Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen eventuell krank?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    wie man in dem Forum weiß bin ich nicht so der der Experte aber tuhe mein bestes und höre auch auf die tipps.


    habe nun für meine 3 kleinen meeries einen "futter"plan zurecht gelegt damit sie abwechslungsreich ernährt werden und nicht überfüttert werden.


    bis dato hatten wir allerdings recht häufig salat mit im fressen, wo ich nun las das man dies eher selten füttern sollte. :X


    nun zu meinem problem,
    Sina das "kleinste" tier un unserem 3er gespann (rein aus weibchen) verhält sich zurzeit sehr komisch. Sie hat einiges zugelegt, und frisst nun relativ wenig. gerade vorhin habe ich beobachtet wie aus unserer gebauten höhlen trat 20 cm von den anderen 2 schweinchen stehenblieb und erstmal wartete. dann ging sie erst langsam zum fressen (normal war sie immer die schnellste und recht aktiv) nun ist sie eher verschlossen und dauernd nur in verstecken.
    wir machen uns sorgen das sie vllt an bauchweh leidet :x
    aber in sachen krankheit kenne ich mich da nicht so aus. heute hat leider auch kein tierarzt geöffnet :(


    ich war bis in die frühen morgen stunden wach und hab mehr oder weniger immer wieder aufgepasst. das verhalten änderte sich nicht.


    also alle 3 fressen zurzeit eher weniger, und ich weiß nicht genau was ich tuen soll. haben nun wie gesagt vorhin gurken rein die nach 20 minuten immernoch eher "unangetastet" noch rumliegen. :(


    ich mach mir ehrlich sorgen
    und das natürlich alles an einem feiertag + meinem geburtstag :(

  • Tut mir leid, das ich nun so spät Antworte. Wir waren beim Tierarzt da wir auch durchfall erkannten. Nach einigen schweren Tagen der Zwangsernährung und des Kampfes ist unsere kleine Sina leider am Ende ihrer Kräfte gewesen. Haben daraufhin hoffnungsvoll nochmal den Tierarzt benachrichtigt der allerdings auch nur noch zum "Einschläfern" riet.


    Nun den 2 Überlebenden Weibchen geht es nun schon recht besser (Raupi und Luzi(geschwister))


    Nun gibt es aber folgendes Problem. Raupi das Alphaweibchen terrorisiert Luzi extremst. Soweit wir es beurteilen können gibt es keine Angriffe mit Bissattacken, aber dafür ständiges durch den Käfig jagen. das wirklich schon sehr konsequent.


    Versucht Luzi zu Trinken, kommt Raupi und jagd es weg. Ebenso verhält es sich bei der Futterstelle (obwohl wir da nun schon 2 eingerichtet haben um Luzi wenigstens eine Chance zu geben). Da sich beide doch noch in der "Erholungsphase" befinden macht uns das natürlich Sorgen.


    Ist dies nun weil Sina fehlt? Neue Rangordnungskämpfe? Legt sich das wieder? Was haben wir zu erwarten?


    Sie haben rund 2,5 m² mit einer Großen Höhle und ein Paar verstecken.
    Also sie "hätten" den Platz sich aus dem weg zu gehen. Raupi lässt dies aber nicht zu. :/


    Nun hoffe auf Hilfe :/

  • Hallo!


    Tut mir leid mit deiner Sina :(



    Ich würde mir erstmal keine Sorgen wegen des Jagens machen, solange es dabei bleibt und sie sich nicht ernsthaft gegenseitig verletzen.


    Wegen der Futterstellen:


    Ich würde die Näpfe erstmal weglassen, das Futter in Stückchen schneiden und im ganzen Käfig verstreuen, denn Raupi kann nicht zu jedem einzelnen Stück rennen, wenn sie such mal was fressen will.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen eventuell krank?