Allgemeines

Meeri mit Gropf?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo...

ich bin immer noch auf der Suche nach 2 Meerimädels. Nun habe ich in meiner Nähe eine Pflegestelle gefunden. Es sind wirklich süße Mäuse aber eins von denen beiden hat einen Gropf, so wie ich das sehe. Der Hals ist ringsrum ganz schön dick. Das Meeri sonst nicht. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich es wagen solle. Ehrlich gesagt ein krankes Meerimädel will ich mir auch nicht holen. :oops:
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Grüße die Biene

• Zitat von bienchen230

Hallo...

ich bin immer noch auf der Suche nach 2 Meerimädels. Nun habe ich in meiner Nähe eine Pflegestelle gefunden. Es sind wirklich süße Mäuse aber eins von denen beiden hat einen Gropf, so wie ich das sehe. Der Hals ist ringsrum ganz schön dick. Das Meeri sonst nicht. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich es wagen solle. Ehrlich gesagt ein krankes Meerimädel will ich mir auch nicht holen. :oops:
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Grüße die Biene

Ist es denn krankheitsbedingt oder glaubst du das vom Sehen her?
    Wenn mich nicht alles täuscht, können Meeris auch eine Art Fettlappen am Hals haben, ohne dass es direkt ein Tumor o.ä sein muss, was das Tier beeinträchtigt und/oder die Lebensdauer stark einschränkt.

An alle anderen: Korrigiert mich, wenn ich mich täusche!

Ich würde mich einfach per Mail/ Telefon bei der Station erkundigen, was dahinter steckt.
    Notstationen vermitteln ja auch immer mit Schutzvertrag und die Verträge, die ich bisher gesehen hab, haben alle auch einen Paragraphen enthalten, dass das Tier aktuell augenscheinlich ohne Krankheiten vermittelt wird.

• Huhu du,

danke das du mir auch bei diesem Thread hilfst. Ich weiß nicht in wie weit sie Schutzverträge macht. Soviel ich nun mitbekommen habe macht sie das Privat oder im Auftrag.
    Ich habe das Meeri erst aufm Bild gesehen das auf Ihrer HP ist.... und dabei sieht man dieses Dings am Hals aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand ein krankes Tier hergibt aber naja, vorsichtig ist besser als nachsicht...

Grüße

• Kein Problem, ich glaub, sonst ist keiner mehr wach :lol:

Also ich denk schon, dass sie nur mit Schutzvertrag vermittelt - das machen eigentlich alle Notstationen.

Wie auch immer, würde ich die Betreiberin der Station wie schon gesagt kontaktieren und mal nachfragen, was hinter dem Knubbel steckt

• He, bin auch noch wach, morgen Urlaub! :D
    Mein Günni hat auch einen etwas dicken Hals. Der ist total gesund, ich glaub, ich fütter sie zuviel :oops: Aber sonst ist er nicht dick. Naja, wohl genährt, würd ich sagen :D Also, der Bauch schleift nicht :lol:
    LG Tanja

• Meine Sharie hat auch nen etwas "fetten" Hals, also es wirkt wie ein Doppelkinn, ist aber nur Fett. Selbst auf Diät gehts nicht weg, scheint bei ihr einfach so zu sein. Ist aber nix Schlimmes.

• Huhu...
    ja so in der Art sah das aus nur nicht nur unten am Hals sondern wie ein Ring um den Hals...Leider hat sie sich bisher nicht gemeldet... Ich werde noch warten.. Da ich nun schon seit Wochen auf der Suche bin nach DEM Schwein für uns kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach 2 Cuy Damen zu unseren 4ren dazu (keine Angst wir haben den Platz) aber leider bei uns hier in der Gegend 735xx keine Chance. Nun will ich keins vom Zoohandel oder gar von einem Züchter kaufen ( die wollen auch noch mind. 30€), nein das unterstütze ich nicht... und somit bin ich immernoch am warten bis das richtige Schwein kommt.
    :lol:

Grüße von der wartenden Biene

• Verrate uns doch mal die Notstation wo das Schweinchen abgebildet ist.

Übrigens sind 30€ für einen Cuy nicht wirklich viel. Normale Rassemeerschweinchen kosten in der Regel auch um die 20- 25€. Die Gebühr in einer Notstation liegt in der Regel auch in diesem Bereich. Die wirklichen Kosten werden damit eh nicht gedeckt.

LG Corinna

• Hallo!

Ein link zu dem Schweinbild wäre wirklich nicht schlecht :D

Unsere Blacky hat auch einen Fettring um den Hals, aber unsere TÄ meint, dass bei ihr alles im grünen Bereich ist (ist zwar molliger als die anderen, aber nicht schlimm).

Vielleicht ist das von dir erspähte Schweinchen ja auch eher eins der Kategorie "Rubensschwein" :wink:

Viele Grüße,
    Wutzenfan