Meerschweinchen Vergesellschaftung

wie lange Zeit zur VG...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo erstmal.... :D

Also wir haben bereits zwei Meeris( Einen Kastrat und ein Weibchen beide 4J ) So seit heute leben 2 Weibchen beide 5 Wochen alt bei uns(hab ich aus einer nicht sehr Artgerechten Haltung befreit) so die beiden sitzen jetzt in nen kleinen Exta Käfig damit sie den Geruch wahrnehmen und sich schon unterhalten können. Unsere beiden Großen sitzen in ihrem Großen selbstgebautem Zuhause,so jetzt meine Frage wann kann ich sie zusammensetzen? Heute Abend oder erst morgen?? Natürlich wird der Große Käfig vorher Grundgereinigt und ich hab extra ein neues Haus und nen neuen Baumstumpf geholt... natürlich laß ich sie vorher auf neutralem Boden beschnuppern....

Glg :D

• Hallo..sie sollten schon längere Zeit auf dem neutralen Boden verbringen und nicht nur zum Beschnuppern...denn sie müssen ja die neue Rangordnung festlegen.

Kannst Du ihnen bei Dir einen schön großen Platz abteilen, wo sie einige Stunden und evtl. sogar die ganze Nacht verbringen können?
    Mit vielen Futterplätzen und Verstecken.

Ich würde sie heute schon zusammensetzen, denn meiner Meinung nach bringt das vorher Riechen und Hören nichts.

Wie groß ist denn Dein EB, wo sie dann zu 4. leben werden?

Sind die beiden Kleinen gesund? Also ohne Parasiten o.ä. ?
    Da würde ich auch mal schauen, nicht, dass sich die beiden anderen anstecken...

LG
    darie

• Ob heute oder morgen ist im Prinzip egal.

Eine Vergesellschaftung macht man normalerweise auf neutralem Boden, es sollte so viel Platz wie möglich vorhanden sein. Man sollte viele Versteckmöglichkeiten aufstellen, Heu, Futter verteilen..und dann kanns los gehen.

Je nachdem wie sie sich verstehen, solange würd ich sie dann machen lassen, bis sie in den großen Käfig kommen. (Einige Stunden bis 1 Tag)

Wie groß ist denn der große Käfig?

Ich hab hier letztens 2 Schweine in der Küche auf ca. 2m x 2m vergesellschaftet, ich hab die da so ca. 12 Stunden gelassen.. :wink:

lg Tina

• jupp war mit dem beiden beim Ta.... also der Käfig ist mit sicherheit ca 6m lang und 6m breit ist ein alter umgebauter Schrank :D Versteck möglichkeiten gibt es ca 8 von Haus bis Graßhöhle über Baumstumpf usw....
    Also hab einen Raum wo ich sie für ein paar Stunden zusammen setzen kann....
    Also bei unserem Mänchen mach ich mir keine Sorgen nur das Weibchen kann manchmal etwas Zickig sein...wobei sie vorher mit Weibern zusammengelebt hat und das hat Super funktioniert....

• Ähm..Moment..Du hast 36 m² für 4 Meerschweinchen..???? :shock:

Finden die sich dort überhaupt? Ist ja riesig.....also, bei der Größe brauchst Du wohl keinen neutralen Boden mehr...die nächste Größe wäre dann ja Fußballplatz..gg...

Mädels zicken sich eh gerne an, ich hab 2,5 plus 1 Kastrat...wenn der die Faxen dicke hat, hüpft er auf die Etage und pennt..Männer !!!

Ich seh da absolut keine Probleme...gibts Fotos von den Süßen?

LG
    darie

• Wir haben ein Meerschweinchenzimmer (Wintergarten) :D ähm ja es ist riesig aber je größer desto besster aber ob es 36qm sind :shock: muss das mal ausmessen aber 20qm sind das bestimmt,mach gleich mal Bilder... :D

• Na, ich komm auf die 36m² wegen der Schrank / Käfigmaße von 6m lang und 6m breit :-)

Da passen dann doch sicher noch ein paar niedliche Meeriemädels aus einer Notstation hinein...die auch im Wintergarten wohnen mögen :mrgreen: ...oder?...*überred*

LG
    darie

• Ist ja klasse!

Hast du Fotos? :mrgreen:

Also wenn das Meerschwein-Zimmer so groß ist, kannst du auch da die Vergesellschaftung machen, bloß alles vorher gründlich sauber machen. :wink:

lg Tina

• Sooo die VG ist super geglückt :D :D
    Die beiden haben jetzt auch ihre Namen erhalten.... 1-Smartie und die 2-Flitzi weil sie schon 1 mal abgehauen ist :o
    Da sie noch sehr klein sind hab ich etwas schwierigkeiten sie gleich zu entdecken....aber sie Wachsen ja..... :D