Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer dünner - Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Timmis Leidensweg geht leider immer weiter :(
    Er ist generell sehr anfällig für Krankheiten jeder Art, war aber immer propper.
    Im Januar brachen beide unteren Schneidezähne ab. Ab da war ich alle 3 Wochen mit ihm bei meiner TÄ, die ihm die Zähne machte - durch den fehlenden Abrieb wurden die oberen Schneidezähne gekürzt und die hinteren mussten auch mehrfach gemacht werden. Timmi nahm ab, obwohl er selbst fressen konnte und ich ihm trotzdem Breie zufütterte und alles in winzige Stücke schnitt.
    Die Zähne wuchsen sehr langsam nach, im April (!!) schien dann alles gut zu werden - Zähne waren wieder da, Timmi hatte wieder etwas mehr auf den Rippen.
    Nun, die Zähne sind auch heute noch da, aber er hat nichts mehr auf den Rippen :( Man kann richtig die Knochen fühlen, es ist einfach furchtbar. Er wirkt quietschfidel, tollt herum, spielt, bettelt, frisst augenscheinlich gut (aber kaum hartes wie Möhre, das lasse ich nochmal kontrollieren).
    Normales Gewicht früher: um 1200g
    Gewicht bei Zahnproblemen: von 500g - 700g
    Ende April: um 950g
    heute: 690g
    Ich hoffe, meine TÄ kann mich noch vor dem Feiertag morgen unterbringen.
    Habt ihr einen Rat? Was kann ich noch für ihn tun? So knochig wie er jetzt ist, ist er bald unsichtbar... :(

Liebe Grüße
    Ricarda

• Wenn er frisst, würde ich ihm einfach nur Flüssigkeit (vllt. vermischt mit CC; aber eben sehr dünnflüssig) einfößen, denn die fehlt ihm dann möglicherweise.

Ansonsten drücke ich die Daumen. Aber es ist doch toll, dass er ansonsten quietschfidel ist.

• Zitat von meerli mami :-)

wie jetzt babygläschen!?!?! :roll:

Karotte z.B. ohne Zuckerzusatz, zum Päppeln oder Zufüttern sehr gut geeignet.

Meeri mami, Tiffy könnte sicherlich 100 g mehr wiegen, aber vllt. dauert das bei ihr einfach nur. Wenn ansonsten normal aussieht und stetig zunimmt, dürfte es noch in Ordnung sein, zumal es bis August ja noch etwas dauert.

ich glaube ich habe 2 extreme erwischt :lol: fely ist ein richtiger wonnebrocken und tiffy ist sehr zierlich! fely traut sich mehr und ist meist die erste am frifu - sie frisst auch sehr schnell - tiffy hält sich bescheiden zurück - frisst aber auch normal! s
    ollte ich tiffy mehr zu fressen geben :?:

• @ Katrina und Michaela:
    Danke für eure Tipps! Babygläschen hab ich hier, die mag er eh so gerne :roll:
    Dass er so fidel ist baut mich auch immer auf - man sieht, dass er nicht leidet und das freut mich sehr. Nur war er eben immer propper und wohl genährt, jetzt ist er richtig gerade vom Körperbau her.
    Ach so, an Gemüse gibt es regelmäßig: Gurke, Salat (in Maßen, sonst gibts Bauchweh bei ihm), Paprika, Möhre (in feinen schmalen Streifen, sonst frisst er es nicht richtig), Selleriestangen, Kräuter, 1 x pro Woche Apfel, selten Banane... Nun wurde mir noch rote Beete empfohlen, aber ich finde die bei uns immer nur abgepackt in Supermärkten - wo kauft ihr denn frische rote Beete?

Liebe Grüße
    Ricarda

• Nein, man sollte nur frische verfüttern :wink:

Musst mal schauen, hier gibts auch nicht immer frische rote Beete. Aber gerade bei Edeka (oder generell in größeren Lebensmittelgeschäften) haben sie sowas eher.. :wink:

lg Tina

• Nein :shock: , das ist nicht die richtige Rote Beete. Sie liegt in Knollen in der Gemüseabteilung, nicht eingeschweißt. Im Marktkauf gibt es die auch.
    Füttere doch mal Haferflocken, ist ein richtiger Dickmacher.
    Von 1200gr. auf 690gr. ist nicht in Ordnung, ich würde ihn auf jeden Fall beim TA vorstellen.
    Auch wenn er fidel ist, irgend etwas passt da nicht-Zahnspitzen an den Backenzähnen, zu lange obere Vorderzähne, Vereiterung am Kiefer oder an den Zähnen......
    Wie alt ist er denn?

LG
    Mola