Allgemeines

Seit heute auch Meerimama

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja stimmt - hätte ich sein lassen können - konnt ich irgendwie aber nicht.
    Warum solltest Du der Buhmann sein? Ich hab schon mal geschrieben, dass ich Kritik ertrage (wie sich das wieder anhört *kicher*) und Du hast Recht - hätte nicht sein müssen. Entschuldigt! Ich denke ich drücke für mich reset und starte neu - einverstanden?


    ----
    Die Kinder schleichen ja auch nicht vorbei, nur hab ich ihnen gesagt sie sollen nicht hinrennen und so unverhofft da auftauchen - halt nicht erschrecken.


    Jetzt muss ich aber nochmal fragen - wie hast Du sie an Dich gewöhnt?
    Ich würde mich ja vor den Käfig setzen und mit ihnen sprechen, ruhig aber halt sprechen. Morgens bin ich halt alleine zu Hause und da rede ich eher nicht *g*.
    Und wenn ich die Meeris dann zum TÜV rausnehme, da bin ich halt jetzt total verunsichert, wie soll ich das am Besten machen? Sie werden sicher nicht in einen Karton laufen und sich rausnehmen lassen (jedenfalls jetzt noch nicht).


    Weißt Du was? Gerade ist Chili aus dem Haus gekommen und zu Lilli gehuscht. Ich hör sie leise glucksen und sie frisst. Juhuu!!!
    Gutes Zeichen, oder??

  • Hallo Wutz!


    Zuerst einmal Herzlich willkommen :D


    Ich finde es gut, dass du dich hier angemeeldet hast um mehr über Meersschweinchen zu Erfahren und um Antworten au deine Fragen zu bekommen.


    Das man manchmal hier angeblufft wird ist normal, aber keiner meint es wirklich böse.


    Ich glaube das lässt sich auf die Schweineverrücktheit zurückführen. :roll:


    Ich bin mir Sicher, dass die Schweine es gut bei dir haben, denn du zeigst ja, dass du es richtig machen willst. :D


    Gib doch am Anfang einfach viel Wasserhaltiges Futter wie gurke, Paprika oder Eisbergsalat, dann ist es nicht so schlimm, wenn sie sich noch nicht zum trinken raus trauen.


    Im übrigen bin ich mir ziehmlich sicher, dass sie Abends/ Nachts auf Erkundunstour gehen, denn Meerlies sind, genau wie der Mensch, Säugetiere und diese sind nun mal neugierig :wink:


    Unsere Schweine stehen auch im Wohnzimmer. Mal rennen sie weg wenn man vorbei geht mal gucken sie ob sie was zu fressen abstauben können und fordern das auch lauthals ein :roll:


    Lass Ihnen einfach etwas Zeit, dann wird es schon werden.


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

  • Hallo wutz!


    Man kann dir auch einfach kurz und kanpp antworten: Gib ihnen Zeit und lass sie in Ruhe :wink:


    Ansonsten sehe ich es wie viele andere hier. Es ist nciht schön, wie mit wutz umgegangen wird.


    Als wenn jeder sein allererstes Meerschwein vom Züchter holt. Das ist Unsinn. Ist wirklich etwas traurig hier. Da würde ich mich an wutzs Stelle auch nicht wohl fühlen.

  • Zitat von wutz

    Jetzt muss ich aber nochmal fragen - wie hast Du sie an Dich gewöhnt?
    Ich würde mich ja vor den Käfig setzen und mit ihnen sprechen, ruhig aber halt sprechen. Morgens bin ich halt alleine zu Hause und da rede ich eher nicht *g*.


    Ich weiß, man kommt sich etwas doof vor, aber ich hab mich auch "gezwungen" mit ihnen zu reden, obwohl kein anderer da ist und heute mach ich das auch noch :lol:
    Ich erzähle ihnen dann keine Romane oder so, aber wenn Lotte z.B. wieder als erstes zur Hand kommt, wenn ich Futter habe, sag ich dann so was wie "War ja klar, dass du Dicke wieder zuerst da bist!" :oops: Oder ich ermuntere den Neuzugang Lucky, er soll nicht so schnell aufgeben, wenn die Weiber ihn anpinkeln, weil er sie besteigen will und dass er irgendwann schon ran darf :lol:
    Ich muss echt sagen, dass das schon was bringt. wenn sie sich jetzt z.B. erschrecken und davon sprinten wollen, mache ich ein ganz leises, langgezogenes "Sch" und der schreck ist sofort verflogen.



    Zitat

    Und wenn ich die Meeris dann zum TÜV rausnehme, da bin ich halt jetzt total verunsichert, wie soll ich das am Besten machen? Sie werden sicher nicht in einen Karton laufen und sich rausnehmen lassen (jedenfalls jetzt noch nicht).


    Ich habe Abflussrohre, die ich zum rausnehmen nutze. Entweder gehen sie von allein rein oder ich halte ihnen das Rohr vor die Nase. Das klappt ganz gut.

  • Hallo Anja,


    ein herzliches Willkommen auch von mir!


    Unsere drei Schweinchen haben ihr Bodengehege auch im Wohnzimmer und sind inzwischen überhaupt nicht mehr ängstlich. Lilli und Michel sind seit Oktober 2005 bei uns und Maja seit Ende Dezember 2009. Anfangs haben sich Lilli und Michel genau so verhalten, wie es auch Deine beiden Schweinchen tun: Sie haben sich nur in den Häuschen verkrochen und auch nur dann gefressen, wenn es niemand bemerkt hat. Wir haben ihnen Zeit gelassen, sich an uns zu gewöhnen, was meinem Sohn (damals gut 9 Jahre alt) nicht immer leicht gefallen ist.


    Mit der Zeit haben Lilli und Michel dann wohl bemerkt, dass ihnen nichts Böses droht, und haben sich dann auch aus den Häuschen gewagt. Wie lange das jetzt gedauert hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Maja war von Anfang an sehr mutig und hatte vor Nichts und Niemandem Angst, im Gegenteil, sie hat sofort versucht, die Herrschaft über Lilli und Michel (und auch über uns) an sich zu reißen :lol: .


    Inzwischen liegen alle Drei tagsüber nur noch selten in ihren Häuschen sondern dösen an ihren Lieblingsstellen im EB.


    Da ich vormittags auch alleine zu Hause bin, ist es im Wohnzimmer auch meistens ziemlich ruhig, ich gehe allerdings öfter an das Gehege und spreche mir den Dreien, was sie mehr oder weniger interessiert.


    LG
    Margot

  • Tja..wie hab ich sie an mich gewöhnt...


    Die erste Woche völlig in Ruhe gelassen bis aufs Füttern.


    Dann hab ich langsam mal versucht, ihnen Petersilie zu geben mit der Hand...hab erst einen Holzspieß als verlängerte Hand genommen und zum Glück ist Toto wahnsinnig verfressen und hat sichrelativ schnell getraut.
    Schröder war vorsichtiger, hat gewartet bis Toto den Leckerbissen hatte und hats ihr dann weggenommen...mit der Zeit kam sie dann auch und jetzt, nach 7 Monaten etwa sind die übelst aufdringlich.
    Ende Februar kam Bungee dazu, ein Kastrat aus einer Notstation, der hat sich das schnell von den Mädels abgeguckt und ist auch völlig entspannt...und meine Kleinste, ein 7 Wochen altes Mädel, hat eh ein ausgeprägtest Selbstbewusstsein und frisst auch aus der Hand...sie ist seit 3 Wochen bei mir.
    Mit der Stimme kann man sehr viel machen...
    Beim TÜV habe ich tatsächlich einen Karton genommen und sie hineindirigiert...es lag dann immer reichlich Petersilie dabei und dann wars nur halb so schlimm.
    Da müssen sie sich halt dran gewöhen und auch bei Meeries geht da viel über die Belohnung.


    LG
    darie

  • okay - Eigenbau - soweit bin ich dann noch nicht ;o)


    Nun gut, dann werde ich sie bis Dienstag in Ruhe lassen - dann wird aber der Käfig fällig sein und ich werde es mit dem Karton probieren - mal sehen ob es klappt. Sonst haben wir auch noch Rohre hier... *g*


    Und wohin dann mit ihnen - in dem Karton lassen bis der Käfig sauber ist? Oder meint ihr ich kann sie dann schon laufen lassen in einem abgesperrten Terrain?
    Bei meinen ersten Schweinchen hab ich sie halt einfach rausgesetzt und das hat auch super geklappt - aber da gab es noch kein Internet und wen hätte ich fragen sollen? Ich seh schon, ich muss noch viel lernen. Danke, dass ihr mir dabei helft!

  • Zitat von wutz

    Und wohin dann mit ihnen - in dem Karton lassen bis der Käfig sauber ist? Oder meint ihr ich kann sie dann schon laufen lassen in einem abgesperrten Terrain?


    Beides ist möglich.


    Ich setze sie meistens in ihren Transportbehälter, in dem ich sie auch zum Tierarzt mitnehme. Als Unterlage nehme ich dann ein altes Handtuch, zur Beschäftigung bekommen sie ein Stückchen Gurke, oder was sonst eben zur Hand ist.
    Ansonsten habe ich noch einen alten Bauteppich von meinem Sohn, den lege ich dann im Wohnzimmer aus, stelle die Häuschen oder Kuschelsäcke darauf und setze die Schweinchen auf den Teppich. Dann können sie dort ihr Unwesen treiben :wink: .


    LG
    Margot

  • Ich hatte meine in den ersten Wochen während des Saubermachens in die Badewanne gesetzt...natürlich OHNE Wasser auf Handtüchern..und den Karton zum Verstecken dringelassen.
    Klar kannst Du sie in den Auslauf setzen mit Versteckmöglichkeiten...ist optimal..:-)


    Meine bleiben beim Saubermachen drin..ich hab ein Gehege in L-Form..eine Seite 2 m auf 1,20 m, und 80 cm tief..plus eine Etage 1,20 x 40.
    Einen Teil des Geheges hab ich mit Streu und den anderen mit Decken und Flickenteppich...da gucken die immer ganz gespannt zu :-)
    Angst haben die eh nicht, ich kann direkt vor Schröders Nase die Decke ausschüttlen, das interessiert sie gar nicht...kommt aber wirklich daher, dass ich sie bis auf TÜV völlig in Ruhe lasse und sie deshalb sehr viel Vertrauen aufbauen konnten.


    LG
    darie

  • Dann werde ich das mit dem Auslauf einfach mal testen - Versteckmöglichkeit ist logisch.
    Als ich mein "altes" Wutzchen noch hatte und wir noch in der alten Wohnung gewohnt haben konnte ich das Tierchen einfach auf den Boden setzen. Es hatte sein Terrain, ich brauchte nichts absperren oder so. Jetzt ist das anders. Schon alleine weil wir Laminat haben und alles offen ist und hier auch gleich die Treppe ist.


    Es raschelt in meinem Käfig und sie werden langsam aktiv - ihr glaubt gar nicht wie mich das freut. Dieses rascheln, glucksen und knabbern macht mich total glücklich. Und wenn ich es irgendwann mal schaffe zeig ich Euch auch gerne mal Fotos von den Beiden - nur das möcht ich jetzt aber noch nicht machen, ich denke sie erschrecken beim Blitz!

  • Zitat von wutz

    Es raschelt in meinem Käfig und sie werden langsam aktiv - ihr glaubt gar nicht wie mich das freut. Dieses rascheln, glucksen und knabbern macht mich total glücklich.


    Das hört sich doch schon mal gut an!


    Fotos sind hier immer sehr beliebt. Es gibt auch ein Unterforum, in dem Du Deine Schweinchen vorstellen kannst.


    LG
    Margot

  • Ich möchte mal kurz eine Zwischenmeldung abgeben:


    inzwischen kommen die beiden auch tagsüber aus den Verstecken und jetzt gerade flitzen sie durch den Käfig. Haben wohl viel zu lange still gesessen :D


    Sie fressen ordentlich und erkunden jetzt so richtig ihren Käfig. Jetzt gehen sie sogar auf das Brett das ich als kleine Ebene noch eingebaut habe. Dort hängt die Heuraufe. Ist das schön!


    Nur die Nippeltränke scheinen sie entweder noch nicht entdeckt zu haben oder sie trauen sich nicht hin. Ich hab ihnen jedenfalls noch eine Schale mit Wasser reingestellt.

Ähnliche Themen wie Seit heute auch Meerimama