• Ja kann man schon, ist ja im Prinzip nur Heu. Aber bitte nicht als Heuersatz, trotzdem muss man immer Heu anbieten!

Allerdings würde ich nur wenig geben, denn Heucobs weichen extrem auf.

Außerdem würde ich nicht direkt so ein riesen Paket kaufen (es sei denn du hast Pferde) vielleicht mögen sie die gar nicht.

• Hallo ... also normales gut duftendes nicht zu feines Heu ist sicher am besten und kann meiner Meinung nach durch nichts ersetzt werden (ist auch am günstigsten) ... da meine Meeris kein Trockenfutter bekommen, aber ganz verrückt auf kleine Leckerbissen sind, gebe ich ihnen fast täglich ca. je 3 Heucobs, obwohl es wirklich nur gepresstes Heu ist, fahren sie voll darauf ab.
    Meine bekommen aber die relativ teuren Cobs der Firma Agrobs, ein reines Naturprodukt ohne Zucker oder Getreide. Hier die Produktbeschreibung:

PRE ALPIN Lepo SENSITIVE (1kg Sack)
    [002073] 5,70EUR

PRE ALPIN Lepo Sensitive ist für alle heufressenden Nager und Kaninchen geeignet und kann als Heuersatz oder -ergänzung gefüttert werden. Es stellt ein sauberes, rohfaserreiches, staubfreies und allergenarmes Grundfutter dar. Besonderer Wert wird auf die Erhaltung der Faserstruktur gelegt, denn dadurch wird die Kautätigkeit angeregt und der notwendige Zahnabrieb gefördert. PRE ALPIN Lepo Sensitive ist frei von Zusatzstoffen aller Art.

Speziell Meerschweinchen sollte täglich kleine Mengen frisches Gemüse, Grünfutter oder Obst zugefüttert werden. Diese decken den lebenswichtigen Bedarf an Vitamin C.

PRE ALPIN Lepo Sensitive für alle herbivoren Nagetiere und Kaninchen...

bietet dem Tier ein äußerst eiweißarmes Grundfutter
    eignet sich als Ergänzung zu Heu oder als Heuersatz
    enthält nur Bestandteile des ökologischem Anbaus – zertifiziert durch Naturland
    wird ohne Geschmacks- und Konservierungsstoffe, Presshilfs- und Bindemittel hergestellt
    enthält kein Getreide
    gewährleistet eine optimale Rohfaserversorgung
    bietet ein ideales Calcium-Phosphor Verhältnis
    ist sauber, allergenarm, staubfrei
    verstärkt die Kautätigkeit und fördert so den Zahnabrieb
    ist besonders einfach zu dosieren
    Zusammensetzung: 100% Grünpellet-Wiesengras (Warmlufttrocknung)

Inhaltsstoffe: 28,5% Rohfaser, 7,8% Rohprotein, 4,8% Rohasche, 2% Rohfett, 0,5% Kalzium, 0,26% Phosphor.

Agrobs Heimtierprodukte ...

gehen auf die ernährungsphysiologischen Besonderheiten der Tiere ein
    stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft
    enthalten keine Geschmacks- oder Konservierungsstoffe, Presshilfs- oder Bindemittel
    verzichten auf Farbstoffe sowie Milch- und Molkereiprodukte

Da ich in Österreich wohne bestelle ich die Cobs immer bei http://www.tierischgutesachen.at, aber natürlich sind sie auch in Deutschland erhältlich, Agrobs ist eine deutsche Firma.

• Eine Bekannte, die leider eine Heuallergie bekam, füttert inzwischen ausschließlich Heucobs. Der TA ist mit den Zähnen aller 13 Schweinchen sehr zufrieden.
    Sie hat eine Menge ausprobiert, mit vielen TÄ, Agrarleuten und auch Forschern geredet und gibt nun Wiesencobs von Marstall.
    http://www.marstall.de/pdf/marstall_wiesen-cobs.pdf
    Die haben wohl den besten Rohprotein und Rohfaseranteil und das Calzium / Phosphor Verhältnis ist 2 : 1, so wie es sein soll.
    Ansonsten gibts sie noch Heuwürfel Kompakt.
    http://www.hansemanns-team.de/assets/s2
    Da muss man allerdings darauf achten, dass die nicht zu fest gepreßt sind.

• Habe da auch mal eine frage zu.

An die die Heucobs mal als leckerchen verfüttern:

Welche nehmt ihr da genau also von welcher Firma?

Kann man da auch die,die eigendlich für Pferde gedacht sind verfüttern?

• Danke für die Antworten!

Als ich ebend mal nach diesesn Marstall Wiesencobs geschaut habe und dort nach Händlern gesucht habe,habe ich durch zufall gesehen das der eine Händler nur 6 Km von mir weg ist und scheinbar auch Allspan vertreibt. :D Der ist praktisch im nachbarort Pattensen.Ist so wie die Fotos vom Laden aussehen nur ein kleiner Laden.Wenn mein Verlobter mit macht fahren wir da morgen mal hin.Das wäre echt toll wenn der auch echt Allspan verkauft,dann bräuchte ich das zumindest schonmal nicht mehr bestellen. :D
    habe nur unter Produkte kein Marstall gefunden.Na mal sehen was sich da ergibt und ob mein Verlobter fährt. :lol:

Hoffe das klappt.

• War heute bei dem Laden leider hatter der nicht diese Wiesencobs von Marstall wie angenommen. :(
    Dafür aber Allspan :D

Wisst ihr vieleicht wo man die bestellen kann oder gehen auch andere für Pferde z.B. von St.Hippolyt PreAlpin Wiesencobs?

• Na ja also wenn man die bestellten sachen nicht ganz dringend braucht so wie ich dringend das Pulver brauchte geht es ja.Aber war schon merkwürdig erst schreiben sie das es noch etwas dauert da nicht mehr verfügbar und einen Tag später kommts an.Da war ich halt etwas erstaunt. :shock:

Welche sind denn das die Wiesengras-Knubbels?

Bei denen für Pferde ist ja Bärenklau mit drin ist das nicht für die Schweinchen giftig???

• Habe die Wiesengras-Rollen bestellt. Steht ja extra dabei das es auch für Nager ist. Also denke ich mal das das auch in Ordnung ist. Schweinchen mögen sie jedenfalls. Und hab auch noch nix negatives beobachtet.

• Hab ich gerade noch gefunden:

Tiergiftig:
    Herkulesstaude wirkt giftig für Pferde, Rinder, Schafe, Schweine, Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Durch Lichteinwirkung kommt es zu starken Hautentzündungen.
    Heilwirkung und Medizinische Anwendung:
    Die Herkulesstaude wird medizinisch nicht genutzt.
    Der verwandte Wiesen-Bärenklau wirkt blutdrucksenkend und verdauungsfördernd.

• Danke für die Antwort! :D

So wie ich das gelesen habe fressen deine Schweinchen ohne probleme die Wiesengras-Rollen?

Bin mal neugirig,hoffe das ist nicht schlimm: :oops:

Was hast du denn da noch so bestellt und wie kommt es bei deinen Schweinchen so an?

Habe hier so Gormet-Schweinchen,die nicht alles fressen und mit Heu ist es ganz schlimm zumindest bei meinem kastraten. :?

LG
    Melanie

• Also... von diesen Wiesengras-Rollen hab ich immer ein zwei im EB liegen. Da knabbern sie immer wieder zwischendurch dran rum - so als Snack. Dann hab ich noch getrocknete Hagebutten bestellt, weil Hagebutten ja viel Vitamin C haben sollen. Die werden aber bis jetzt verschmäht :? Und dann hab ich noch das Heu mit Sanddorn bestellt. Auch, weil Sanddorn viel Vitamin C hat. Das Heu mögen sie auch sehr gern. Gibt es aber auch nicht regelmäßig. Auch immer so als "Zückerle" :wink: Habe sonst Heu vom Bauer - ist natürlich sehr viel günstiger.