Allgemeines

Seit heute auch Meerimama

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich hab mich eben hier im Forum angemeldet und hätte da auch gleich mal eine Frage: die beiden Wutzchen ( Chili und Lili - zwei Mädels) sitzen jetzt schon den ganzen Tag im Häuschen und kommen nicht raus, fressen nicht, knabbern nicht am Heu und trinken auch nicht. Ich war heut Nachmittag arbeiten und in der Zeit haben sie ein klein wenig an einer Gurke genagt, aber wirklich nur sehr wenig! Ist das normal? Müssten sie nicht wenigstens Heu fressen?
    Um sie unseren Kinder wenigstens mal zu zeigen hab ich sie kurz aus dem Käfig genommen, aber schön war das nicht, ich weiß, dass sie das stresst!


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, sie sind 10 Wochen alt, aus einer privaten aber professionellen Zucht (ich glaub aber es sind keine Rassetiere) und sie wurden gestern in das Zoogeschäft gebracht und ich hab sie heute morgen dort abgeholt. War das für sie vielleicht zu viel und das Verhalten ist jetzt ganz normal? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern wie das damals war, ist echt schon lange her!

  • Tja, ich denke, es war zu viel, sie rauszunehmen und den Kindern zu zeigen - zumal sie ja eh schon Megastress hatten.
    Wäre sicher sinnvoller gewesen, die Kinder gleich an den richtigen Umgang mit den Tieren heranzuführen und ihnen klarzumachen, dass man die Schweinchen eher beobachtet als dass man sie rausnimmt und antatscht.


    Lass die Tiere einfach mal in Ruhe, leg das Futter möglichst in die Nähe der Häuschen, sodass sie es sich auch reinziehen können und drin in Ruhe fressen - und halte nach Möglichkeit die Kinder in den nächsten Tagen von den Tieren fern, damit sie erstmal zur Ruhe kommen können.

  • private aber professionele Zucht, und dann evt nicht reinrassig und in die Zoohandlung gebracht? Klingt nicht professionell...meiner meinung nach.


    Aber ja, es war eindeutig zu viel Stress. Man sollte generell nie erwarten, dass die Schweinchen nach den ersten paar Stunden fröhlich und munter durch den Stall hüpfen ;)


    Wie Care schon sagte: einfach erstmal in Ruhe lassen.

  • das Futter hab ich davor gelegt aber sie holen nichts!
    In Ruhe lassen, was meint ihr damit - sie sind hier bei uns im Wohnbereich! Da ist nun nicht wirklich Ruhe!


    Ich erwarte ja nicht, dass sie rumhüpfen, ich hab einfach Angst, weil sie nichts fressen und trinken.
    Und rausgeholt habe ich sie eben erst um 19 Uhr - davor waren sie seit 10.30 Uhr im Käfig in dem Häuschen! Mag sein, dass sie als ich weg war mal rumgelaufen sind, weiß ich aber nicht!



    edit: wegen dem Professionell - ich meine damit, dass sie nicht von irgendwem sind der einfach mal ein Böckchen zu seinen Weibchen gesteckt hat um mal zu sehen wie die Babys dann aussehen - davon gibt es hier nämlich echt viele!

  • Im Wohnbereich? Mit Kindern? Keine Ruhe?
    Dann erwarte bitte nicht, dass diese von Natur aus scheuen Fluchttiere gleich rauskommen und vor Euren Augen fressen.
    Wenn Du mich fragst, werden die erst rauskommen, wenn Ihr alle im Bett seid und sie ihre Ruhe haben.
    Mit viel Glück gewöhnen sie sich irgendwann an die Umstände bei Euch, aber es kann auch gut sein, dass es immer PanikSchweinchen bleiben.


    Vielleicht kannst Du mit Deinen Kindern ja was unternehmen, was Ruhe erfordert - Geschichte vorlesen oder in ihren Zimmern was basteln/spielen.
    Möglichst auch an den nächsten Tagen ...

  • Zitat

    edit: wegen dem Professionell - ich meine damit, dass sie nicht von irgendwem sind der einfach mal ein Böckchen zu seinen Weibchen gesteckt hat um mal zu sehen wie die Babys dann aussehen - davon gibt es hier nämlich echt viele!


    *lol


    Jo, dafür sind sie nun von irgendwem, der sein Böckchen zu seinen Weibchen gesteckt hat, weil er dann ein paar Euro bekommt, wenn er sie im Zooladen abgibt. Oder von irgendwem, der ausm Zooladen ein schwangeres Weibchen bekommen hat und dann nicht wusste, wohin damit ...
    Alles sehr professionell, klar.

  • langsam, langsam.


    Hier hat dich ja keiner angegriffen oO
    Höchsten den "professionellen" Züchter ;) Aber nicht dich!


    mit "in Ruhe lassen" meinen wir einfach: Nicht ständig vorm Käfig stehen und gucken. Oder reingreifen etc. Sondern am besten "ignorieren"
    Ich weiß ja nicht, wie groß euer Wohnraum ist bzw wie nah ihr den käfig in dem Bereich stehen habt, in dem ihr euch am häufigsten aufhaltet - es ist nebenbei bemerkt schonmal ein PLUS für euch, dass sie nicht im Kinderzimmer stehen ;) - aber der Geräuschpegel sollte erstmal niedrig gehalten werden.


    Zumindest wird es noch Tage evt wochen dauern, bis sie richtig "lebendig" werden. Und dass sie nicht fressen und trinken glaube ich nicht, sie holen sich schon was, wenn sie Gesunde Tiere sind ;) Ihr kriegt das nur nichts mit.


    Wenn ich neue Schweinchen hatte, hatte ich auch immer große Sorge, weil ich sie die ersten Tage nie habe trinken sehen. Aber irgendwann machte es "Klack klack klack" und da habe ich sie "erwischt". Beobachte einfach die Flasche, dann wirst du sehen, ob sie trinken oder nicht :)

  • Ich finde das schon irgendwie frech wenn mir einer sagt ich TATSCHE die Tiere an und es ist doch logisch, dass 5jährige die Tiere wenigstens mal ansehen wollen!


    Ich hatte schon mehrere Meerschweinchen, zuerst waren sie zu zweit und dann ist eins gestorben - das andere lebte bis es 7,5 Jahre alt war - IM WOHNBEREICH und mit ANTATSCHEN und in EINZELHAFT (Erklärungen hier zu spare ich mir).


    Ich stehe nicht ständig vor dem Käfig, ich sitze 3 Meter entfernt an meinem Schreibtisch - wir schauen kein Fernsehn und es läuft auch keine Musik, die einzigen Geräusche sind das Tastenklappern, Scheren die Papier und Stoff schneiden und mal ein Husten oder normallaute Gespräche und das Vogelgezwitscher von draussen!


    Wie ich schon geschrieben hatte - ich wäre beruhigt wenn sie fressen würden. Man hört das wenn sie Heu fressen oder Körner - auch die Nippeltränke hört man, wie gesagt, hier ist es ruhig.


    Ich mach mir einfach Sorgen, das ist alles!

  • Na du darfst dir ja auch sorgen machen.
    Aber es ist halt normal, wenn du zwei Babyschweinchen holst, dass sie sich erstmal verkriechen und sich erst trauen, wenn der weg frei ist. Und solange einer im Raum ist, ist der Weg nicht frei.
    Überleg doch mal, was die in ihren wenigen Wochen schon alles durchgemacht haben. Vom "züchter" in die Zoohandlung, wo sie evt zu irgendwelchen fremden Schweinchen, evt Kaninchen und evt viel zu kleinem Terrain gesteckt werden. Dauernd kommt wer vorbei, tatscht an das Fenster/ans Gitter usw. Dann werden sie rausgeholt, evt noch recht lieblos, werden in eine Kiste gestopft, dann wieder mit Auto/Bus/Bahn (whatever) rumgegondelt und wieder in einen fremden Käfig/Gehege geschmissen. Tausend neue Gerüche und Geräusche. Die Tiere sind so klein, für die wirkt der Mensch und seine Art zu leben eben aufgrund der Größe eben bedrohlich. Da ist es doch verständlich, dass sie sich erstmal nichts trauen.


    Warte doch einfach ein paar Tage :)


    Edit: Haben deine beiden anderen Schweinchen nicht so reagiert? waren sie direkt voll dabei?

  • In der Zoohandlung waren sie alle zusammen in einem Käfig - 9 Stück und die wurden auch zusammen von der -nennen wir sie also- "Züchterin" gebracht. Keine Fremdtiere dabei!
    Klein war es, ja, das ist ja immer so! Sie sind gestern um 16 Uhr dort hingebracht worden und ich hab sie heute (nachträglich editiert) um 10 Uhr geholt.


    Ja, und eine halbe Stunde Autofahrt hatten wir auch!


    Ich weiß ja, dass das alles stressig ist!


    Du, meine ersten Wutzchen hatte ich vor so vielen Jahren - lass mich überlegen - vor 13 Jahren??? So in etwa ! Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie das war, daher frage ich ja auch!


    Also meinst Du sie holen sich das Futter und Wasser das sie brauchen und ich brauch mir keine Sorgen machen?

  • irgendwie fühle ich mich von dir jetzt ein wenig unfair behandelt.
    Ich habe dich in keinster Weise angegriffen oder dich verurteilt. Sondern versucht dir zu helfen und dir auch mal die Sicht des meerschweinchens zu erklären.


    Im Normalfall - und wenn sie Gesund sind - holen die sich ihr Futter und Wasser schon. Beobachte einfach die Tränke und das Futter. Wie Care schon sagte, legt das Futter und das Heu am besten direkt an den Eingang des Häuschens, so dass sie sich das auch reinziehen können. Glaube mir, die holen sich das schon. Irgendwann ist der Hunger (und der Instink zu überleben) viel zu groß ;)

  • Zitat von Ratte

    irgendwie fühle ich mich von dir jetzt ein wenig unfair behandelt.
    Ich habe dich in keinster Weise angegriffen oder dich verurteilt. Sondern versucht dir zu helfen und dir auch mal die Sicht des meerschweinchens zu erklären.


    womit? Ich hab ja nur geschrieben wie es war! Ich finde es sehr schwer alles schriftlich so rüber zu bringen wie man es meint - womit hab ich Dich unfair behandelt? Ich wollte das jedenfalls nicht!
    Aber auch ich hab mich ja oben unfair behandelt gefühlt, was vielleicht auch nicht gewollt war.
    Sag mir warum und ich kann es vielleicht aufklären, es war jedenfalls nichts böse gemeint.

  • Zitat

    In der Zoohandlung waren sie alle zusammen in einem Käfig - 9 Stück


    Na dann bete mal, dass sie nach Geschlechtern getrennt waren, sonst freu ich mich schon auf das Thema: "Hilfe, ich glaube meine Meerschweinchen sind schwanger" :lol:


    Weißte, was mich echt traurig macht?
    Du hockst jetzt da und machst Dir Sorgen - statt dass Du Dir mal VORHER Gedanken gemacht hättest, woher Du die Schweinchen holst, wie man sie eingewöhnt etc.

Ähnliche Themen wie Seit heute auch Meerimama