Meerschweinchen Haltung

Ungefährlicher Klebstoff/ Leim?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

folgendes Problem: ich habe diesen tollen Heuturm:

http://www.meerschweinchenhaus…ram=cid%3D9%26aid%3DHT%26

Leider fällt er zur Zeit ziemlich auseinander, die Seitenteile sind nur eingehakt und nicht wirklich fest, so dass ich manchmal nur noch die Einzelteile im Käfig liegen habe.
    Es gibt doch sicherlich Leim, der ungefährlich ist, den ich dafür benutzen könnte, oder?!
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. :)

LG Steffi

• Hallo :)

Sieht echt toll aus, so ein Turm ;)

Ich hab mal etwas rumgegoogelt und bin dabei auf Ponal-Leim gestoßen - in mehreren Heimtierforen wird er als ungiftig empfohlen und soll wohl auch bombig halten.

Hab mal auf der Herstellerseite (Henkel) nach Bestätigung der Ungiftigkeit (gibt es das Wort überhaupt? lol) geschaut, aber leider steht da nur eine nicht gerade aussagekräftige Produktbeschreibung:

"Ponal, unser Holzspezialist, ist Synonym für Holzleime. Wir sind Partner des Handwerks seit 1959 und stehen für höchste Premiumqualität, konstante Weiterentwicklung und Innovationen. "

http://www.henkel.de/cps/rde/x…00000KF9&brand=0000000258

• Hallo!

Bei allem was wir am EB und Auslauf leimen mussten haben wir auch den Ponal-Leim genommen. Mein Vater ist Restaurator und kennt sich somit auch gut mit Lacken, Leimen, etc. aus und meinte, dass der Leim geht. Du musst den Leim ja nicht so dick auftragen das er an den Seiten rausquillt oder du wischt alles überschüssige mit einem Lappen oder Wattestäbchen weg. Und wenn alles trocken ist, kannst du die Leimkanten noch ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier abschleifen. Dann bist du denke ich auf der sicheren Seite. Hast du vielleicht noch kleine Zwingen oder kennst du jemanden, bei dem du dir welche leihen kannst? Wenn du den Turm nach dem leimen damit fixierst, hält das bombenfest. Ich spreche aus Erfahrung denn neulich musste ich einen geleimten Klotz am Außengehege abnehmen und habe echt geflucht. Und dabei war der nur mit einem kleinen Tropfen Leim angebracht.... :roll:

LG

• Also zum nageln ist das Holz meiner Meinung nach zu dünn, da hätte ich Angst, dass es kaputt geht.

Den Leim werde ich dann demnächst mal kaufen und ja, solche Zwingen könnte ich von jemandem leihen.

Vielen Dank nochmal an euch :)