Meerschweinchen Vergesellschaftung

eifersüchtiges Schweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    zur Zeit habe ich 2 Mädels zusammen in einem EB. Ich überlege, mir noch 2 kastrierte Böcke aus einer Notstation zu holen, die dann einen separaten EB bekommen. Wenn sich die Pärchen verstehen, würde ich die EB miteinander verbinden, sodass die Böcke zu den Mädels können und umgekehrt.
    Ich weiß nicht, ob mein Mädel dann eifersüchtig auf die Böcke ist. Seit wir seit Januar die Neue haben, scheint es so. Obwohl ich beide versuche gleich zu behandeln.
    Was meint ihr, solol ich das mit den Böcken wagen??

LG Annette

• Danke für deine Antwort.
    Ich dacht eigentlich dass ich die Böcke und die Mädels in 2 EB halte und diese nur durch einen Tunnel verbinde, sodass sie selber entscheiden können, wohin sie wollen. Ich weiß nicht wie mein eifersüchtiges Schwein das auffasst wenn ich sie jetzt von ihrer Partnerin trenne.

• Hallo..wenn Du genug Platz für insgesamt 4 Schweinchen hats, würde ich 1 Kastraten und 1 Mädel dazu setzen...dann hast Du eine optimale Konstellation, die der natürlichen Haltung sehr nahe kommt.

ich hab auch so eine Gruppe und die harmonisieren klasse miteinander :-)

Setzt Du 2 Kastraten dazu, würden die sich um die Mädels streiten und das kann sehr heftig werden.

LG
    darie

• Klingt gut, aber würden sich die Mädels nicht untereinander streiten , vllt. um den Kastraten?
    Es gibt ja auch Pärchen bei Notstationen, ist sowas besser, oder lieber einen Kastraten und ein Mädel, di sich nicht kennen?
    Ich weiß, Fragen über Fragen.....will aber nix falsch machen

• Warum soll sie denn 2 Gruppen machen..?? Versteh ich nicht, denn wenn sich die beiden Kastraten hören und riechen können, weil sie ja in einem Raum stehen, kann das ziemlicher Stress für sie sein.

Und nicht vergessen - Meerschweinchen sind keine Menschen. Die Mädels lassen den Kastraten aufreiten, wenn sie brünstig sind, ansonsten leben die mit denen normal zusammen, wie mit jedem anderen Meerie auch....

LG
    darie

• 2 Kastraten und 2 Mädels in einem Käfig/Gehege geht garantiert schief.
    Wenn Du 4 Schweinchen zusammen halten willst, dann nimm nur 1 Kastraten und 3 Weiber oder eben 4 Weiber (wobei die Variante mit dem Kastraten die natürlichere ist).
    Das mit der Eifersucht ist Quatsch - wahrscheinlich ist Dein erstes Weibchen eben die Chefin und behauptet mit ein wenig Zickigkeit ihren Rang.
    Da könnte ein Kastrat durchaus Abhilfe schaffen, indem er dann der Chef wird. Kann aber auch sein, dass das Weibchen die Oberhand behält.