Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen und Zwergkaninchen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo :)

ich habe zwei meerschweinchen und ein zwergkaninchen. der hase bekommt noch einen zweiten dazu und ich hatte vor die vier dann in ein gehege zu setzen.
    es ist natürlich ausreichend groß für alle und die gruppen wären dann ja auch ausgeglichen...geht das??
    meine freundin hat das schon gemacht aber ich weis nicht ob das so gut ist oder nicht?!

lg Marissa

• das musst du dann beobachten.
    Wenn sie friedlich nebeneinander herleben, dürfte es keine Probleme geben.
    Wenn die Kaninchen aber zu aufdringlich und rabiat werden, würde ich sie von den Meerlis trennen.

Ich selbst habe schon beobachtet, dass gerade Häsinen in der Brunst sehr agressiv den meerlis gegenüber sind...ob das regelfall ist weiß ich nicht.

Aufjedenfall beobachten.

• Ich hab mal gelesen, dass die Meerschweinchen dann mindestens ein Häusschen haben sollten, wo der Eingang klein genug ist, dass nur sie reinkönnen und die Kaninchen nicht. Damit sie sich halt auch mal zurückziehen können.

• naja mambo....aber ein kaniggel, dass uuunbedingt zum meerli will, steckt den kopf durch den eingang und hebt das häuschen hoch :lol:

dann muss es schon ein fixierter unterschlupf sein, wo nur meeri reinpasst.

• *anwortversuch* ... irgendwie hab ich total Probleme mit der Antwort, hab jedesmal als Antwort ein "Error" bekommen *wunder*

...okay, das mit dem Edit-Versuch hat geklappt, dann schreib ich einfach hier nochmal meine Nachricht rein:

Ich bin davon ausgegangen, dass das Häusschen dann irgendwie fixiert(oder schwer genug) ist, dass sowas nicht passieren kann. Sonst würde es ja garkeinen Sinn machen!

Aber gut, dass du es noch dazu gesagt hast, danke! Da merkt man mal wieder, was man so alles als selbstverständlich voraussetzt, obwohl es für viele andere garnicht selbstverständlich ist...

• damit die meeris sich zurück ziehen können, könntest du ja einen kleineren teil des käfigs absperren z.b. mit einem zaun.in dem zaun schneidest du dann ein loch durch das die kaninchen nicht kommen.

• Na ja das Kaninchen ne andere Sprache sprechen,weiß ja jetzt die Welt. Aber eigentlich passen sie ja nicht richtig zusammen.
    In Zoos,Zoogeschäften,Tierparks sitzen die auch nicht so zusammen. Oder in der Natur. Ich finde es persönlich nicht so gut. Unterscheiden sich vom Charakter, von der Lebensweise,Sprache,Verhalten. Bau den beiden Kaninchen doch extra ein Gehege.Fänd ich Tiergerechter. Liebe Grüße das Tanjachen :P

• Zitat von Tanja Klein

In Zoos,Zoogeschäften,Tierparks sitzen die auch nicht so zusammen.

Mm, ich hingegen könnte mich an keine dieser Einrichtungen, die ich bisher gesehen hab, erinnern, wo die beiden Arten nicht zusammen saßen :?