Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe, MAMA gestorben!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das Schweinchen meiner Schwester ist schwer krank und wird nicht mehr lange leben.daher hatte sie mich gefragt ob ich das junge nehmen kann.doch auf was muss ich achten wenn das kleine dann bei mir ist :?: hab zwei mädels im alter von vier und acht monaten.

  • Zitat von Katrina

    Wie alt ist denn das Kleine?


    Ja genau das ist hier die Frage :wink: und wie viel wiegt sie? Wenn es nicht mehr gesäugt wird, brauchst du fast nicht zu beachten. Es wird gehalten wie deine anderen Meeies auch, nur wiegen würde ich es öfter, um zu sehen das es weiter zunimmt. wenn es etwas schwach ist darfst du ruhig etwas Haferflocken zusätzlich füttern. LG Simone :P

  • noch ist das kleine bei seiner mutter.aber sie hat einen tumor der nicht operabel ist. :cry: doch ich wollte mich vorher informieren wie ich mich am besten um das kleine kümmer kann.besonders was das futter betrifft.die jüngere meiner beiden schweinchen hab ich ja auch später geholt.da hat sie die große richtig gut um sie geümmert.daher hoffe ich das die zwei das jetzt auch für das neue schweinchen machen.
    um so eher ich das kleine zu mir nehmen kann um so eher kann die mutter erlöst werden.denn wir wollen alle nicht das sie leidet.

  • sie bekommt vom tierarzt was gegen ihre schmerzen.aber eine heilung ist ausgeschlossen.das baby ist ein mädchen.daher passt es optimal in meine mädels-wg.
    in fremde hände soll die kleine schnecke nicht.denn meine schwester will die gewissheit,das es der kleinen gut geht.darum ist es mir wichtig zu wissen was sie besonders fressen sollten und was erstmal nicht.
    mit so kleinen jungtieren hab ich noch keine erfahrung da ich selber keinen nachwuchs möchte.

  • Hallo!


    Also ich würde,wenn es geht, das Kleine bei der Mama lassen, bis es um die 200g wiegt....wenn das so lange möglich ist!! Dann ist die Kleine 100% futterfest und nimmt selbständig genügend Frischfutter auf.
    Meerlibabys fressen von Anfang an alles Frischfutter, Heu, evtl. Trockenfutter etc. mit! Sie werden nur zusätzlich von der Mutter gesäugt.


    Also es gibt kein Babyfutter in der Art wie z.b. bei Katzenbabys....und in der Gruppe wird sich die Kleine Maus hoffentlich auch bald zurecht finden und wohl fühlen.

  • Hallo Traumengel,


    ist die Mutter mit anderen Meerschweinchen zusammen oder nur mit ihrer Tochter? In letzterem Fall würde ich die Kleine bei ihr lassen, bis sie stirbt und sie dann mit Deinen vergesellschaften.
    Wenn die Mutter noch Gesellschaft hat, würde ich so lange als möglich warten. Möglichst bis das Baby ca. 4 Wochen alt ist / 300 g wiegt.


    Zu beachten ist dann nichts weiter.


    Zitat von Artami

    Also es gibt kein Babyfutter in der Art wie z.b. bei Katzenbabys....


    Und auch da ist es im Grunde Quatsch :wink:



    Liebe Grüße
    Nadine

  • es gibt nur die zwei.oder besser gesagt es gab die zwei.heute früh ist die mutter gestorben und die kleine ist ja gerade mal zwei wochen alt und wiegt gerade mal150g.ich hoffe nur das es gut geht.sie soll sich ja auch wohlfühlen.

  • :( Oh je, das mit der mama tut mir sehr leid. Das Baby würde ich noch etwas zufüttern. Bei meinen habe ich immer Lämmermilch genommen und sie sind alle prima geworden, aber es geht auch Katzenaufzuchtsmilch. Aber hier wurde von Milch schon öfter abgeraten. Es nun die Frage ob Milch überhaupt noch nötig ist. Es gehen vielleicht auch diese Gemüsebabybreie, aber damit habe ich noch keine Erfahrung. Wie gesagt ich würde etwas Katzenaufzuchtsmilch oder Lämmermilch zufüttern. An sonsten frisst es ja auch schon einiges. Meine Babys sind nun 6 Tage alt und mümmeln schon kräftig Grünes und Heu, allerdings trinken sie auch sehr oft bei ihrer Mama. LG Simone :P

Ähnliche Themen wie Hilfe, MAMA gestorben!