Hallo,
ich fand dass auch nicht nett was da so geschrieben wurde. Also als ich meine Mädels neu bekommen habe war das genauso !! Sie haben sich gleich ins Häuschen verzogen und kamen gar nicht mehr raus. Ich habe ihnen Futter direkt vor die Tür gelegt und irgendwann war es dann auch weg. Nachdem ich sie nie gesehen habe, habe ich mal das Häuschen hochgehoben um nach ihnen sehen zu können ( man macht sich ja auch Sorgen ).
In den nächsten Tagen haben wir einfach so getan als wären sie nicht da,
ich habe ihnen Futter reingestellt und sie total in Ruhe gelassen. Wir haben ganz normal geredet und auch Musik od. so lief ganz normal. Und siehe da nach ca. 3-4 Tage kamen sie aus den Haus obwohl wir in der Nähe waren. Und seitdem sind sie immer zutraulicher geworden. Mittlerweile erkennen sie mich schon an meinen Gang, da geht dann ein richtiges Pfeifkonzert los wenn sie mich hören !! soooo süß !!!
LG
Pia
Allgemeines
Seit heute auch Meerimama
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- wutz
- Erledigt
-
-
-
danke Pia - schön, dass es auch anders geht!
-
als hätte ich was anderes gesagt, als Pia. Dankeschön
Ist immer nett, da schreien sie alle um Hilfe, ertragen dann aber keine Kritik weil sie evt was falsch gemacht haben (was oft nicht böse gemeint war). oder aber sie nehmen die Hilfe nicht an. Sowas finde ich ja auch richtig super!
Ich suche immer noch meinen falschen Ton in meinen Nachrichten...aber ich finde ihn nicht. Deinen, mir gegenüber schon. Und darum bin ich jetzt auch mal sauer. Zu Recht wie ich finde.
Am besten ich versuche gar nicht mehr zu helfen oder aufzuklären bzw zu erklären. Oder ich setz 1000 Smileys in den Post damit es freundlicher wirkt....Und bevor ich mich jetzt zum x-ten mal wiederhole verschwinde ich hier aus dem Thread. Tschau
-
Wo, bitte, hab ich DIR was unterstellt?
Ich habe Dich gefragt was ich geschrieben habe und wo ich Dich angegriffen habe - statt mir das zu sagen verschwindest Du , okay, ist auch eine Art!
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf dieses Forum. Ich wollte Hilfe und nicht Stress! Den könnt ihr behalten!
-
Ich find den umgangston auch ganz schön gemein. Das ist mir aber schon oft aufgefallen. Meine güte nicht jeder kennt sich mit den Tieren aus. Und jeder macht mal Fehler. Das heisst aber nicht das man direkt so zickig sein muss nur weil man es besser weis.
Das haben mir schon viele gesagt die nicht in diesem Forum sind und das finde ich traurig.Nunja zum eigentlichen Thema muss ich ja nicht mehr viel sagen. Ausser Willkommen hie rim Forum Wutz.
-
Auch in einem Forum macht der Ton die Musik und dein Ton wirkte auf mich doch sehr beleidigt und eingeschnappt und das obwohl ich doch im Ruhigen zu dir geredet habe. Da gab es keine Berechtigung, mit mir in so einem Ton zu reden.
Ausrufe-Zeichen am ende eines Satzes lassen diesen nämlich bestimmend und -je nach Thema- auch agressiv wirken.
Erklärung genug?
Und ja, du wolltest Hilfe, wir haben dir die Umstände für das Verhalten deiner Schweinchen erklärt, haben die tipps gegeben, wie ihr jetzt erstmal vorgehen solltet, damit sie sich nicht immerzu verstecken und haben dir gesagt, dass sie schon noch fressen und trinken werden, dass das nicht so schnell geht und du dir erstmal keine Gedanken machen brauchst.
Was daran war denn jetzt bitte "Stress" und keine Hilfe?
Edit: und wie ich bereits sagte: wir haben eher den "züchter" angeprangert und nicht dich. Ich zumindest habe dich nicht angeprangerd.
Und ich finde es echt nicht fair von dir und den anderen beiden Damen jetzt als Buhmann dazustehen, als hätte ich hier sonstwas für eine Show abgezogen.
Ich versuche mich jetzt nur gegen ungerechte Urteile zu wehren. Mehr nicht. Ich lasse mich hier nicht als Unhöflich darstellen -
Vertragt euch doch bitte wieder. Ihr wisst alles, dass geschriebene Dinge oft anders "rüberkommen" wie etas, was man gesagt hat.
Unsere Meeris waren in den ersten Tagen auch fast nur in ihrem Häuschen. Mittlerweile fressen sie auch schon aus der Hand und ich habe sie schon einmal in den Freilauf gesetzt ( mithilfe eines Kartons). Richtig begeistert waren sie noch nicht, aber das kommt bestimmt noch.
Meinen Kindern habe ich gesagt, dass die Meerschweinchen erst einmal ihre Ruhe brauchen und das akzeptieren sie ganz gut. Sie dürfen aber jetzt meistens das Frifu füttern.
Lasst euren Meerschweinchen einfach noch viel Zeit. Vielleicht könnt ihr euch in ein paar Tagen einfach mal vor das Gehege setzen und eine Geschichte lesen o.ä., sodass die Meeris merken, dass von euch keine Gefahr ausgeht!
-
Ich habe Dich nicht als unhöflich dargestellt. Das ich Ausrufezeichen am Ende eines Satzes mache ist eine Angewohnheit - es hat Dich angegriffen, das tut mir leid, ich wollte Dich nicht angreifen, aber das habe ich Dir schon mal geschrieben. Ich bin in mehreren Foren aktiv und noch nie so schlecht behandelt worden wie hier - und ich sage es nochmal, nicht Du warst das!
Ich habe in meiner Antwort lediglich die Dinge geschrieben wie sie waren, aber auch das habe ich schon mal erklärt!
Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass sie nichts fressen - und schon in der ersten Antwort wurde ich beleidigt - so kam es jedenfalls bei mir an! Warum erdreistet sich denn hier jemand mir zu sagen wie ich meine Kinder zu erziehen habe und was soll eigentlich das Wort antatschen? Das ist nicht freundlich und hat auch mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun. Aber egal, ich weiß jetzt, dass das hier der falsche Ort für meine Fragen ist.
edit: ich möchte noch was hinzufügen: Mag sein, dass hier alle oder die meisten alles über Meerschweinchen und die richtige Haltung wissen, das ist wirklich schön und ich freu mich, das es so ist! Es gibt aber auch Menschen die eben nicht alles wissen und dafür - dachte ich zumindest - ist auch dieses Forum da. Dafür das man Fragen stellen kann und sie beantwortet bekommt sofern die anderen eine Antwort wissen. Und nicht dafür das man dargestellt wird als sei man dumm und hätte keine Ahnung.
-
Hallo Anja,
nimm dass alles bitte nicht so persönlich ( ich weiß, ist nicht so leicht wenn man Hilfe sucht ). Hier gibt es nämlich wirklich sehr viele Leute die wirklich sehr viel Ahnung haben, leider auch solche die nicht immer den richtigen Ton treffen.
LG
Pia -
Zitat von wutz
Ich habe Dich nicht als unhöflich dargestellt. Das ich Ausrufezeichen am Ende eines Satzes mache ist eine Angewohnheit - es hat Dich angegriffen, das tut mir leid, ich wollte Dich nicht angreifen, aber das habe ich Dir schon mal geschrieben. Ich bin in mehreren Foren aktiv und noch nie so schlecht behandelt worden wie hier - und ich sage es nochmal, nicht Du warst das!
Na dann ist das ja für mich jetzt geklärt
Ausrufezeichen wirken halt sehr negativ auf mich. Und ohne Gestik (oder eben smileys als Hilfsmittel) ist sowas immer schwer einzuschätzen.
Nun haben wir beide unsere Seiten ja erklärt und es ist okayIch bin gerne dazu bereit, Hilfe zu geben, gerade bei Leuten, die noch vollkommen neu auf dem gebiet Meerschweinchen sind - und ich bin auch noch "anfänger" und habe viele Fragen usw. darum würde ich eigentlich nie Hilfe abweisen, wenn ich aber helfen kann. Denn auch ich bin um jede Antwort froh.
Natürlich wird nicht immer der richtige Ton getroffen. Manchmal wird sogar überschnell böse reagiert und manchmal aber auch zu Recht. Aber im Grunde ist hier eine recht gute Truppe. ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen mit Usern gemacht...tut mir leid, wenn dir das direkt passiert ist...Aber ja, das Forum ist da, um Leuten, die noch Fragen haben, zu helfen und zu 90% passiert das hier auch
Aber bitte hau nicht direkt wieder ab, weil dein erster Hilferuf evtl. so schlecht aufgenommen wurde... -
Ich freu mich wirklich, dass das geklärt ist. An den Ausrufezeichen kann ich gerne arbeiten ;o)
Im Moment ist meine Frage ja beantwortet - wir warten einfach ab - und ich kann mich gerne hier melden, wenn es was neues gibt.
Fragen werde ich sicher immer wieder haben, auch wenn ich schon Meerschweinchen hatte, es ist einfach viel zu lange her. -
natülich möchten wir wissen, wie es denn weiterging
Und ja, auch ich habe schon ewigkeiten Meerschweinchen, mich aber nie sooooo sehr damit befasst wie jetzt. Darum habe ich auch noch sehr oft fragen. Und bisher wurden mir alle sehr lieb beantwortet. Es geht also auch sehr freundlich zu hier
-
Schön, dass ihr alles geklärt habt
Wutz, ich würde dir wirklich raten, dieses Forum trotz des nicht ganz so positiven Einstiegs weiter zu nutzen. Ich fühle mich hier mit Fragen echt gut aufgehoben, weil es hier wirklich viele kompetente User gibt. Ich hab durch sie schon viel gelernt.
Oft reicht es auch schon, oben im Banner die Suchfunktion zu nutzen, denn nahezu jedes Thema wurde schon mal irgendwann aufgegriffen.Wenn du dennoch unbeantwortete Fragen haben solltest, stell sie bitte!
Auch wenn der Ton hier manchmal rüde sein kann: Im Grunde will dir niemand etwas Böses, sondern nur Gutes für deine Schweine.
Viele hier haben leider schon viel Elend aufgrund von falsch behandelten/ gehaltenen Meerschweinchen erlebt und reagieren aufgrund ihrer Erfahrungen etwas rabiater.Das soll dich aber bitte nicht davon abhalten, deine offenen Fragen zu stellen
-
Mag sein, das mir nur geholfen werden möchte, aber ich bin der Meinung, das man das auch in einem höflichen Ton tun kann und nicht jemanden direkt verurteilen den man gar nicht kennt. Den rüden Ton finde ich total unangebracht.
Ich denke hier wollen alle nur das Beste für ihre Meerschweinchen und ich will das auch, warum muss man dann also so einen Ton anschlagen? Wer gibt einem das Recht über jemanden zu urteilen den man nicht kennt? Ich habe die Meerschweinchen nicht gekauft um eine Belustigung für meine Kinder zu haben. ICH wollte sie, ICH ganz alleine. Das ich Kinder habe ist nun mal Fakt, ich weiß ja nicht ob ihr alle keine Kinder habt. Und meine Kinder sollen auch den Umgang mit den Meeris lernen und glaubt mir, sie wissen, dass sie die Tiere vorerst in Ruhe lassen müssen und sie sind ganz vorsichtig, gehen nur langsam am Käfig vorbei, was ab und zu dann auch vorkommt. Die Tiere sollen sich doch an uns gewöhnen, also müssen wir wohl auch zugegen sein. Das unsere Tiere nun im Wohnbereich ( der hat übrigens 60 qm) leben sollen finde ich normal. Wo habt ihr denn alle Eure Tiere?Meint ihr denn die Tiere sind in der Zoohandlung besser aufgehoben als bei uns? Ich glaube nicht, dass sie es hier bei uns nicht gut haben werden.
Und was ich dringend nochmal loswerden möchte:
Jede von Euch musste doch irgendwann mal lernen wie man mit den Meeris umgeht. Warum darf ich es nicht lernen sondern muss es schon vorher wissen?
Ich finde jeder hat die Chance verdient Dinge zu lernen die ich noch nicht weiß - wer weiß schon alles?Heute Nacht haben die beiden jedenfalls was gefressen. Der Löwenzahn ist weg (es waren aber auch nur 2 Stengel) und auch das Heu ist etwas weniger geworden. Im Käfig sind jetzt überall Köttelchen verteilt, also sind sie wohl umhergelaufen.
Heut morgen sitzen sie wie versteinert in den Häusern - hab auch nichts anderes erwartet. Wir haben ihnen frisches Futter gegeben und sonst nichts weiter gemacht.Übrigens, ich heiße Anja, und ich lasse mich hier auch nicht vertreiben. Danke all denen die mir dazu geraten haben.
-
Ich dachte, das wäre geklärt...so allmählich finde ich aber Deinen Ton auch nicht grad nett, Anja... ..jedenfalls kommt er auch grad bissi rüde an.
Es ist immer schwierig in einem Forum zu diskutieren..und wenn man unsicher ist und kritisiert wird, fühlt man sich eh angegriffen, aber Du hättest es jetzt auch mal gut sein lassen können....;-)
(So, nu bin ich wahrscheinlich der Buhmann, damit kann ich aber leben )
Meine 4 leben in einem Bodengehege im WZ..die denken gar nicht daran abzuhauen, wenn ich vorbei gehe...am Tollsten finden sie das Saubermachen, wenn ich im Gehege herumwusel...da muss ich aufpassen, dass ich sie nicht mit auffege
Ich hatte sehr viel Geduld mit ihnen, hab sie langsam an mich gewöhnt...bis sie aus der Hand gefressen haben, das ist immer ein wichtiger Schritt Richtung Vertrauen.
Ich würde gar nicht auf Zehenspitzen dran vorbei gehen...zwar auch nicht bollern und schreien, aber halt normal...auch nicht flüstern, normal unterhalten.
Einmal pro Woche musst Du sie ja eh rausnehmen für den TÜV, da kannst Du dann Deine Kiddies mit einbinden...LG
darie