Meerschweinchen Vergesellschaftung

Auf ein neues...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Wie ja ein paar von euch mitbekommen haben, ist meine Lotta Montag über die Regenbogenbrücke gegangen. :(
    Seitdem ist es seehr ruhig bei meinen Schweinen geworden. Sie sind zwar immer noch zu zweit aber der Altersunterschied zwischen Cookie und Muffin beträgt über 4 Jahre und das merkt man auch. Muffin der kleine Faulpelz liebt es in seiner Kuschelrolle zu liegen und ich habe Cookie noch nie so inaktiv gesehen. Naja ich fand das es besser wäre, wieder ein etwa gleichaltriges Weibchen in die Gruppe zu holen und habe bei Meeris in Not aus Lübeck die kleine Stella "gefunden". Morgen Abend werde ich sie abholen und ich hoffe, dass die VG genauso gut abläuft wie mit Muffin. Sie soll ein sehr umgängliches Schweinchen sein und lebt im Moment mit 5 anderen Weibchen und einem Kastraten zusammen. Drückt mir also bitte die Daumen.

LG,
    Nina

• Hallo Nina,
    wünsche Dir auch ganz ganz viel Glück!!! Du kriegst das bestimmt hin. Freue mich schon auf Deine hoffentlich Erfolgsnachrichten. Und Lotta hätte bestimmt auch gewollt, daß Cookie und Muffin wieder eine Spielgefärtin bekommen. Sie bleibt ja trotzdem immer etwas ganz besonderes!

darie: Ich hoffe du hast recht. Mein Freund hat übrigens schon vorgeschlagen das Schwein umzubenennen - in Marzipan. :-D

PaPu: Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen so schnell ein neues Schweinchen zu holen :oops: aber wenn man sich die beiden jetzt anschaut ist es denke ich wirklich das beste - sie wirken total lustlos und sind so ruhig, liegen viel in den Kuschelsachen und und und. Aus diesem Grund habe ich mich so schnell nach einem neuen umgeschaut.

LG

• Ich wünsch dir auch viel Erfolg!

Würde mich freuen, wenn du weiter darüber berichtest ;)

Übrigens brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du vergisst deine Lotta ja nicht und handelst nur im Sinne der verbliebenen Schweinchen - das hätte sie sicher auch so gewollt!

• Ich wünsche die alles Gute für deine VG! Das klappt bestimmt ganz gut, und dann sind deine Meerschweinchen auch wieder glücklicher.
    Lotta bleibt ja trotzdem in deinem Herzen!

• Hallo! :)

Also die drei sitzen jetzt über eine Stunde zusammen und es ist NICHTS passiert. Zuerst saß Stella regungslos in der Ecke und hat sie von der neugierigen Cookie ausgiebig beschnuppern lassen. Auch als Muffin kam hat sie sich nicht bewegt. Nachdem ich einmal ganz kurz das Zimmer verlassen hatte, saß sie auf einmal in der Kuschelrolle und kurz darauf hat sich sogar Muffin mit in die Rolle gezwängt. Aber nur ganz kurz und dann ist er wieder raus. Die beiden gehen immer mal wieder zu ihr hin und gucken neugierig aber sonst ist nicht viel passiert. Ach doch - sie hat sich ein Blatt vom Haselnusszweig geholt aber das wars auch schon. Naja mal gucken was noch so passiert. Ich werde jetzt den EB sauber machen... :?

LG

• Huhu,

also bisher ist alles recht friedlich abgelaufen. Muffin hat sie noch nicht einmal versucht zu besteigen aber sie liegt ihm wohl zu viel in "seiner" Kuschelrolle. Er legt sich dann ganz gerne mal dazu.. Als wenn es nicht eng genug wäre und es liegen ja auch nicht noch genug andere Kuschelsachen rum. :lol: Was mich ein bisschen "beunruhigt" ist, dass Cookie Stelle ab und zu durch den EB jagd. Wenn Stella in der Rolle liegt geht sie hin, scheucht sie raus und jagd sie ne kleine Runde durch den EB. Sobald Stelle aber wieder in der Rolle liegt, lässt sie sie in ruhe. Aber das ist wohl alles noch normal oder? Die kleine rennt aber auch immer gleich los wenn Cookie dann ankommt. Ich muss jetzt gleich für 5 Stunden arbeiten und hoffe, dass ich die 3 alleine lassen kann. Aber eigentlich ist mein Gefühl gut. Mal sehen wie es dann heute Abend ist...

Liebe Grüße und danke fürs Daumen und Pfötchen drücken.

PS: Kirstin: dein Foto ist ja wirklich süß. :)

EDIT: Ich würde ja so gerne auch ein paar Fotos zeigen aber die kleine Stella ist soooo schüchtern und sobald man sich bewegt wenn sie mal draußen ist, ist sie auch schon wieder in der Rolle oder ganz hinten in der Ecke unter der Zwischenebene von der die Treppe nach oben geht. :( Das wird wohl noch dauern...

• Hallo..ich finde, das liest sich alles sehr gut. Das Jagen ist normal, damit zeigt Cookie der Neuen, dass sie erstmal absolut nix zu melden hat...solange nicht gebissen wird musst Du Dir keine Sorgen machen :-)

Aber ich denke nicht, dass es dazu kommt....

Meine Kleine wurde auch überall verjagt vom Chef-Mädel, das hat sich relativ schnell gegeben und nun sitzen immer alle 4 zusammen beim Fressen.
    Wichtig sind verschiedene Futterstellen, dass Stella auch in Ruhe fressen kann :-)

Viel Spaß mit der Lübecker Deern ;-)

LG
    darie

• Na dann bin ich ja beruhigt. Es läuft wirklich alles relativ friedlich und wenn jagd Cookie sie auch immer nur kurz und sie ist nicht wie eine verrückte und total verbissen hinter ihr her. In anderen Momenten liegen die beiden dann wieder ziemlich dicht zusammen und die kleine darf auch in Cookies Nähe. Ich denke das wird alles noch. Und der "Dicke" ist sowieso lieb zu ihr. Es ist schön wieder Action im Schweinestall zu haben. :)
    Das Futter verteile ich übrigens im ganzen EB und im Auslauf und 3 Schweine haben nun 4 Heustellen. Ich sitze gerade mit dem Laptop im Schweinezimme und es fressen alle 3 nebeneinander. :) :)

Liebe Grüße