Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe, MAMA gestorben!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich würde erstmal nicht zufüttern, sondern es täglich wiegen und normal füttern mit viel Gemüse usw.


    Wenn es nicht zunimmt oder gar deutlich abnimmt, würde ich mit Baby-Karottenbrei in einer kleinen Spritze zufüttern. Anfangs mögen sie es oft nicht, gewöhnen sich aber schnell dran.
    So kannst du sie, zusätzlich zum Frischfutter, noch etwas aufpäppeln, wenns allein nicht klappt.

  • es ist schon sehr traurig doch die mama muss nicht mehr leiden.von daher hoffe ich das die kleine maus die trennung gut übersteht.aber wo bekomm ich denn lämmermilch her????
    doch das mit dem babybrei ist eine super idee, tausend dank!!!

  • Hallo traumengel,


    wie frisst denn die Kleine? Wiege sie regelmäßig- sie muß ja zu legen. Mein Hoppla wurde nie gesäugt und war in einer großen Gruppe und hat wie alle mitgefressen. Er ist heute ein Prachtkerl.
    Frisches und Vitamine sind wichtig. Versuche sie nun zu vergesellschaften.
    Ich wünsche dir dabei viel Glück und für die Kleine alles Gute.


    Liebe Grüße
    Geli

  • Bei dem Gewicht von 150g brauchst du eigentlich keine Milch mehr geben.
    Falls du doch welche geben willst, kannst du Katzenaufzuchtsmilch nehmen, aber wichtig: keine Katzenmilch sondern AUFZUCHTSmilch.


    Aber eigentlich dürfte es allein schon sehr gut fressen. Wenn ich Notwürfe hatte, wo die Mama kaum Milch hatte, habe ich normal gefüttert und sie bis 120g mit Babybrei gepäppelt mindestens zweimal am Tag (bei unter 80g noch mehr). Ab 120g hab ich nur noch einmal am Tag gegeben und auch mal einen Tag ausgelassen und bei 150g hab ich aufgehört.


    Wenn sie dann ihr Gewicht hielten oder auch zunahmen, habe ich es so gelassen und nur gefüttert. Wenn sie abnahmen gabs einmal am Tag wieder Brei, allerdings weniger.

  • Zitat

    aber wo bekomm ich denn lämmermilch her????


    Ganz ruhig - Du brauchst keine Lämmermilch.
    Die Kleine ist schon 2 Wochen alt und wird alles mitfressen, was die anderen auch fressen. Unterstützend kannst Du Haferflocken geben, dann wird das Gewicht schon steigen.
    Natürlich wäre es besser, wenn sie noch 1-2 Wochen von der Mutter gesäugt worden wäre, aber das kann Lämmer- oder Katzenaufzuchtmilch auch nicht ersetzen.

  • Zitat von traumengel

    es ist schon sehr traurig doch die mama muss nicht mehr leiden.von daher hoffe ich das die kleine maus die trennung gut übersteht.aber wo bekomm ich denn lämmermilch her????
    doch das mit dem babybrei ist eine super idee, tausend dank!!!


    Ich habe meine Lämmermilch vom Schäfer, habe ja selber die Lämmer getränkt. :wink: Aber nicht jeder schäfer hat Lämmermilchpulver. :roll: Aber da die Kleine schon 2 Wochen ist, würde ich mit Milch vielleicht nicht mehr anfangen, dann doch lieber den Karottenbabybrei und Haferflocken. Viel Glück und alles Gute für die Kleine. LG Simone :P

Ähnliche Themen wie Hilfe, MAMA gestorben!