aber ich will nichts falsch machen!

lg, mambomba

• Bei fremden Mitfahrgelegenheiten (privat) oder wenn die Schweine selbst abgeholt wurden (entweder ich holte welche oder gab welche ab):

In Transportboxen, nicht zu klein, aber auch nicht zu groß, ohne Trinkflasche oder Napf, dafür zb Gurke wegen der Flüssigkeit, meist Gurke und Möhre sowie Heu zum Knabbern, Rückbank oder Kofferraum, mit Gurten befestigt.

Bei professionellem Tranport musst du nur richtig "verpacken", den sicheren Transport gewährleistet die jeweilige Firma.

Bei dem Versandshop mit dem ich Erfahrungen habe steht alles super auf der HP erklärt. Ich packe die Tiere in Transportboxen, ebenfalls mit Heu, Gurke, Möhre. Auf der HP kann man sich die Versandzettel ansehen und ausdrucken. Einmal ein Hinweis "Vorsicht! Lebende Tiere!" mit den Angaben zum Tier (Tierart, Anzahl, Geschlecht, Alter, Versandtag, Versandzeit, Notfallversorgung, Telefonnummer und Name des Empfängers) und dann eine Abholbescheinigung die dir der Abholer unterschreibt und die du behältst als Nachweis.
    Die Tiere werden ins Auto geladen und dort gesichert festgeschnallt. Es ist dunkel hinten.
    Bei Innenhaltungstieren oder Tieren die eine bestimmte Temperatur brauchen, ist der Transportbehälter zu isolieren gegen Kälte/Wärme.

• Ich hab mal gehört, dass man Heu eher nicht in eine Transportbox tun soll, weil sich das Tier im Falle einer Angststarre am Auge verletzen könnte. Demgegenüber steht das Argument, dass Schweinchen ja eigentlich immer Heu brauchen.
    Ich finde beide Argumente logisch, was meint ihr dazu?

• Ja, so eine Box kannst du nehmen.

Ich finde das mit den AUgenverletzungen nicht wirklich von Bedeutung, da ich noch kein Schwein bei einer Fahrt sah, welches voll Angst hatte, alle etwas aufgeregt wenn sie allein waren, aber mehr nicht,

Genauso können sie sich im Stall am Heu verletzten und am Stroh, etc.