Meerschweinchen Verhalten

Meeri zwitschert? Lustige Geräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöööle,

ich hab meine 2 Merris nun 1,5 Jahre aber heut zum zweiten mal hörte ich meinen Kastraten "zwitschern" oder was das auch immer war :lol:
    Beim ersten mal vor ca. 3 wochen dachte ich ein Vogel hätte sich verirrt heute machte er es wieder unter dem Bett meiner Tochter und mein Mann dachte erst die Heizung wäre kaputt... Ein ulkiges gezwitschere das ich noch nie bei einem Meeri hörte... Ich wusste nicht mal das die sowas können. Aber was bedeutet das gezwitscher?

Grüße die Biene mit den 3en

• Hallo Biene!

Soweit ich weiß, steht die Bedeutung dieser Laute nicht 100%ig fest; es wird aber vermutet, dass dieses "Vogelzwitschern" dem Stressabbau dient.

Ansonsten benutze doch die Suchfunktion oben rechts im Banner und gib dort "chirpen" ein. Da müsstest du eigentlich noch Infos finden, da wir dieses Thema schon öfter hatten ;)

Liebe Grüße

• Hallo La Fata...

hmmm ich wüsste nicht was er da für einen Stress zum verarbeiten hat :D Ich dachte erst er ruft nach seiner Freundin weil er im Zimmer meiner Tochter unterm Bett saß und sie hier neben mir. Naja ich bin ja kein Meerschwein und evtl war im was unheimlich so im dunkeln unterm Bett...

Danke ich schau mal ob ich was finde...

Grüße die Biene

• Huhu!

Hast recht, unter der Suchfunktion findet man ehrlich nichts :roll:
    Ich weiß nicht, ob du neulich den Datencrash hier im Forum mitgekriegt hast? Manche Funktionen wir Zitate z.B. sind noch nicht wieder völlig intakt und möglicherweise gehört die Suchfunktion ja auch dazu :?:

Jedenfalls hab ich jetzt mal "manuell" gesucht und diesen Thread gefunden:

"Vogel" Zierpen

LG

• Huhu du da...

Danke für den Link... Stimmt also das alle so ratlos sind wie ich *lach* .. mich stört es zwar net da unsere Wohnung sehr groß ist und ich die Tür einfach dann zu mache aber es wäre schon interessant zu wissen was da in seinem kleinem Kopf rumgeht wenn er das macht.

Evtl. kommt man ja noch dahinter *hihi*

Grüße die Biene

• Zitat von bienchen230

Ich dachte erst er ruft nach seiner Freundin weil er im Zimmer meiner Tochter unterm Bett saß und sie hier neben mir. Naja ich bin ja kein Meerschwein und evtl war im was unheimlich so im dunkeln unterm Bett...

Ja, bei mir war das echt so. Eines meiner Böckchen hatte sich unterm Sofa versteckt, das andere hat ihn gesucht, nicht gefunden und dann gezwitschert. Das war denke ich ein "Hilferuf", weil er sich allein gefühlt hat bzw. nicht wusste, was los ist.

Hab das Zwitschern allerdings bis jetzt auch nur dieses eine und noch ein weiteres Mal gehört. ;-)

LG

• ich habe das nach 17 jahren meerihaltung neulich auch das erste Mal erlebt.
    Meine Jungs waren gerade im Auslauf am toben. Alvin saß dann neben meinen füßen, und Simon ist durchs Zimmer gewuselt. Alvin hat dann angefangen zu zwitschern und ich hab erstmal doof geguckt.
    Stressabbau?...es gibt ja auhc positiven stress....aber ich habe auch keine direkt verbindung gesehen, was der grund für das Zwitschern gewesen sein könnte. Alvin hat das seitdem aber auhc nicht mehr gemacht...

• Wir haben auch 2 Zwitscherdamen - immer zu Vollmond! Woran es genau liegt, keine Ahnung. DIe anderen 4 machen es nie. Ich geb einfach etwas Gurke o.ä. zur Ablenkung u. dann ist bald auch wieder Ruhe.

• Bei mir kommt dieses cirpen öfters vor. aber meistens in der Nacht. Gestern hab ich das erste mal am Tag gehört. Ich find dieses Geräusch nicht sehr schön, da es sehr laut ist. Ich hab da mal hier auf dieser Seite geschaut. Das soll irgendwie ein Warnsignal an die Menschen sein, das ein anderes Meeri krank oder tot ist. Bis jetzt hat nichts darauf zu getroffen wenn meine Meeris dieses Geräusch gemacht haben. Sorgen macht mir das Geräusch trotzdem. Zu mal beschrieben wurde das es sehr selten ist und bei mir ist es nicht so.

• ich habe auch mal gelesen, das Meeris das machen, wenn sie Angst haben oder sie etwas erschreckt. Vielleicht hören sie irgendwelche für sie unangenehmen Geräusche oder zu schnelle Bewegungen (auch schnelles Licht an-und ausschalten oder nen Actionfilm im TV (Geräusche + lichtergeflacker) kann sowas auslösen).

• ich habe festgestellt das meine zwei immer nur dan zwietschern..
    wenn sie von einander getrennt sind..
    ich denke auch das sie nach einander suchen :D

kann es eigendlich sein das sie musik mögen..?
    denn immer wenn ich gitarre spiele (ruhige lieder ) sind die 2 total endspannt und schließen auch die auqen :D :D

• Gelesen hab ich das nicht. Aber vorstellen kann ich mir das gut. Ich meine, wir Menschen würden auch bei ruhiger Musik die Augen schließen und entspannen. Warum sollten denn Tiere nicht auch so auf eine Art von Musik reagieren?!

• Also als Ruffunktion des anderen Meeris, so hätte ich das auch gedeutet. Denn immer wenn er das machte war er allein. Ich finde das zwitschern irgendwie schön.
    Wie oft hab ich schon von Bekannten gehört "Wie du hälst Meerschweinchen? Solche langweiligen Stinker?" ...von wegen langweilig... Es kommt immer wieder was neues und jeden Tag werden sie lustiger...
    :P
    Schon lustig wie unterschiedliche Charaktere und Sprachlaute sie haben. Also langweilig ist was anderes *g*

Grüße von der Biene