Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ENDLICH ist es soweit:-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Nächsten Dienstag wird nun endlich Strolch kastriert werden. Von einer Bekannten bekomme ich einen normalen Käfig geliehen, damit ich nicht den kompletten Stall mit Handtüchern auslegen muß. Außerdem kann ich ihn in dem Käfig besser beobachten.
    Nun aber meine Frage:
    Er lebt ja nun draußen im Stall. Kann ich ihn trotzdem für die Zeit nach der OP rein holen oder ist die Gefahr groß, daß er krank wird, wenn er wieder raus muß. Heizung haben wir noch keine an.
    Ansonsten müsste ich ihn so lange in der Scheune unterbringen. Aber da habe ich ihn halt nicht so gut im Blick.
    Was meint ihr?


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • hm, schwer zu sagen. aber wenn er an die temperatur draußen gewöhnt ist, würde ich ihn wahrscheinlich draußen lassen. andererseits lebt er dann alleine im käfig und hat keinen zum kuscheln und wärme aufbringen. schwierige entscheidung. warte mal ab, was die anderen sagen.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina!


    Leider muß er ja schon seit einigen Wochen alleine leben, da ihn mir niemand frühkastrieren wollte. Außer jeder Menge Stroh ist da nichts mit wärmen und kuscheln :(
    Ich bin mir echt unschlüssig, was ich machen soll. Wenn es besser wäre, ihn draußen zu lassen, muß ich halt gaaaanz oft nach ihm sehen, auch wenn es mir anders lieber wäre.


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    wenn er es draußen gewöhnt ist, würde ich ihn nur einen Tag nach der OP drinnen halten. Zum Beobachten und wegen der Wärme. Ich mache dann immer die Rotlichlampe an, die gerne angenommen wird.
    Danach kann er wieder raus, aber er muss natürlich gut beobachtet werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Heute morgen habe ich Strolch zum TA gebracht. Die TA-Helferin meinte, er sei ja noch sooo klein und letztens mußten sie so ein Junges unkastriert wieder nach Hause schicken. Aber bisher hat sich hier niemand gemeldet und ich bin guter Hoffnung, daß alles geklappt hat. Ich kann es kaum erwarten, den Kleinen um 18 Uhr abzuholen. Der Käfig ist schon vorbereitet und steht nun für einen Tag im Kinderzimmer :D .


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo!


    Ja. Er ist wieder zu Hause.
    Als ich ihn abgeholt habe, lag er auf seinem Rücken auf einer Wärmedecke. Super süß :) Er hat nach der OP noch ein Antibiotikum und Glucoselösung bekommen. Die Wunde wurde genäht. Jetzt ist er im Kinderzimmer in seinem Käfig, hat schon etwas Chiccore und Gurke gegessen und ist nun fleißig Heu am mümmeln :wink: . Er ist also putzmunter und hat alles sehr gut überstanden. Bin ich froh :D


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo!


    Die Wunde bei Strolch sieht sehr gut aus. Ich habe ihn gestern wieder in den Stall draußen gesetzt. Natürlich mit Handtüchern überm Streu. Er ist fit und frißt super gut. Kann ich dann morgen die Handtücher entfernen oder ist das für die Wunde noch nicht gut?
    Er befindet sich ja über den Weibchen und steht super oft am Tor und quikt. Das ist Herzzerreißend :cry: Ich bin froh, wenn er endlich bei seinen "Frauen" sein darf.


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    prima, dass alles gut verheilt.


    Wenn die Wunde keine Rötung zeigt und auch sonst alles ok ist, kann er ab morgen ruhig wieder auf Streu sitzen. Die Wunde muss aber natürlich weiterhin mehrmals täglich kontrolliert werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie ENDLICH ist es soweit:-)