Meerschweinchen Verhalten

dooooofe Meerlis

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• :wink:

ich hab ja nun schon seit 2 wochen den neuen 3 stöckigenen EB. aber sie benutzen die treppen nicht. sie hocken nur unten rum. ich hab sie auch schon mal in den ersten stock gesetzt aber dann schauen sie nur verwudern und machen auch nichts.

?????????????????? :?

• hast du die treppen mit einem geländer gesichert? evtl ist ihnen das so zu unsicher.
    ich hab gerad ein "ähnliches" problem: seit zwei wochen hab ich jetzt die zweite etage eröffnet, und es geht immer nur bibi hoch, auch gerne zum schlafen. jetzt hab ich gestern gesehen, dass romy hoch ist, aber bibi ist gleich hinterher und hat sie so lange gejagt, bis sie wieder runter ist. sie hat die ebene richtig verteidigt und duldet die anderen da nicht. was kann ich da nur machen? sie ist zwar schon der chef (unser kastrat hält sich eher zurück :roll: ), aber unten im stall ist sie total friedlich...

• Ich denke mal, das müssen die Tiere unter sich klären.

Mimsel, sind da so "Sprossen" auf der Treppe, so dass die Tiere Halt haben? ANsonsten ist es bei den gekauften EBs echt oft so, dass die Treppen zu steil sind. Wenn du sie in die erste Etage setzt, dann lass sie einfach sitzen. Wenn sie da nach 3 Stunden immer noch sitzen, kannst du sie ja immer noch wieder nach unten setzen, denn dann sind ihnen die Treppen womöglich echt zu steil.

• Manchmal brauchen sie ein bisschen,eins meiner Schweine brauchte 4-5 Tage bis es die Rampen genutzt hat,steil macht meinen nichts aus,aber griffig müssen sie sein,
    Teppich oder Handtuch drauf hilft.

Frauke

• Meine Meerlies waren ganz clever und haben so lange an dem Tunnel gezerrt bis dieser auf der Treppe lag, dadurch war es wahrscheinlich nicht mehr zu rutschig und auch gesichtert...
    Versuch mal den Tipp von meinen Meerlies Kuscheltunnel drauf befestigen!

• Ich hatte es irgendwann aufgegeben und den Stall der Tiertafel geschenkt.
    2 Schweine sind gelegentlich mal die umgebaute Leiter rauf, das 3. nie. Ich hatte deswegen mit Mels Eigenbauten und den Fellnasen in Not korrespondiert. Aber Schwein 3 wollte partout nicht. Und deshalb hatten sie dann eben auch zu wenig Fläche.
    Ich habe dann ein Bettkastengehege nach Meeri-Mamas Anleitung gebaut. Dort springen sie auf Etagen, Häuschen, Röhren, in Hängematten, aber die Leiter ging einfach nicht.

• bei meinen war mal was ähnliches als ich sie bekommen habe und sie in mein riesen freigehege gekommen sind sind sie die ersten tage nur in der einen hälfte gewesen also was ich damit sagen will ist sie brauchen viel zeit
    wenn es aber nach einer woche immer noch nicht geht dann weiß ich auch nicht :?:

• ich hab das gleiche problem mit meinem 2 stöckigen. Meine gehen auch nur die treppe hoch wenn ich den Käfig sauber mache. Aber sonst auch nicht. Habe jetzt kleine Holzleisten draufgeklebt weils in meinen Augen viel zu glatt war...Aber irgendwie interessieren sich die beiden nicht dafür.
    Ich probiers auch immer mit essen drauf legen. Bis zu einer gewissen höhe fressen sie das Futter aber den rest lassen die liegen.

Aber du darfst die nicht einfach oben hinsetzen. Die Meerlis bekommen unheimlich Panik wenn sie einfach nach oben gesetzt werden. entweder sie gehen hoch oder du hast einfach pech mit dem großen Käfig. Ich befürchte auch das es bei mir Geldausgeberei war. Aber was tut man nicht alles für die kleinen lieben :o

• Meine Schweinchen haben das zuerst so wie Bienes Schweinchen gemacht: Kuscheltunnel auf die Treppe gezerrt und fertig =)

Als sie dann den EB hatten, haben sie sich immer unter die Treppe gesetzt und die mit dem Kopf abmontiert und sich springend fortbewegt - das waren allerdings 'nur' 15 bis 20 cm.... Nach dem Einsetzen der Treppen hat es nur 5-10 Minuten gedauert und die Dinger waren ab - heute verzichte ich ganz drauf.....

• Bei unseren 3 Etagen hat es bestimmt 2-3 Wochen gedauert bis sie sich getraut haben. Einfach Geduld! Und plötzlich saß dann am nächsten Morgen ein Schweinchen oben, die anderen haben es dann nachgemacht. Heute flitzen sie wie selbstverständlich über alle Etagen. Wir haben lange, nicht zu steile Rampen mit QUerhölzchen als Antirutsch-Schutz im Abstand von 1,5cm.