Meerschweinchen Verhalten

trauerndes Meerschwein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo...

wie ein paar von euch vielleicht schon mitbekommen haben ist heute ganz plötzlich und unerwartet meine Lotta gestorben. Nun habe ich das Gefühl, dass Cookie um sie trauert. Sie ist heute ziemlich ruhig und sitzt oft einfach nur da und es wirkt so, als wenn sie Auslauf und Käfig nach Lotta absuchen würde. Sie läuft dann überall rum und guckt in alle Kuschelrollen/-säcke und unter die Unterstände. Haben diejenigen unter euch, die auch schon mal ein Schwein über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten so ein Verhalten auch beobachtet? Oder interpretiere ich da vielleicht zu viel rein? :oops: Ich hatte mich gerade so sehr darüber gefreut, dass die VG mit Muffin so toll geklappt hat und fand die 3er Gruppe so toll....

LG
    Nina

• So lange sie nicht allein ist, ist das erstmal in Ordnung so.

Bei 2 Tieren wäre es schlimmer. Lulu hat damals um ihre Cleo so getrauert. Sie hat sich im Haus versteckt und hat kaum noch gefressen. Wir haben natürlich am gleichen Tag noch eine neue Partnerin geholt. Lulu wäre bestimmt sonst zugrunde gegangen... die arme Maus tat mir damals so leid.

Man merkt es einem Schweinchen also schon an, wenn es um einen Partner trauert. Cleo kannte Lulu damals von Baby an.

• Bei Paula war das auch so. Sie hat sehr um ihre Schwester Emma getrauert. Nur da gelegen und löcher in die luft gestarrt. Aber es ging nach wenigen Tagen wieder. Fienchen und Stups waren da und wir haben damals ja Baby Luna dann nachher gehabt. Mittlerweile gehts ihr gut. Aber ich kann mir gut vorstellen das sie sie manchmal immernoch vermisst.

• Ach Nina,
    habs gerade gelesen und........ drück dich gaaaanz feste. Hab auch alles mitverfolgt mit Muffin und deinen Damen.
    Ach Mensch, das tut mir so leid die kleine süße Maus.
    Aber zu deiner Frage, ja mir ist das auch aufgefallen als im Januar mein Böckchen starb und Milli alleine war.
    Hab ihr dann die kleine Lilli vier Tag später dazu gesetzt. Auch alle Sachen welche dem Böckchen gehörten habe
    weggeräumt damit sie nicht immer suchte.

• Als Rainer gestorben ist, sind curry und Chaya richtig depressiv geworden. Chaya war nie so richtig erfreut über Curry, hat sie immer getrietzt und gejagt, aber nach Rainers Tod haben sich beide in das kleinste Häuschen gequetscht und haben miteinander gekuschelt und sind gerade mal raus gekommen um ein wenig zu essen. Das wurde erst besser als Baby Summer einzog. Wobei Chaya seitdem Curry sehr genre mag :?