Allgemeines

Seit heute auch Meerimama

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mich freut es auch ;)

Ich finde es gut, dass du vorsichtshalber auch Wassernäpfe hingestellt hast!
    Verfalle nur nicht in Panik, wenn du die Schweinchen nicht trinken siehst oder am nächsten Tag die Flasche/ der Napf nicht deutlich leerer ist. Denn wenn du ausreichend Frifu gibst, wird der Wasserbedarf damit in der Regel gedeckt.
    Emma und Lotte sind jetzt seit gut drei Monaten bei mir, Lucky erst seit Sonntag - Emma hab ich zwei Mal trinken sehen, Lotte ein Mal, Lucky noch gar nicht. Eine Veränderung am "Wasserstand" konnte ich bisher erst recht nicht sehen mit dem bloßen Auge...

• Ich hab mir eine Markierung an der Nippeltränke gemacht - noch hat sich da nichts verändert. Beim Napf weiß ich zumindest, dass sie ihn gefunden haben und sehr lange davor saßen - ich denke sie haben auch getrunken!

Ich habe zwar ein Schälchen mit 2 Löffeln Trockenfutter im Käfig stehen, aber das fressen sie kaum, ich will es auch abgewöhnen, aber so ganz ohne wollte ich es am Anfang auch nicht machen, weil sie vorher auch das Trockenfutter bekommen haben. Sie haben bisher Gurke, Karotte, Salat, Löwenzahn, Karottengrün und ein Apfelviertel bekommen. Heu ist eh immer vorhanden. Achja, und ich habe zwei Apfelzweige reingehangen.

• So, heute sind Chilli und Lilli nun den 5. Tag bei uns.

Ich muss sagen, der Käfig müffelt schon und ich würde ihn gerne morgen schon saubermachen und nicht bis Dienstag warten - was meint ihr, oder soll ich doch lieber warten???

Wir haben sie bis auf die Fütterung in Ruhe gelassen und da wo ich drankam hab ich schon das feuchte Streu beim Napf rausnehmen mitgenommen, aber in den Verstecken komm ich ja nicht hin.

Ansonsten gibt es keine Probleme mit den beiden. Sie fressen alles was ich ihnen gebe. Ach, da fällt mir noch was ein - kann ich denn normales Gras von der Wiese geben? Ich las hier jetzt öfter von speziellem Kleintiergras...

• Hallo Wutz!

Normales Wiesengras kannst du bedenkenlos geben, solange es weit genug entfernt von gespritzten Feldern wächst und dein Pflückplatz nicht die Hundepinkelstelle Nr. 1 in der Nachbarschaft ist. Aber das sind denke ich Sachen, auf die du wahrscheinlich eh geachtet hättest :D

Kleintiergras ist für den Winter oder Stadtschweinchen eine gute Alternative. Bei uns fängt es jedoch immer relativ schnell an zu schimmeln. Aber das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit bei uns :?

Ich denke, wenn du die Schweinchen schonend (also mit Röhre oder Karton) in einen Auslauf setzt (oder in die Badewanne, im Karton lassen geht auch) wäre es jetzt sogar besser. Denn die kleinen Racker haben 1. bessere Nasen und sind 2. durch ihre kurzen Beinchen eh näher am Gestank. Im übrigen liegen sie in den Verstecken ja auch in ihrem Urin und das ist nunmal nicht so schön.

Unsere Schweinchen haben 2 Näpfe in ihrem Käfig und auch im Außengehege. Ich sehe sie daran aber auch nie. Tränken benutzen wir gar bnicht mehr, da Nippeltränken immer nur einen Tropfen abgeben und bei Stifttränken trotzdem noch eine unnatürliche Haltung eingenommen wird. Bei den Näpfen muss man halt nur morgens und abends wechseln, weil sie schnell verschmutzen. :roll:

Aber wenn man den Napf z.B. auf die von dir angesprochenen Ebene oder einen Unterstand stellt hält sich das auch in Grenzen :D

Tokenfutter aus dem Handel bekommen unsere auch nicht. ie Gründe sind dir ja wahrscheinlich selbst bekannt. Da es mir aber so schwer gefallen ist ihr Futterangebot "einzuschränken" habe ich auf http://www.kraeuter-kate.de "Blütenschmaus" bestellt. Das ist ohne Gemüse und Zusatzstoffe, enthält also keine Dickmacher. Erst wollten sies nicht (klar Vitakraft Juhnkfood schmeckt ja auch besser) aber jetzt kriegen sie nicht mehr genug. :D

Sehr begeistert sind sie auch von Dalmis Kräter-Döner den Sie aber nur ganz selten als spezielles Leckerchen bekommen. Kannst dich ja mal auf der Seite umschauen.

Viele Grüße,

Wutzenfan

• Hallo Wutzenfan

ja, das Trockenfutter möchte ich auch weglassen. Heute hab ich gar keins hingestellt und bisher sehe ich auch keinen Grund dazu. Am ersten Tag hatte ich 2 Löffel hingestellt und gestern waren nur noch die Körner drin - diese dunkelgrünen Pellets haben sie gefressen. Jetzt hab ich mich hingesetzt und ein paar Löffel dieser Pellets aussortiert, damit sie diese Körner gar nicht erst im Napf haben!
    Sie hatten heute wieder Gurken, Karotten, Karottengrün, 2 Kohlrabiblätter, eine Hand voll Gänseblümchen (die haben sie noch nicht gefunden :wink: ) 2 Salatblätter und ein Stück Fenchel - Heu ist eh klar!

Da sie jetzt rauskommen kann ich das Futter auch schon mehr verteilen, die Ebene wurde heute als Fressplatz schon eingenommen, obwohl wir zu fünft daneben am Tisch saßen.

Ich würde das Gras aus unserem Garten nehmen. Wir wohnen total ländlich und Hunde gibt es in unserem Garten nicht :D

• Ja, das kann sein.
    Das Gewicht ist nicht nur vom Alter abhängig, sondern vor allem vom Geburtsgewicht, dem Gewicht der Eltern, der Wurfgröße und der bisherigen Haltung/Fütterung. Da kommen einfach viele Faktoren zusammen, deswegen kann man auch schlecht sagen, welches Gewicht in welchem Alter erreicht sein "muss".

• okay! Beide sind ja fit und von daher denke ich auch, dass alles in Ordnung ist!
    Sie fressen eifrig und ich bin dann auf den nächsten TÜV gespannt wie sich das Gewicht entwickelt.

Übrigens: Ich freue mich sehr, dass man hier alle Fragen beantwortet bekommt.

• Hallo Wutz,

ich lese erst heute Deinen Thread. Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit den Tieren.

Auch ich bin Mama einer 7-jährigen Tochter und musste ihr erklären, dass die Tiere - leider - keine Kuscheltiere sind. Wir halten sie in der Außenhaltung, ganzjährig, von daher werden die Tiere im Winter natürlich weniger "belästigt" als im Sommer, aber, man kann tun und reden und erklären... Kinder wollen die Tiere nun einmal "antatschen und begrabschen", um mit den Worten in diesen Reihen mal zu reden. :wink:

Für mich gehört das auch dazu, nämlich, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren dem Kind zu gestatten. Das heißt, wenn wir den Stall misten oder die Tiere in den Garten setzen, dann darf meine Tochter sie rausnehmen, sich mit ihnen hinsetzen und sie streicheln und füttern. Meist reicht das dann auch schon und sie werden wieder weggesetzt. Auch beim Meeri-TÜV ist meine Tochter dabei. Da ist sie gewissenhafter als ich...

Tja, und ansonsten gibt es nix Besseres, als im Sommer im Garten vor dem Auslauf zu sitzen und die Viecher zu beobachten. Das mache ich dann zu gerne! Übrigens: Da es draußen immer "laut" ist, sind meine Tiere recht "lärmunentfindlich", selbst bei Gewitter mit Blitz und Donner (habe ich mal sorgenvoll beobachtet) fressen sie gemütlich weiter!

Zitat von wutz

Eine Frage ist mir noch eingefallen:

Meine Chilli wiegt 440 g und Lilli nur 268 g - kann es wirklich sein, dass sie beide 10 Wochen alt sind?

Tja, ohne Dich zu sehr zu beunruhigen, aber, ich will mal kurz meine Geschichte zum besten geben:
    3 kleine, 4-Wochen-alte Schwestermeeris aus einem Wurf aus der Zoohandlung geholt, die gerade dort von Privatleuten abgegeben worden waren. Ich habe sie sofort weggekauft und immer brav gewogen. Nach einiger Zeit viel mir auf, dass die eine immer schwerer als die anderen waren. Hmmm, und dann wurde sie auch immer dicker... Wochen später gebahr sie einen kleinen Bock!

Da war also das Tier schon (wahrscheinlich vom Vater oder Bruder) gedeckt, als es in die Zoohandlung gekommen war. Armes Tier, dumm gelaufen für uns, aber, nie wieder aus einer Zoohandlung, wenn man nicht weiss, woher die Tiere stammen! Aber, diesen Fehler machten einige hier... leben und lernen!

Also, kontrollier einfach weiter - wie schon gesagt: Viele Faktoren beeinflussen die Größe und das Gewicht.

Ich hoffe, Du bleibst hier - das ist ein gutes Forum, echt! :wink:

• Hallo Stefanie

Ich habe lange vor dem Kauf mit meinen Kindern den Umgang mit den Meerschweinchen besprochen. Es war ein einziges mal, dass sie die beiden unbedingt sehen wollten - okay, war falsch, aber inzwischen klappt es prima. Die Meeris sind schon total mutig und haben sich schon an uns gewöhnt. Klar, sie sind noch lange nicht so zutraulich wie mein letztes Wutzchen, aber das kann man nach 2 Wochen auch nicht verlangen. Inzwischen fressen sie auch wenn wir alle hier sind und erschrecken nur noch bei ungewohnten Geräuschen (wie das Niesen meines Mannes z.B. *kicher*). Meine Kinder quengeln auch nicht mehr ständig, dass sie die Meeris rausholen wollen sondern sie erfreuen sich einfach beim Anblick wenn die beiden rumtoben oder fressen. Das haben sie ja am ersten Tag gar nicht gemacht und das konnten die Kinder nicht verstehen und waren total traurig. Beim TÜV dürfen die beiden helfen, dann setze ich sie ihnen auf den Schoß und wir untersuchen zusammen und beim wiegen beruhigen sie die beiden und sagen ihnen immer wieder, dass sie sie so lieb haben und ihnen auch nicht wehtun, dass sie keine Angst haben brauchen und gleich wieder in Ruhe gelassen werden.

Wegen des Gewichtes: Chili ist auch vom ganzen Körper größer als Lilli - ich kann nicht erkennen das sie dicker ist, einfach größer. Sie hat in den ersten 9 Tagen bei uns 42 g zugenommen, Lilli 34 g - ich finde für das Größenverhältnis kommt das gut hin.
    Von dieser Hobbyzüchterin habe ich schon 3 Meerschweinchen gehabt und keins war trächtig, also gehe ich mal davon aus, dass es auch dieses mal nicht der Fall sein wird. Wenn doch dann hab ich halt total in die K**** gegriffen, aber auch das wird dann irgendwie zu machen sein, ändern kann man es ja dann auch nicht mehr.

Was mich bei der Gelegenheit mal echt interessieren würde: Holt ihr alle die Tiere vom Züchter? Lebt ihr alle so dicht an Züchtern? Hier bei mir gibt es keinen, nur eben diese Hobbyzüchterin. Mag sein, dass ich da blauäugig bin, aber ich kann doch nicht 100te Kilometer fahren wegen eines Schweinchens - und was ist das dann für ein Stress für das Tier??? Ich musste so ja schon 30 Minuten mit dem Auto fahren um diese beiden zu holen. Und bitte nicht wieder falsch verstehen, ich mach mir wirklich sehr viele Gedanken um die Tiere und meine Fragen sind immer ernst gemeint und nicht böse.