Meerschweinchen Haltung

schutz des holzes

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo

wie kann ich das holz von meinem eigenbau vor urin schützen , musd ich spielzeuglack verwenden oder reicht normales rapsöl . ich habe das holz jetzt schon einmal mit rapsöl gestrichen aber wie oft muss man dies dann wiederholen

lg haui^^

• Meinst Du die Seitenwände oder den Boden?

Die Seitenwände kannst Du mit Öl behandeln - da solltest Du mindestens 3 mal gut einstreichen, damit das Holz total vom Öl getränkt wird und kein Urin mehr einziehen kann.
    Alternativ ginge auch Spielzeuglack, aber da Du nun schon mit Öl gestrichen hast, ist es dafür zu spät - Du musst nun beim Öl bleiben.

Für den Boden dagegen reicht das nicht aus - da solltest Du PVC- Belag oder Teichfolie verlegen (die Ränder mit lebensmittelechtem Silikon abdichten) und dann die Einstreu drauf verteilen.

• Ich habe die Wände ein paar mal mit Spielzeuglack gestrichen (zwischendurch natürlich abschmirgeln)

Auf dem Boden hab ich PVC und die Ritzen sind mit lebensmittelechtem Silikon abgedichtet. :wink:

• Habe auch so einen "Spielzeuglack" verwendet (Seitenwände) und Teichfolie (Boden).

Welches Öl verwendet ihr zum Holz imprägnieren? Geht Olivenöl oder bevorzugt ihr ein anderes Pflanzenöl (vermute, es geht alles, oder?)?

LG

• na, wenn kein Öl mehr einziehen kann, denke ich kannst du die kleinen racker wenn alles getrocknet ist, einziehen lassen. den boden würde ich aber trotzdem noch mit PVC oder Teichfolie auslegen :)

• Das würd sicherlich reichen..trotzdem würde ich noch 2-3 Stunden..
    warten zieht dan immer noch nichts ein.."Herzlich Willkommen"
    Meerschweinchen :D

Lg.Cinni und die Mini Schweinchen :D

• Zitat von _Meeri_

Das würd sicherlich reichen..trotzdem würde ich noch 2-3 Stunden..
    warten zieht dan immer noch nichts ein.."Herzlich Willkommen"
    Meerschweinchen :D

Lg.Cinni und die Mini Schweinchen :D

na sie hat das ja gestern schon gemacht, also wäre heute Meerieeinziehtag :)

• Kann ich die Häuschen auch mit Öl bestreichen? Sie hüpfen nämlich immer rauf und pinkeln auch drauf - aber lasieren kann ich sie ja nicht, weil sie auch dran nagen, wie ist das bei Euch? Sonst sind die Häuschen ja gleich wieder hinüber wenn sie so dreckig und unhygienisch sind...
    LG