• Hallo,

da meine Häuser alle nur eine Öffnung habe, möchte ich jetzt um Streit zu vermeiden, noch eine Öffnung reinsägen bzw. ich habe mir überlegt, weil es besser zu stellen ist, einfach die Seite mit der schon bestehenden Öffnung rauszunehmen. Was meint Ihr macht mehr Sinn? Haben meine Süßen dann noch genug Schutz, wenn das Haus nur noch drei Seiten hat?

Liebe Grüße
    Sandra

• Wie groß ist denn das Haus? Bei einem relativ kleinen Haus fände ich das nicht so sinnvoll, da wäre es besser, man könnte durchrennen. Ein großer Unterstand, in dem die Meerschweine zu zweit sein können und dabei auch etwas Abstand voneinander halten können, macht mit 3 Seiten schon Sinn.

• Hallo Pauline,

alle drei Häuser sind 29 cm breit, 22 cm tief und 16 cm hoch und habe leider nur eine Öffnung an der breiten Seite. Wenn ich aber mehrere Öffnungen reinsäge, muß ich die Häuser umstellen.
    Im Moment stehen sie alle am Rand und dadurch haben meine drei Süßen in der Mitte Platz und noch was zum draufhopsen, bis die zweite Ebene kommt. Säge ich die eine Seite komplett raus, könnten alle Häuser so stehen bleiben.

Lieben Gruß
    Sandra

• Das ist ja schon relativ groß :) . Meiner persönlichen Einschätzung nach würde es wohl reichen, eine Seite rauszunehmen, denn bei der Größe kann dann wahrscheinlich keine Meerschwein mehr dem anderen den Weg versperren, oder? Auf viel Aussicht aus dem Unterschlupf heraus haben meine zumindest sehr positiv reagiert, seitdem bin ich großer Fan von Etagen. Ich würd's mal probieren, wenn sie es dann nicht annehmen, kannst Du immer noch umstellen und noch eine Tür reinsägen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das nötig sein wird.

Gibt's vielleicht noch andere Meinungen? :?:

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Pauline!
    Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass meine Drei etwas zum verstecken haben, aber auch genug Platz im Käfig, um nicht direkt an der Nase eines anderen Schweins vorbei zu müssen. Meine kleine Zicke verteidigt ihr Haus nämlich recht rabiat und kommt, wenn ihr wer anders zur nahe kommt, richtig raus geschossen. Das andere Schwein wird dann sehr heftig in den Hintern gestupst oder wo sie halt dran kommt.
    Außerdem sind sie teilweise zu Zweit in einem Haus und ich habe die Befürchtung, dass es da mal zu einer Beißerei kommt, weil sie sich auch noch mitten in einer Rangordnungklärung befinden.

Andere Meinungen fänd ich auch gut! :wink:

Lieben Gruß

Sandra

• Also, ich hab mich entschieden! :wink:

Habe gestern Abend in alle Häuser noch eine Öffnung reingesägt! Puh!!!
    Und meine Schweinis sind davon echt begeistert. Laufen munter durch alle Häuser durch
    und ich habe auch das Gefühl, dass sie jetzt fast mehr Bewegungsfreiraum haben als vorher.

Und das Schönste ist: meine kleine Zicke scheint nicht mehr zu zicken!
    Vorher wurde jeder, der in die Nähe IHRES Hauses kam, laut angequietscht.
    Bisher läßt sie das jetzt sein und ist dabei ganz entspannt!
    Mal weiter beobachten!!!

Lieben Gruß
    Sandra