Meerschweinchen Verhalten

was ist bei meinen schweinchen nur los.......?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hi ,

ich habe ein kleines problem mit meinen schweinchen die zwitschern alle 2-3 tage mal in der nacht , und am tagen purren sie sich mehrmals an..........das machen sie jetzt schon seid einer guten woche so , habe es beobachtet sie fressen beide gut und sehen auch nicht schlecht aus ohren , nase , usw alles ok fressen auch genug heu .......... sind auch nur nachts im käfig und da hat jeder sein eigenes haus , es sind soger 3 häuschen drin ..........
    im freilauf sind auch viele sachen zum spielen drin das sie abweckslung haben und immer frische äste und so weiter ................
    bekommen 2-3mal täglich frischfutter täglich frisches wasser .............
    ich weiß grade echt nicht was ich machen soll .........
    oder ist das normal das sie sich an purren.........????????

gruß danny

• Hallo Danny,

bist Du sicher, dass es kein Brommseln ist? Das Meerschweinchen so oft Purren ist eigentlich recht ungewöhnlich.

Vielleicht passt ihnen nachts irgend etwas nicht. Wie sieht es mit der Größe des Käfigs aus?

Liebe Grüße
    Nadine

• hi ,
    extra noch mal geschaut und es ist das purren das machen sie auch am tage ,
    der käfig ist 100x60 auf 2 ebenen.........
    der auslauf ist 1m x 1,5 m mehr platz habe ich leider nicht da wir nur ne kleine 4 zimmer wohnung haben ................
    die eine wackelt immer so komisch mit ihren hinter teil und dabei purrt sie so und sie versucht wohl auch auf die andere drauf zu hüpfen das habe die die nacht beobachtet......................

gruß danny

• Also wenn sie dabei noch mit dem Hintern wackelt dann ist es wohl eher brommseln. Das ist normal.
    Können sie nachts nicht in den Auslauf? vielleicht zwitschern sie weil sie raus wollen.

• ne sie können nachts nicht da raus wegen den kindern , weil ich ja nun nicht immer höre wenn die aufstehen und wenn man nicht aufpassen tut würden die kinder die schweinchen zu tode knuddeln..... :wink:
    und ich habe es mir bei der lautsprache zeite angehört und es ist purren ganz sicher ..............

• Hallo Danny,

hm, das ist seltsam. Beim Purren wackeln die Meerschweinchen nicht mit dem Hintern und wollen sich auch nicht besteigen. Deswegen denke ich auch eher, dass es das Brommseln ist.

Hat sich in letzter Zeit etwas bei Euch verändert? Ist es nachts unruhig?

Liebe Grüße
    Nadine

• ja es hat sich eigendlich nix geändert es ist alles beim alten geblieben,
    sie haben das doch vorher auch nicht gemacht.............
    nachts ist es ruhig auser das abund an mal ein autovorbei fährt aber wo ist sie her habe hatten sie niiiiiiiiiiiie ruhe...........

• hi
    ich habe das gefühl das sich meine zwei meerscheinchen nicht mehr verstehen. marry purrt immer die andere immer an. sie geht durch den stall und fängt plötzich an zu purren. es ist teils auch schon so gewesen das die kleinere die andere gezwickt oder gebissen hatt. verletzungen hatte sie keine. habe angst das es schlimmer wird. was kann ich tun ?

gianni :)

• hi
    also mein stall hat die größe von 1m x 50cm. ich habe zwei häusschen. jede hat sein häusschen. trotzdem vertreibt oft die schwarze die andere aus ihrem haus. so das die bunte meistens draußen liegt und niergens rein kommt zwischendurch. die schwarze versteckt sich fast nur im haus. ich seh sie kaum. es ist schon ein wunder wenn ich sie mal sehe.
    jetzt da sie so ein stress machen hör ich sie sogar aus ihrem häusschen. wohl keiner von den beiden die andere bedroht.
    die töne .. ich kann es nicht genau sagen.. ich hatte mal so eine seite dort konnte man das erkennen. diese geht aber leider nicht mehr.
    was soll ich tun? helf mir bitte.
    gianni :(

• hi . also das vertreiben und das purren und so .. mindestens schon ne woche der länger.
    von der seite die du mir gegeben hast konnte ich zwei edentisch raushören. aber das macht kein sinn. inmal so ein wummern wie ein hubschrauber ( Begrüßung, oder werben um Mädels) und die andere ist ganz glücklich. aber warum beißen sie sich dann und trten dann aus? . finden sie das geil? ich war vor ein - monaten ja beim tierarzt .. beide sid auch eindeutig mädels.
    ich versteh das nicht. gibt es auch lespische meerscheinchen ? ^^ es scheint mir so. ^^ wenn ja .. nach den geräuschen hab ich welche ^^
    :lol:
    gianni

• hi
    also das die schwarze so brummselt heist das sie die ranghöhere ist? weil wenn ich recht überege hat meine bunte das noch nie gemacht.

weist du wo ich günstig wegen meerscheinchen ställen oder so schauen kann im web?

gianni